Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfangsstörung FX-32 mit R7014SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfangsstörung FX-32 mit R7014SB

    Hallo,

    wir haben seit 2 Jahren einen Swift S1 in Voll-GFK. Das Modell wurde gebraucht gekauft. Es war ein R6014 Fasst mit einem Orbit Powerjack verbaut. Es gab nie ein Problem. Weil wir einen Höhensensor verbauen wollten, haben wir auf einen R-7014SB Fasstest umgebaut. Auch hier kommt ein Powerjack zum Einsatz. Die Antennen liege ander gleichen Stelle wie vorher. Leider haben wir seit dem Wechsel immer wieder Störungen. Irgendwie habe ich den Empfänger in Verdacht. Kann mir da jemand weiter helfen? Evtl. Wechsel auf 2x 7008SB?

    Gruß Heiko
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Heiko,

    ich fliege den R7014SB in meinem Voll Gfk Turbinenjet (Antennen innenliegend) ohne Probleme. Hab an diesem Empfänger keinen Powerjack angeschlossen, nutze aber auch diese ohne Probleme. Die zwei R7008SB würden dir nur redundanten Vorteil in Verbindung mit einer Powerbox etc. bringen, weiß nicht ob du den Aufwand betreiben möchtest. Hast du mal am Boden im Betrieb am Powerjack gewackelt und geschaut ob du den Fehler reproduzieren kannst? Nicht das da evtl. nur ein Pin nicht richtig auf dem Empfänger sitzt.

    Gruß
    Benni

    Kommentar


    • #3
      Hallo Benni,
      vielen Dank. Ist erst mal ein Ansatz. Werde ich mal versuchen.
      Gruß Heiko

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        was mir noch eingefallen ist: der Powerjack hat doch mit dem Empfang nix zu tun. Der wäre doch nur für eine eingebroche Spannung verantwortlich. Die Spannung ist aber konstant ohne irgendwelche Einbrüche. Habe ich leider in meinem Screenshot nicht mit ausgegeben.

        Gruß Heiko

        Kommentar


        • #5
          Hallo Heiko,

          grundsätzlich richtig aber ich würde es trotzdem mal versuchen, ich hatte schonmal Probleme wegen einem schlechten Servokontakt. Da hatte alles angefangen zu zucken. Wenn du da nichts feststellen kannst geht halt danach die Suche in eine andere Richtung.

          Gruß
          Benni

          Kommentar


          • #6
            Hallo Benni,
            der Powerjack ist es nicht. Hätte mich auch gewundert, aber ich will ja nichts unversucht lassen.. Als nächsten Schritt habe ich eine längere Empfängerantenne montiert. Die lege ich dann nach außen. Bin mal gespannt.

            Gruß Heiko

            Kommentar


            • #7
              Hallo Heiko,

              kannst du mal probieren, sollte aber nur etwas bringen wenn wirklich stark abschirmendes Material vorhanden ist wo die Antennen aktuell liegen. Ansonsten sind lange Antennen nicht besser vom Empfang, eher im Gegenteil. Es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn es was bringt, wir haben viele Gfk Segler auch mit Kohleeinlagen im vorderen Rumpfbereich im Einsatz und bei allen liegen die Antennen innen. Bei Vollkohle sehe ich das ein die Antennen nach außen zu legen aber sonst war das noch nie erforderlich bei uns.

              Falls du einen zweiten R7014SB hast könntest ja mal Quertauschen und schauen ob dein Phänomen wandert. Oder den Empfänger mal in einer Schaumwaffel fliegen lassen und schauen ob du die selben Symptome beobachtest. Hätte den Charm das du keinen großen Schaden anrichten kannst wenn was mit dem Empfänger nicht stimmen sollte und du ggf. Rückschlüsse auf die Einbaulage in Kombination mit den Empfänger umgebenden Materialien ziehen kannst.

              Gruß
              Benni

              Kommentar


              • #8
                Moin Benni,

                mit der Antenne war eine Empfehlung vom Futaba Service (ACT). Auffällig beim Antennentausch war, die lange Antenne hat einen vergoldeten Anschluss, die originale kurze hat das nicht. Ich bin mal gespannt. Einen 2. Empfänger in der Größe habe ich leider nicht. Meine großen Modelle haben alle eine Weiche mit 2 Empfängern. Übrigens auch das Schleppflugzeug, was den Swift immer auf Höhe bringt. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Ich werde weiter berichten..

                Gruß Heiko

                Kommentar


                • #9
                  Hi Heiko,

                  ich drücke dir die Daumen!

                  Gruß
                  Benni

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Benni,

                    Antenne nach außen gelegt, das Problem besteht nach wie vor. Wir hatten heute 7 Flüge. Bei einem Flug wieder 2 kurze Momente ohne Ruderreaktion und Rückkanal auf 0. Bei den anderen Flügen war der Rückkanal teilweise auf 1, da kommen die Steuersignale aber noch an. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.. Mir ist auch noch etwas aufgefallen, die richtigen Aussetzer kommen offensichtlich nur im F-Schlepp vor. Die Logs der Schleppmaschine sehen besser aus, da sind aber auch 2 Empfänger mit einer SRS Weiche verbaut.

                    Swift 1.jpg

                    Swift 2.jpg

                    Gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Probier mal die neuen Antennen.
                      siehe hier.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        vielen Dank. Probiere ich aus und melde mich dann wieder.

                        Gruß Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Heiko,

                          das ist strange! Schleppmaschine ebenfalls Futaba Empfangsanlage? Auch Fasstest? Wenn du sagst tritt nur im F-Schlepp auf habt ihr mal versucht euch einen Meter weiter auseinander zu stellen?

                          Gruß
                          Benni

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Benni,
                            ja 2xFX-32, Schleppmaschine hat 2x 6003SB an einer Mercury Weiche. 0 Probleme.
                            Wir haben auch schon versucht, uns anders zu stellen, völlig egal. Man sieht das an den Logs ganz gut. Beim abturnen sind weniger Einbrüche zu verzeichnen.
                            Gruß Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              gestern wieder ein paar Flüge gemacht. Sah schon besser aus mit den neuen Antennen. Aber ein Einbruch auf Null war auch wieder dabei. Es ist aber zumindest keine Störung beim Steuern aufgefallen.
                              Swift3.jpg

                              Gruß Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X