Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16IZ / CGY760R Einstellungen / Updates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16IZ / CGY760R Einstellungen / Updates

    Hallo zusammen,
    da ich nun 3 Fehlversuche hatte erstelle ich nun erst einmal dies Thema.
    Gesendet nun Bearbeitung.

    Also ich heiße Alexander komme aus dem Westerwald und fliege schon einige Jährchen Heli.
    Habe nun einen vollständigen Systemwechsel vollzogen da ich mit meinem letzten aktuellen Sender so dermaßen unzufrieden war das ich nun zu den Futaba Anhängern geworden bin.
    Wollte nun nicht gleich mit dem Schlachtschiff von Futaba einsteigen es ist nur die aktuelle T16IZ geworden.
    Gewöhnungsbedürftige Menü Führung, aber das bringt neues so mit sich.
    Einstellmöglichkeiten gefallen mir, wesentlich umfangreicher als ich es gewohnt bin.
    Problem
    Das CGY760R komplett ohne Programmbox nur mit der T16IZ zu nutzen.
    FBL ohne Programmbox bestellt,da ich davon ausgegangen bin das alles komplett mit der T16IZ gemacht werden kann
    Im FBL fehlt mir gänzlich die F3C Option.
    Dachte vielleicht fehlt da ein Update, also das CIU-3 noch schnell bestellt.
    In der Programmbox gibt's die Option Updates.
    Wie versetze ich FBL mit der T16IZ in den Update Modus?
    Zuletzt geändert von Rex-Power; 25.09.2021, 21:38.
    Gruß
    Alexander

  • #2
    Hi,

    Siehe hier https://www.futaba-forum.net/showthr...kl-Empf%E4nger
    ist zwar für die T32MZ ist aber sinngemäß gleich.
    Update usw. siehe auf den letzten Seiten.

    ohne Box kein Update.
    F3C-Mode kann nur mit der Box aktiviert werden.
    (Ich denke das dieser Modus ich mehr aktuell ist da viele F3D-Piloten den 3D-Modus verwenden.)
    Einstellungen danach über den Sender möglich.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ohne Box kein Update ,wow.
      Habe bereits von Ripmax eine telefonische Anleitung erhalten, der Techniker wollte sich informieren am Montag zurück rufen.
      Seltsam das die bei Ripmax das nicht nachvollziehen können das keine F3C Option angezeigt wird.
      Habe schon nach einer einzelnen Box geschaut, lediglich in den USA erhältlich.
      Hätte das FBL Mal besser mit der Box bestellt.
      Angeblich wäre alles mit der T16IZ machbar.
      Bin gespannt was der Techniker mir nun am Montag erzählen möchte.
      Also Fazit
      Nochmals über 100 Euro Eur für die Box investieren, oder einfach zufrieden sein mit dem was man nun hat.
      Beides wohl dumm gelaufen nun für mich.
      Zuletzt geändert von Rex-Power; 26.09.2021, 00:10.
      Gruß
      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Doppelt macht man nicht, aber zum Bearbeiten zu spät.
        Habe mich nun anderweitig entschieden ein weiteres mir bekanntes FBL bestellt.
        Habe dies nun mit CIU-3 bereits in 2 Foren angeboten.
        250,- Euro
        Angebot bei mir RHF und RCN.
        Gruß
        Alexander

        Kommentar


        • #5
          Wenn er alles richtig macht erzählt er dir genau das was ich hier geschrieben habe.

          Glaub mir ich hab mich damit sehr genau befasst als ich meine Doku geschrieben habe.
          Das ist auch ein Grund dafür, das ich mir meine eigenen Dokus schreibe.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,
            Ohne es zu wissen oder drauf zu achten habe ich vor 2 oder 3 Wochen dann wohl schon Deine Anleitung als PDF heruntergeladen.
            Als neu Einsteiger bei Futaba war diese Anleitung sehr verständlich, wo sich auch vieles auf die T16IZ ableiten ließ.
            Bin halt nur ein wenig sauer nun Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, da dies auch nicht direkt und eindeutig so beschrieben wird bei Futaba.
            Wenn dem so gewesen wär hätte ich das FBL auch sofort mit der Box bestellt.
            Oberfläch liest es sich auch so als ob man mit der T16IZ gänzlich auf die Box verzichten könnte.
            Ohne Box kein Update keine F3C Option sichtbar,
            Diese klare Ansage hätte eigentlich umgehend von einem Techniker von Ripmax kommen müssen.
            Gruß
            Alexander

            Kommentar


            • #7
              Ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug oder bewusst so ist.

              Dein Händler tauscht ihn nicht um, auf einen mit Box?
              Ist er von Ripmax oder von ACT?

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Habe ich bei schon einem recht großen Händler bestellt aber nicht bei ACT.
                Werde da nun auch kein Faß aufmachen mit einer Umtauschaktion, war ja im Grunde meine eigene Dusseligkeit sich nicht vorab genau genug informiert zu haben.
                Habe das FBL zwar nun zum verkauf angeboten, aber wenn es nicht verkauft wird auch nicht so dramatisch.
                Dann werde ich mal einfach künftige Updates der T16IZ abwarten.Der Techniker hat auch so beiäufig erwähnt das er sich gut vorstellen kann das beim nächsten Update auch diese Boxfunktionen in der T16IZ integriert werden könnten.
                Gruß
                Alexander

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,
                  hatte ja ein Problem mit dem CGY760R und der T16IZ.
                  Die F3C Einstellung ist nicht vorhanden.
                  Es gab Seiten Ripmax ein Telefonat mit einer Schritt für Schritt Anleitung ohne Ergebnis.
                  Der Techniker war selbst verwundert und meinte das interessiert ihn nun auch persönlich, er würde versuchen dies zu reproduzieren.
                  Eben wurde ich von diesem Techniker angerufen.
                  Er hat sich nun mit Japan in Verbindung gesetzt.
                  Er hat mir zugestimmt das dies nicht ersichtlich wäre das man wohl auch definitiv die Programmbox benötigen würde mit der T16IZ.
                  Wenn ich das nun gewusst hätte, dann wäre es auch das FBL mit der Box geworden, ob ich nun 349 oder 399 zahlen würde macht den Fisch nun auch nicht mehr Dick.
                  Separat gibt's diese Box z.Z. nur in den USA einzeln zu kaufen, um die 150,- Eur inkl Versand, dann ggf noch Zoll?
                  Das habe ich nun nicht eingesehen.
                  Techniker war der gleichen Meinung, er versicherte mir eine Lösung zu finden.
                  OK,
                  ärgerlich,
                  aber ich ziehe den Hut vor so einem Kundenservice,die sich wirklich noch bemühen und sich für den kleinen Endverbraucher so einsetzen.
                  Was nun dabei herauskommt bleibt abzuwarten.
                  Gruß
                  Alexander

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Das bestätigt meine Aussage.
                    Da es ja bei der T32MZ auch so ist, denke ich das es bewusst weggelassen wurde da der F3C-Modus nicht viel mehr bringt als der 3D-Modus den viele F3C-Piloten bevorzugen.

                    Dafür spricht das etliche Parameter FZS-abhängig dazu gekommen sind.
                    Und einige F3C-Parameter sind nicht dokumentiert.

                    Ich denke das hier Nick Maxwell (F3C USA-Pilot) der Drahtzieher bei diesen Projekten ist.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,
                      Futaba macht einiges anders als andere, für mich gewöhnungsbedürftig und teilweise schwer nachvollziehbar.
                      Habe nun wirklich viel gelesen was Futaba und Einstellungen betrifft und massig Videos bei YouTube geschaut.
                      Habe festgestellt das wohl viele Wege nach Rom führen,und es wohl jeder für seinen Geschmack und Bedürfnisse einstellt.
                      Ich muß erstmal herausfinden was ich da am besten für meine Zwecke nutzen werde, welche Methode.
                      Dazu muß ich wohl erstmal die verschiedenen Wege wirklich begreifen bei System Futaba.
                      Ich habe mir nun mehrfach Deine Anleitung der T32MZ/CGY760R durchgelesen die es mir auch tatsächlich verständlich gemacht hat
                      Zumindest vermute ich das nun Mal.
                      Ich werde nun versuchen hier eine Reihe Bilder einzustellen.
                      Wäre nett wennst Dir das Mal anschauen würdest ob ich damit auf dem richtigen Dampfer bin.
                      Gruß
                      Alexander

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Alexander,

                        Sind die AFR-Kurven vom Kreisel?
                        -> Dann sind diese wirkungslos, es wird ALLES im Menü Kreisel eingestellt.

                        Warum verwendet verschiedene Rate?
                        Pro FSZ hast 3 Rate/Kreisel zur Verfügung um innerhalb eines FZS um zuschalten kannst.
                        Wird nur in sehr seltenen Fällen sinnvoll genützt.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Also dann Kanal12 keinen separaten Schalter zuweisen, dies lediglich mit dem Flugzustand ?
                          Dann wäre das Normal 0 Low+High -50 Hold -100, Rest im Kreisel Menü...
                          Gruß
                          Alexander

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Ahnung was du auf K12 zugewiesen hast.

                            Die CGY650R-Kanäle sollten mit
                            Kreisel -> Heck-Gain
                            Kreisel2 -> TS-Gain
                            oder bei F3C
                            Kreisel -> Heck-Gain
                            Kreisel2 -> Roll-Gain
                            Kreisel3 -> Nick-Gain

                            übereinstimmen,
                            dann kannst alles im Menü Kreisel einstellen

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja,
                              dann habe ich mir wohl ein paar Videos zuviel angeschaut und mich damit vollkommen kirre gemacht mich verzettelt .
                              Viele Videos bei der T16IZ mit dem CGY760R wird alles über Kanal 12 irgendwie gemacht,das ich so irgendwie auch nicht so nachvollziehen kann.
                              Dann werde ich erst mal FBL resetten neues Modell anlegen.
                              Dann brauche ich im Prinzip nur Kanal 15/16 für die Übertragung,- und Kreisel 2/3 Kanal 9/10.
                              Kein großes Hick/Hack über Kanal 12 wie wohl zu oft gesehen.
                              Alles im Menü Kreisel einstellen, ... Parameter im FBL mit Kabel. weiteres später im Kreisel/Setup.
                              Neues System zuviel Möglichkeiten die man in Videos sehen kann,aber nicht so ganz nachvollziehbar.
                              Gruß
                              Alexander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X