Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16IZ / CGY760R Einstellungen / Updates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo zusammen,
    Es hat nun eine Weile gedauert nun habe ich den Dreh aber raus, hatte mich irgendwie total vermurkst.
    DG1 die Vorgabe mal deaktiviert da hat alles gepasst mit den 5 Bänken.
    Nun nochmals zur F3C Funktion.
    Habe mir nun noch ein CGY mit der Box bestellt.
    Lediglich T16IZ/CGY ist diese Funktion nicht vorhanden.
    Muss da nun ein Update mit der Box/CGY gemacht werden um diese Funktion zu erhalten ?
    Was auch noch interessant sein könnte.
    Ich nenne ihn Mal Kollege ist schon 5 Schritte weiter.
    Er hat herausgefunden das die Werte die mit den Sender eingestellt werden können - ohne Box- nicht der Realität entsprechen.
    Dies muß wohl beim CGY tatsächlich erflogen werden.
    Es sind ja für verschiedene Modellgrößen Werte angegeben z.b. kleiner als 700 6° bei 0° oder 9° bei 0° ab 700er Größe.
    Dies sind beim CGY lediglich Richtwerte die so zwingend nicht stimmen oder eingehalten werden sollten.
    Ich bin bei einem kleinen SAB380 bei 8,5° ausgekommen nach einigen Testflüge.
    Wie gesagt, der Kollege st da schon wesentlich weiter, wenn er Lust / Zeit hat wird er hier vielleicht seine Erkenntnisse teilen
    Gruß
    Alexander

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rex-Power Beitrag anzeigen
      Er hat herausgefunden das die Werte die mit den Sender eingestellt werden können - ohne Box- nicht der Realität entsprechen.
      Dann sollt er die Anleitung genau lesen.
      Da steht das als 1. der CGY am Sender ANGESTECKT werden muss und mit Start ausgelesen.
      Damit werden die aktuellen Daten im Sender gespeichert.
      Danach können über Funk die Parameter verstellt werden.

      Will man dann mit der Box oder einem anderen Sender dran, dann muß die Prozedur erneut ausgeführt werden.

      F3C-Mode ist über keinen Sender (T32MZ/T16IZ) einstellbar nur über die Box, wurde schon öfters darüber geschrieben.
      Einstellungen sind aber ohne Probleme möglich.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Hallo Rudi,
        vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
        Besagte Reihenfolge hat er natürlich auch eingehalten.
        Es geht sich um diese Parameter die man über Funk einstellen kann.
        Da stimmt wohl was nicht mit der Realität überein.
        Ich will ihm nun nicht vorgreifen, wenn er sich hier äußert fein.
        Ich muss das selber ausprobieren.
        Am besten schreibt man über eigene Erfahrungen oder Dummheit.
        Wollte es halt Mal erwähnt haben....
        Gruß
        Alexander

        Kommentar


        • #19
          Ist ja kein Problem,
          Wenn man zwischen Box und Sender wechselt muß man eben diesen Schritt einhalten.

          Ich und alle die ich kenne, hatten damit keine Probleme und die Daten stimmen auch überein.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #20
            Hallo Rudi,
            gestern habe ich auch endlich meine F3C Funktion erhalten.
            Dazu habe ich nun doch noch eine Frage.
            Kann man zwischen 3D / F3C wechseln ohne daß die Einstellungen vom anderen Modus verloren gehen?
            Da bin ich mir gerade ziemlich unsicher.
            Wäre das Speicherbar?

            Der Kollege hat sich nun doch noch geäußert allerdings in unserem Forum.
            Er ist wortgewandter als ich,er kann Sachen schriftlich gut auf den Punkt bringen.
            Wenn ich den Link hier setzen darf ?

            https://rchelifan.org/viewtopic.php?f=229&t=103715


            Ich kann seine Sachen ja nicht einfach her kopieren.
            Gruß
            Alexander

            Kommentar


            • #21
              Speichern und Rückspeichern kannst es mit der Box oder Sender.
              aber nur eine Version.
              also mit „Start“ auslesen und in der Box oder Sender speichern.
              Rücklesen mir „Schreib“ so wie es in der Anleitungen steht.

              Durch wechseln von 3D auf F3C müssen ja einige Werte umgeschrieben werden sonst gibt das ja keinen Sinn.

              Ps: zum Testen kannst ja eine Version auf der Box speichern und die 2. Version am Sender.
              oder 2 Senderspeicher verwenden.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #22
                Danke für die rasche Antwort.
                Nun fängt Futaba langsam an richtig Spaß zu machen.
                Gruß
                Alexander

                Kommentar


                • #23
                  Hab die Anleitung für die T16IZ für CGY760R/CGY755 fertig. Download hier

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rudi,
                    da hast dich auch mal wieder richtig ins Zeugs gelegt, klasse Anleitung.
                    Die erste vernünftige Erklärung ist bereits nun auch von Nick Maxwell bei YouTube angekommen.
                    https://www.youtube.com/watch?v=p9EEK-2LXvE
                    Leider ein wenig zu spät alles in meinen Fall, musste mir alles irgendwie erkämpfen.
                    Bin aber höchst zufrieden mit dieser Kombination,und gespannt was da noch alles machbar ist.
                    Das nächste kommt in einen Goblin Raw700.
                    Gruß
                    Alexander

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke,

                      Ist im Prinzip die gleich wie mit der T32MZ mit neuen Bildern.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo

                        erst mal ganz grossen Dank Rudi für die Anleitung. Unglaubliche Leistung das so nieder zu schreiben.

                        Ich habe schon viele FBL eingestellt. Immer wenn es um die 0 Positionen geht hat der Pitch nicht funktioniert, d.h. man kann den Hebel bewegen die Taumelscheibe bleibt blockiert, ist bei allen so ausser Futaba.

                        Ist es also richtig wenn ich die null Pitch Stellung einstellen will würde sich die Taumelscheibe mit dem Pitchknüppel bewegen lassen. Also muss ich den Pitch hebel genau in der Mitte Positionieren und so dann alles Mechanische richten. Servohebel 90° Taumelscheibe 90° usw.

                        Es ist bei Futaba also nicht so dass die Taumelscheibe blockiert stehen bleibt egal was ich mit dem Knüppel mache. Zum alles auf 0 stellen muss ich also den Pitchknüppel genau mittig justieren und dann nicht mehr bewegen. Richtit so.

                        Grüsse und Danke
                        Hanspeter

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Hanspeter,

                          Danke, gerne gemacht

                          Ja den Pitchgeber in die Mitte stellen bei 3D-Helieinstellungen.

                          Es gibt Piloten die wollen 0-Pitch nicht in der Gebermitte haben darum hat es FUTABA nicht gesperrt.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo nochmals

                            Einstellungen gehen gut nur mit der Kreiselwirkung habe ich mühe. unter Basic Einstellungen 5/6 muss man die Korrektur Richtung des Kreisels einstellen. Aber ich sehe nichts der kreisel bewegt sich nicht sichtbar auch nicht spürbar. Kann den Heli bewegen will ich will.

                            Die Flugphaseneinstellungen machen mir auch Mühe. Am Sender ja kein Problem aber wie kann die die <kreiselwirkung auf meinen Flugphasenschalter stellen. Standard ist ja DG1 von Futaba gerichtet.

                            Danke
                            Hanspeter

                            wie ist das eigentlich mit der Finanzierung dieses tollen Forum. Mach doch eine Abo gebühr.

                            Kommentar


                            • #29
                              Auf TS-Basic 5/6 geht es nur um die Wirkrichtung und Geberrichtung.
                              Die Wirkstärke der TS wird in Flug-Einstellungen-Basic 1/3 eingestellt und eventuell die Kreiselstärke am Sender.

                              mit DG1 kannst nur zwischen 2 FZS umschalten siehe Sbus-Basic 3/4 und S37

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo

                                wieder ein Problem aufgetaucht. Unter einer Position muss/kann ich ja 0 Pitch einstellen alle Hegel und Taumelscheibe auch 90°. Passt alles, unter der nächsten Position dann sollte ich die Pitch Ausschlöge einstellen für Taumelscheibe Roll und auch Pitch maximal. Ich erreiche beim Trex 760 F3C Taumelscheibe Roll gerade mal 5.5° und beim maximal Pitch knapp 10°.

                                Habe mal getestet und im Sender die Servowege neutlich erhöht. dann geht es besser aber es müsste doch schon bei 100% möglich sein mehr Grad einzustellen.
                                Mit den Vstabi Neo und auch mit dem Beastx habe ich keine Probleme die Ausschläge höher zu stellen. Neo verlangt ja 8° auf Roll und 12 bis 14 auf Pitch. Das geht damit gut aber mit dem 760R fehlen mir viele Wege.

                                was mache ich falsch.
                                Danke
                                Hanspeter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X