Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16iZ Umsteiger und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16iZ Umsteiger und viele Fragen

    Hallo erstmal,

    Ich bin Martin komm aus der Nähe von Darmstadt. Sowas wie ein VorstellungsThread habe ich nicht gefunden.
    Bin begeisterter Hang und Thermik Flieger und bin nach langer Zeit von **** auf Frsky um gestiegen. Die neue X20s mit Ethos hatte mich begeistert, aber Versuchskaninchen spielen dafür sind mir meine Modelle zu kostbar.

    Also habe ich mir einen T16iZ organisiert die hoffentlich heute kommt und nicht erst am Montag.
    Gleich mal ein paar Fragen :

    Wielange hält der Akku?
    Ist es möglich 2x 18650 Zellen zu nutzen?
    Wie verhält es sich mit Updates?
    Kann ich Empfänger auch über Kabel von der Funke aus Updaten oder braucht man den USB Adapter?

    Mir fällt bestimmt nach und nach noch mehr ein aber gerade schreit der Kopf nur noch nach Kaffee.

    Gruß Martin

  • #2
    Da fällt mir doch direkt noch was ein. Kann ich einen Trimmer, bzw mein Flugtimmer bei bestimmter Höhe starten und stoppen?

    Kommentar


    • #3
      Senderupdates werden über eine SD Karte eingelesen. Klappt problemlos.
      Empfängerupdates gibt es nicht. Der Empfänger macht das was der Sender ihm sagt.
      Ich habe die T 16SZ da passen zwei 18650 nur mit viel Mühe hinein. Ich hab es gelassen.
      Der normale NImh Akku mit 1800 mAh hält mehrere Stunden durch. Einen Flug Nach!ittag auf jeden Fall. Es gibt aber auch NimH mit mehr Kapazität.
      Gruss
      Thomas

      ----------------------------------
      Früher: MPX Delta 2, MPX Combi 80, Futaba FC28, Futaba T12FG
      Heute: T16SZ

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        Danke für die Rückmeldung. jja glaube die iz hat keine nimh Zellen mehr.
        Leider liefert dpd hier wohl Samstag nicht aus von daher werde ich heute noch mal mit der alten fliegen gehen.


        Grüße Martin

        Kommentar


        • #5
          Zitat von M.Kees Beitrag anzeigen
          Da fällt mir doch direkt noch was ein. Kann ich einen Trimmer, bzw mein Flugtimmer bei bestimmter Höhe starten und stoppen?
          Hier ist natürlich Timer gemeint!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Martin

            Die Steuerung ist ganz ok, vor allem Preis/Leistung natürlich. Design finde ich persönlich sehr schön, mal was modernes, aber nicht kitschig. Display ist heller wie bei den Vorgängern. Programmierung identisch mit den letzten Futaba Sendern. Knüppel gehen streng, kannst aber die Federn tauschen, wenn du Pult Fliegen magst. FASST kann sie nicht mehr... ist die erste Steuerung von Futaba die in der EU nur noch Fasstest sendet. Dafür hast aber das günstige S-FHSS / T FHSS integriert.

            Akku ist der Hammer. Hält wirklich ewig und hat die Ladeelektronik gleich drin verbaut. Du kannst von aussen durchs Gehäuse mit USB-C aufladen. Echt genial.

            LG Subi

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              ich wollte von meiner T32MZ die Modelldaten auf die neue 16iz potless kopieren und verwenden. das geht nicht obwohl die Endung xxxx.mdl bei beiden Sendern ist. Man muss nur beachten dass die Modelldaten beim neuen Sender in eine anderen File abgelegt werden. Das habe ich wohl alles richtig gemacht aber die 16iz kann die Daten die ich bei 32iger runtergespeichert habe nicht lesen. Ist das normal so. Braucht es eine überbrückungs-software.

              grüsse
              Hanspeter

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Das geht nicht, T32MZ und T16IZ sind nicht kompatibel.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Das geht nicht, T32MZ und T16IZ sind nicht kompatibel.

                  lg Rudi
                  Ja ich kann das auch verstehen T32MZ hat eine andere Systemsoftware aber gibt es keinen Umweg um dies zu mirgrieren. Es ist schade wenn man beide Sender hat. Der 16iz ist vom Preis/Leistungs Verhältnis geradezu sensationell. Kann eigentlich alles was die 32MZ kann. Teilweise nur anders.

                  Grüsse
                  Hanspeter

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst ja den mal versuchen https://www.futaba-forum.net/showthr...6SZ-T18SZ-FX36

                    ohne Gewähr

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ich habs versucht. Es geht wirklich nicht. Die T32MZ und 16iz vertragen sich nicht. Ganz einfache Lösung. Beide Sender neben einander und "abschreiben" welche Einstellungen in der 32 bei der 16iz eintragen. Geht eigentlich noch schneller als über eine Software.

                      Grüsse
                      Hanspeter

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
                        Beide Sender neben einander und "abschreiben" welche Einstellungen in der 32 bei der 16iz eintragen. Geht eigentlich noch schneller als über eine Software.
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht auch ein Thema, was hoffentlich bei Ripmax/FutAba bekannt ist. Ist doch eigentlich schon bedenklich wenn sowas im Jahre 2021 mir zwei aktuellen Sendern nicht geht…. Oder?

                          Zumal zb das kopieren von einer 15 jährigen Steuerung (t12) auf die T16iz einwandfrei funktioniert hat….

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ist bekannt bei ACT/FUTABA.
                            Es sind 2 komplett verschiedene Systeme, und jede Konvertierung ist in vielen Punkten ein Kompromiss bzw.
                            auch Ansichtssache wie es gelöst wird.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,
                              Futaba ist immer noch nicht so ganz durchsichtig für mich.
                              Mix/Funktion ?!?
                              Ich dachte wenn ich hier nun ein neues FBL progge, -AXON- dann kann ich doch eigentlich auch mal die Rettung ausprobieren.
                              Kopf/K habe ich mir auf Kanal 9 gelegt
                              Horizont auf 10.
                              Entspricht ja hier nun Kreisel 2/3
                              Dies habe ich ja nun auch so im Kreisel Menü.
                              Nun könnte ich ja eigentlich einfach nur 2 Einstellungen bei Horizont nutzen dritte wäre dann die Rettung./Schalter-
                              Gefällt mir so aber nicht.
                              Möchte 3 Stellungen behalten, und Rettung drüber legen auf einen Moment / Flip Schalter, solange ich den betätige wird Rettung ausgeführt.
                              Dachte ok, das kannst doch mal eben Mixen, aber das Mal eben so, wurde zur Herausforderung bis hin zur Verzweiflung.
                              Da stecke ich gerade Mal fest.
                              Oder müsste ich da wie beim cgy760r vorgehen, dies noch über Kanal 12 ?
                              Gruß
                              Alexander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X