Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie SBUS2 mit T18MZ und Sensoren-Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie SBUS2 mit T18MZ und Sensoren-Mix

    Hallo zusammen

    Zur Ausgangslage: Ich verwende ein T18MZ mit Firmware 2.7.3, Empfänger R7008SB (FW-Stand nicht bekannt), Regler YGE Aureus 135 (mit Telemetrie), Futaba SBS-01 TAS (true-air-speed). Die Ansteuerung/Stomversorgung der Servos erfolgt über eine Powerbox-Pioneer über den SBUS. Die Telemetrie der Pioneer nutze ich nicht.

    Ich wollte den YGE-Regler mit dem SBS-TAS und einem Höhe/Vario-Sensor (Varianten - Hepf-Micro, Futaba, SM-Micro-Vario) kombinieren.

    Ich habe es geschafft, das die Telemetrie die Werte des YGE-Regler und der SBS-TAS angezeigt hat. Ich konnte aber die Höhen/Vario-Sensoren nicht zur Anzeige bringen. Schwierigkeiten bereitet mitunter, dass bei der Anmeldung die FUTABA-Sensoren nicht verbunden sein dürfen, nur die Fremd-Sensoren. Die Futaba-Sensoren müssen manuell konfiguriert werden, ohne direkte Anmeldung am Sender.

    Am erfolgreichsten war ich, wenn ich die Futaba-Sensoren vorgängig manuell mit ID eingefügt habe und dann die Fremdsensoren über die Anmeldung direkt am Sender hinzugefügt habe. Dabei konnte ich jedoch die Wunsch-Slots der Sensoren aus der Beschreibung nicht einhalten. Ich weiss aber nicht, ob dies wirklich das Problem ist. Ich habe zudem auch den Eindruck, dass keine Lücken zwischen den genutzten Slots der Sensoren sein dürfen, bin aber nicht sicher, ob dies so ist.

    Ich habe mittlerweile Stunden damit verbracht, alle möglichen Kombinationen zu testen, ohne Erfolg.

    Hat jemand von euch das Telemetrie mit einem Sensoren-Mix im Griff, so dass er mir ein Rezept mitteilen kann, wie ich den Mix aus Futaba und Fremdsensoren bewältigen kann. Der Spezialist von Arwico hat gemeint, dass es ein schwieriges Thema ist und dass der Erfolg unsicher ist. Bis jetzt hat er Recht gehabt :-(

    Gruss, Felix

  • #2
    Du musst als erstes alle Sensoren einzeln anmelden. siehe hier

    Zum besseren Verständnis des S-Bus(2) siehe hier

    Eine Kombination von verschiedenen Sensoren auch Nachbausensoren ist grundsätzlich möglich.
    Das wichtigste ist das man die in Sensor gespeicherten Slots kennt und am Sender auch so einstellt.
    Die sicherste Methode ist das "Anmelden" da werden Sender und Sensor synchronsiert.
    Das können Nachbausensoren leider nicht alle.

    Also als 1. prüfen welche Slots welcher Sensor belegt, erst dann kann man feststellen ob es geht oder nicht.

    Meine Vorgangsweise wenn Sensoren vorhanden sind die eine fixe Slotzuteilung haben.
    1. Alle Sensoren löschen (ab einfachsen keinen Sensor anstecken und "neu einlesen" drücken)
    2. Alle fixen Slotzuteilungen manuell eingeben. "Doppelbelegungen sind nicht zulässig"
    __
    (Wer hier schummelt hat verloren.)
    3. Alle restlichen Sensoren "Anmelden", wenn das ohne Fehlermeldung geht, hast es geschaft.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi
      Besten Dank für deinen Feedback.

      Heisst das :
      - Ich muss zwingend die vorgegebenen Slots verwenden
      - ein Sensoren-Mix, die sich bei den Slots überdeckt, wird nicht funktionieren
      - Slot-Lücken sind erlaubt

      Einzelne Sensoren haben wohl eine Präferenz, scheinen aber auch bei anderen Slots zu funktionieren. Z.B. der SBS-TAS macht dies.

      Ist die Aussage aus deiner Sicht korrekt, dass Futaba-Sensoren beim Sender nicht angemldet werden müssen !

      Ich werde nochmals einen Versuch wagen. Wenn alles nicht funktioniert, dann werde ich mit dem Unisens-E und SBS-TAS arbeiten. Das funktioniert, jedoch wird der YGE nicht involviert, was schade ist.

      Gruss, Felix

      Kommentar


      • #4
        Hi Felix,

        Es müssen IMMER alle Sensoren im Modell/Sender angemeldet werden.
        FUTABA-Sensoren können alle "automatsich angemeldet" werden und somit sind Sensor und Sender synchron.

        Welche Slots belegt werden entscheidet der Sender wenn er den Sensor anmeldet. (darum MUSS jeder einzeln angemeldet werden.)

        Bei UNISENS-E funktioniert die Anmeldung wie von FUTABA vorgesehen. siehe hier

        Ich kenn die YGE Anbindung nicht.
        - welche Sensor-Typen werden benötigt?
        - welche Slots belegt er?
        - automatische Anmeldung möglich?
        - den genauen Ablauf usw. sollte in der Anleitung stehen, besonders wo bekommt es Strom her bekommt und wo wird S-Bus2 angeschlossen usw.

        Heisst das :
        - Ich muss zwingend die vorgegebenen Slots verwenden
        __-> Nur bei Nachbausensoren wo die automatische Vergabe nicht funktioniert
        - ein Sensoren-Mix, die sich bei den Slots überdeckt, wird nicht funktionieren
        __-> Wennst Nachbausensoren hast wo alles fix ist ja sonst nein, werden ja frei vergeben bei der Anmeldung
        - Slot-Lücken sind erlaubt
        __-> Ja
        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X