Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert

Besitzer
    Laut Ripmax sind meine geschilderten Probleme bekannte bugs, die mit den nächsten Updates behoben werden sollten. Wann diese kommen, weiß man nicht.

Alles ziemlich offen… so wirklich glücklich bin ich damit nicht.

An sich ist bei der T14SG abgesehen vom nicht vorhandenen T-FHSS Protokoll alles besser und ausgereifter. Programmieren mit dem Touchscreen ist bei der 16iz angenehm. Auf dem Flugfeld finde ich das klassische Punktmatrix Dispnay aber
    ehrlich gesagt angenehmer.

Ich überlege gerade ernsthaft, die T16iz zu verkaufen und wieder meine extremste zuverlässige T14SG zu nutzen. Zum Glück habe ich die noch… auch meine Fasst Empfänger habe ich noch fast alle.

Der T16iz gebe ich noch bis zum nächsten Update eine Chance.

Weiß man eigentlich bei der 16iz von ähnlichem Problemen mit unkontrollierten Abschalten, wie bei der T32?

Besitzer
    Gerade geschaut sin weg die vario Einstellungen.

Administrator Avatar von rudi1025
    Zitat Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich bei der 16iz von ähnlichem Problemen mit unkontrollierten Abschalten, wie bei der T32?
    nein auch bei der T32MZ ist das scheinbar ein Einzelfall der geprüft werden soll.

lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Besitzer
    Ja, die Antwort von Ripmax fand ich durchaus hilfreich und gut. Auf den Erscheinungstermin des Update habe die ja auch keinen Einfluss.

Es gibt ja den Telemetrie Adapter mit Software für Android Smartphones. Kann man darüber auch Vario Settings definieren und hat man damit eine angenehme Tonausgabe der Variomelodie sowie Sprachausgabe? Dann wäre der TMA-1 eine Anschaffung wert.

Zitat Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
    Ja, die Antwort von Ripmax fand ich durchaus hilfreich und gut. Auf den Erscheinungstermin des Update habe die ja auch keinen Einfluss.
    OK?

TMA-1 wennst die passende APP dazuschreiben kannst, ist das auch ein Kompromiss.
    Original -> zurück an den Anfang, wo es nur wenige Telemetriesender gab und den Sensoren der Anfangszeit.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"

Besitzer
    Danke Euch Allen. Ich bin wirklich froh, wenn Futaba solche BUGs schnellstmöglich korrigiert.

Ich war heute Thermik Fliegen auf 2000 m.ü.M. -- mein Vario war immer ausgeschaltet, weil es so gehämmert hat Richtig geil

LG Subi

Der Ton bzw. Melodie naja,
    aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht so übel.

lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"

Besitzer
    Also die Einstellungen der Telemetrie bei Futaba finde ich wirklich unlogisch (ich hatte vorher noch kein Sender mit Telemetrie)

1. Man muss die Sensoren unter "Sensoren" einlesen, dort hat man aber vorgegeben slots --> zb. Höhe auf slot 3 (bis 5)
    2. Man muss unter dem Menu "Telemetrie" die Werte / Alarme / SPrachausgabe einstellen. --> dies ja das Thema oben, was nicht speichert.
    3. Man muss unter dem Menu "Telemetrie Einstellungen" Alarm wiederholungen (was übrigens auch normal Sprachausgaben beinhaltet) einstellen.
    4. Man muss unter Lautstärke die verschiedenen Ausgaben einstellen (zb. Vario Lautstärke ist glaub unter "übrige Töne")

Vielleicht bin ich einfach zu ****e, aber finde das alles andere als modern/benutzerfreundlich

Cheers Subi

Besitzer
    Na ja, es gibt halt globale Settings und dann weitere Einstellungen, die abhängig vom Sensor sind. Von daher macht das schon irgendwie Sinn. Das separate Sensormenü bietet den Vorteil, dass man auch Sensoren von Fremdherstellern einbinden kann. Warum die Slotzuweisung nicht automatisiert wird, kann ich Dir nicht beantworten.

Ich gebe Dir recht, was den Bedienkomfort angeht. Das könnte man besser machen. Ich habe den Eindruck, Telemetrie ist bei den Entwicklern von Futaba nicht priorisiert.

Bei der T14SG bin ich dennoch zufrieden, weil die wenigen Optionen die zusätzlich vorhanden sind, für mich ein stimmiges Gesamtpaket ergeben und auch die oben angesprochenen Punkte funktionieren. Also, die bei Futaba können das… warum man funktionierende Dinge nicht in einen neunen Sender übernimmt? Keine Ahnung…

Weiß jemand, ob bei T18, FX32 oder anderen Sendern mehr
    Optionen in Bezug auf Sprachausgabe und Lautstärkeregelung vorhanden sind?

Generell bin ich mit der Menüführung von Futaba zufrieden. Diese scheint meiner Denkweise zu entsprechen…

Ich hatte auch schon Sender von Multiplex (MC 4000 und Royal 12), Graupner (alte MC 22 und MC 24) mit der Programmierung kam ich immer gut zurecht. Telemetrie gab es damals noch nicht. Also habe ich da keinen Vergleich.
    Geändert von Fairlight (22.07.2021 um 05:29 Uhr)

Besitzer
    Salut Fairlight - da bin ich 100% bei dir.

Ich meine halt nur, wenn ich Entwickler wäre und sowas neu aufsetzen würde, würde ich das einfach strukturiert machen.

Zb. Menü „Telemetrie“, dann alle weiteren Einstellung zu Telemetrie untergeordnet. Anstatt dieses ewige hin und her gehüpfe und suchen nach Menü Punkten…. Klar man gewöhnt sich an alles.

PS: noch eine Einstellung hab ich vergessen oben… es gibt noch den Telemetrie Bildschirm wenn man auf den linken knopf drückt

So nun bin ich gespannt ob jemand die Thematik mit Lautstärke auf Regler/Schalter lösen konnte?

LG Subi