Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke Euch Allen. Ich bin wirklich froh, wenn Futaba solche BUGs schnellstmöglich korrigiert.

    Ich war heute Thermik Fliegen auf 2000 m.ü.M. -- mein Vario war immer ausgeschaltet, weil es so gehämmert hat Richtig geil

    LG Subi

    Kommentar


    • #17
      Der Ton bzw. Melodie naja,
      aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht so übel.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Also die Einstellungen der Telemetrie bei Futaba finde ich wirklich unlogisch (ich hatte vorher noch kein Sender mit Telemetrie)

        1. Man muss die Sensoren unter "Sensoren" einlesen, dort hat man aber vorgegeben slots --> zb. Höhe auf slot 3 (bis 5)
        2. Man muss unter dem Menu "Telemetrie" die Werte / Alarme / SPrachausgabe einstellen. --> dies ja das Thema oben, was nicht speichert.
        3. Man muss unter dem Menu "Telemetrie Einstellungen" Alarm wiederholungen (was übrigens auch normal Sprachausgaben beinhaltet) einstellen.
        4. Man muss unter Lautstärke die verschiedenen Ausgaben einstellen (zb. Vario Lautstärke ist glaub unter "übrige Töne")

        Vielleicht bin ich einfach zu ****e, aber finde das alles andere als modern/benutzerfreundlich

        Cheers Subi

        Kommentar


        • #19
          Na ja, es gibt halt globale Settings und dann weitere Einstellungen, die abhängig vom Sensor sind. Von daher macht das schon irgendwie Sinn. Das separate Sensormenü bietet den Vorteil, dass man auch Sensoren von Fremdherstellern einbinden kann. Warum die Slotzuweisung nicht automatisiert wird, kann ich Dir nicht beantworten.


          Ich gebe Dir recht, was den Bedienkomfort angeht. Das könnte man besser machen. Ich habe den Eindruck, Telemetrie ist bei den Entwicklern von Futaba nicht priorisiert.

          Bei der T14SG bin ich dennoch zufrieden, weil die wenigen Optionen die zusätzlich vorhanden sind, für mich ein stimmiges Gesamtpaket ergeben und auch die oben angesprochenen Punkte funktionieren. Also, die bei Futaba können das… warum man funktionierende Dinge nicht in einen neunen Sender übernimmt? Keine Ahnung…

          Weiß jemand, ob bei T18, FX32 oder anderen Sendern mehr
          Optionen in Bezug auf Sprachausgabe und Lautstärkeregelung vorhanden sind?

          Generell bin ich mit der Menüführung von Futaba zufrieden. Diese scheint meiner Denkweise zu entsprechen…

          Ich hatte auch schon Sender von Multiplex (MC 4000 und Royal 12), Graupner (alte MC 22 und MC 24) mit der Programmierung kam ich immer gut zurecht. Telemetrie gab es damals noch nicht. Also habe ich da keinen Vergleich.
          Zuletzt geändert von Fairlight; 22.07.2021, 06:29.

          Kommentar


          • #20
            Salut Fairlight - da bin ich 100% bei dir.

            Ich meine halt nur, wenn ich Entwickler wäre und sowas neu aufsetzen würde, würde ich das einfach strukturiert machen.

            Zb. Menü „Telemetrie“, dann alle weiteren Einstellung zu Telemetrie untergeordnet. Anstatt dieses ewige hin und her gehüpfe und suchen nach Menü Punkten…. Klar man gewöhnt sich an alles.

            PS: noch eine Einstellung hab ich vergessen oben… es gibt noch den Telemetrie Bildschirm wenn man auf den linken knopf drückt

            So nun bin ich gespannt ob jemand die Thematik mit Lautstärke auf Regler/Schalter lösen konnte?

            LG Subi

            Kommentar


            • #21
              - genau Dein letzter Punkt hat mich nach jahrelangen Urgenzen zu einer lässigen deutschen Anlage "getrieben" - Grüße hans

              Kommentar


              • #22
                Core?

                Kommentar


                • #23
                  Hier gehts um FUTABA, den Rest könnt ihr euch per PN ausmachen.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    - die T 18 SZ bleibt - für die rauhen Einsätze halt. Würd ich nie hergeben. vg hans

                    Kommentar


                    • #25
                      N´Tach zusammen!

                      Hier: T16SZ mit Sensor F1712 (Höhe und Vario) an R3008SB T-FHSS.
                      Die - umständliche- Anmeldung des -bisher einzigen- Sensors an den Sender funktionierte reibungslos. Im Betrieb dann nur Ansage der Höhe, dies auch nur extrem langsam, daher unbrauchbar. Sobald der Flieger ca. mehr als 100 Meter entfernt war gar keine Ansage mehr! Mittlerweile kommen gar keine Daten des Sensor mehr rüber.....
                      Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das mein Verständnis nicht reicht...
                      Daher mal ne Frage: Welche Grenzwerte für die Höhe bzw das Vario sollen eingestellt werden? Habe diverse ausprobiert.....
                      Schon mal besten Dank für eure Antworten!

                      Gruß

                      Udo

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,

                        event. hast D/L Zeit zu hoch.
                        Ich habe 0,1 sec. und da ist keine nennenswerte Verzögerung erkennbar.

                        Keine Telemetriedaten empfangen, da muß der Flieger schon sehr sehr weit weg sein, das Aussetzer erkennbar sind.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #27
                          - Empfänger nochmal binden - vg hans

                          Kommentar


                          • #28
                            F1712 ist halt auch von der Auflösung her grob. Vielleicht liegt es mir daran.

                            Sbs02 ist schon besser.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo zusammen!

                              Danke für eure schnellen und konstruktiven Antworten! Werde mal alles durchprobieren.

                              Gruß

                              Udo

                              Kommentar


                              • #30
                                Heute:

                                Mit dem X-Vario in Verbindung mit T-Fhss Empfänger und unten zu sehenden Settings war ich absolut zufrieden.

                                empfaenger-und-vario.jpg

                                https://www.rc-tool.de/index.php?mai...54&language=de

                                settings.jpg

                                Super schnelles Ansprechverhalten des Varios bei Höhenänderung und auch keinesfalls "hektisch" von der Tonausgabe her.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X