Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Zusammen

    Wegen den Einstellen des Varios gibt es 1000 mögliche Angaben und alle sind richtig!

    Es kommt wieder mal darauf an was man(n) will?

    Rudi und ich haben mal vor 4 Jahren etwas unter folgendem Link zusammengestellt welches grundsätzlich für alle Varios anwendbar ist. Nicht nur für den Sender T14SG.

    http://www.futaba-forum.net/basic/do...SG_Melodie.pdf

    Zu Beginn konnte die Einstellung für Vario mit Modus 1 - Modus 4 (siehe Tabelle im LINK) eingestellt werden.

    Danach gab es VARIO-Einstellungen (siehe Bild unterhalb der Tabelle im LINK). Grundsätzlich kann man die Werte Modus 2 oder 3 aus der Tabelle übernehmen und man ist dabei.

    Hier noch eine paar Angaben welche noch nicht beschrieben sind. Ich beziehe mich auf das Bild (Vario) um ein Beispiel zu erklären.

    "1" Bereich STEIGEN, ist der Wert grösser +2.00 m/s bleibt die Melodie gleichmässig (fest) steigen.
    "5" Bereich SINKEN, ist der Wert kleiner -2.00 m/s (z.B. -2.50) bleibt die Melodie gleichmässig (fest) sinken.
    "2" Totbereich STEIGEN und "4" Totbereich SINKEN. Damit wird das Rauschen des Varios unterbunden. Am einfachsten kann der Wert im freien am Hang eingestellt werden. Wenn das Modell am Boden ist also weder steigt noch sinkt hat und das Vario andauernd piepst muss der Wert vergrössert werden.... +/- 0.20m/s ist für die meisten brauchbar.
    "3" OFFSET, damit ist das singen (eigensinken) des Fliegers bei ruhiger Luft gemeint.

    Im Bereich zwischen +1.99 bis +0.05 ist die Vario Melodie variabel je nach steigen, siehe auch Bild "Steigflug sehr gut / Sinkflug sehr gut" dies gibt noch bildlich wieder wo die eingestellten VARIO Werte wirksam sind.


    Welche Einstellungen IHR braucht kann ich leider nicht beantworten, nur so viel mit den Werten aus Tabelle Modus 2 oder 3 und einem OFFSET 0 oder was der Flieger sinkt seit ihr dabei.

    Den Rest müsst ihr Euch selber erarbeiten.......

    Freundliche Grüsse

    René

    Kommentar


    • #32
      Seite 106 der Anleitung zur T32MZ fand ich dazu auch sehr hilfreich. Da wird das Thema ebenfalls mit einem recht schönem Schema dargestellt.

      Grüße
      Woody

      Kommentar


      • #33
        Hallo Fairlight, dieses X-Vario ist wirklich der Hammer und kostet auch gar nicht mal so viel....... coole sache.

        Nun muss nur noch das Problem mit dem "Speichern" der Telemetriewerte behoben werden

        Kommentar


        • #34
          Zitat von subsequenz Beitrag anzeigen
          Nun muss nur noch das Problem mit dem "Speichern" der Telemetriewerte behoben werden
          Du meinst die Melodie-Einstellungen?

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #35
            nein, das problem von diesem Thema: "Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert".... ---> was ja anscheinend bei ripmax bekannt ist, und beim nächsten SW update behoben werden soll lets hope.

            die Melodie ist halt wohl so... gewöhnungssache....... nur noch die lautstärke der melodie über einen schalter/dreher wäre cool, aber bleibt wohl auch den teureren sendern vorenthalten....

            LG Subi

            Kommentar


            • #36
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Du meinst die Melodie-Einstellungen?
              nein, das problem von diesem Thema: "Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert".... ---> was ja anscheinend bei ripmax bekannt ist, und beim nächsten SW update behoben werden soll lets hope.
              Du verwirrst mich sollte doch das gleiche sein?
              "Melodie-Einstellungen werden nicht gespeichert."
              (Ausgenommen "Verzög." die Daten werden gespeichert.)

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #37
                Ach sooooooo ja somit hast du recht, wir reden vom gleichen

                Kommentar


                • #38
                  Leider ist ja Ripmax nicht für die Entwicklung der Software zuständig. Die sind auch abhängig von Futaba und können nur weitergeben, was vom Hersteller kommt.

                  Kommentar


                  • #39
                    Ja das ist so. Aber Ripmax ist vermutlich der grösste Importeur in Europa und hat somit hoffentlich etwas druck auf Futaba in Japan In Nordamerika und Asien interessieren sich wohl die wenigsten Futaba Piloten fürs Vario

                    Somit können wir nur hoffen, dass ein Update schnell kommt

                    PS: und Rudi ist sicher gut vernetzt bei Futaba und kann da pushen

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Zusammen, die Zeit vergeht im Fluge…. Gibt es bereits News zum Software Update der T16iz??

                      - Speicherung Telemetrie/Vario Einstellungen?
                      - Sprachausgabe auf Deutsch?

                      Danke und LG
                      Subi

                      Kommentar


                      • #41
                        Nöö
                        sonst könntest es da Nachlesen. https://www.futaba-forum.net/showthr...te-Anleitungen

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich warte auch sehnsüchtig darauf.

                          Aber deutsche Sprachausgabe gibt es ja. Die v3.1g auf der Ripmax Seite kann das.

                          An das Einstellen der Variosettings vor dem Flug habe ich mich fast gewöhnt. Sind ja nur vier Settings in einem Menü.

                          Wäre trotzdem toll, wenn das endlich funktioniert.

                          Ansonsten bin ich extrem zufrieden mit dem Sender und habe die T14SG in Rente geschickt. Bzw. sie ist jetzt meine Ersatz und Lehrer/ Schüler Sender. Die T8FGsuper habe ich noch überraschend schnell und gut verkauft.

                          Hätte nicht gedacht, dass die noch so begehrt ist.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                            Hätte nicht gedacht, dass die noch so begehrt ist.
                            Gutes, altes, lange bewährtes FASST non LBT! In der Fliegerei gilt nicht unbedingt "neuer ist jedenfalls besser" ...

                            LG
                            Philipp

                            Kommentar


                            • #44
                              Bin ich vielleicht zu doof? Aber auf der deutschen ripmax Seite hat es doch nur die Version 3.1 (English) von Juni 2021. Ich finde keine 3.1g (German) hast du mir eventuell einen link?

                              Kommentar


                              • #45
                                Die 3.0 habe ich auf die schnelle per Google gefunden. Du musst zum runterladen eingeloggt sein.

                                Ich kann Dir die 3.1g auch per Email schicken.

                                @rudi1025
                                Software aus registriertierungsplichtigen Bereichen, dürfen aus rechtlichen Gründen nicht verlinkt werden.

                                lg Rudi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X