Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ Modell Typ mit Airbrakes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ Modell Typ mit Airbrakes

    Hallo zusammen ich habe einen Segler mit 2 Querruder und 2 Bremsklappen/Störklappen (Airbrakes). Wenn ich Modelltyp "Glider" wähle steht mir nur die Fläche mit 2 Querruder und 2 Flaps zur Verfügung, ich habe aber keine Flaps sondern ich habe Airbrakes. Gibt es bei Futaba denn keine Airbrakes ? (Bremsklappen/Störklappen bei Segleflieger). Muss ich immer "umdenken" und die Flaps als Bremsklappen/Störklappen/Airbrakes anschauen?

    Danke und Gruss
    Fredi

  • #2
    Spoiler/Airbrake sind bei Seglern immer vorhanden, auch werden gleich Mischer für Störklappe/Höhe eingerichtet.

    Unter Basis->Funktion definierst du den Geber mit welchem du die Störklappen fahren willst und siehst auch den Kanal zum Anstecken am Empfänger (oder kannst es ändern)

    Unter Modell->Butterfly hast du den Mischer für Butterfly, wo auch die Störklappen mit betätigt werden können.

    Kommentar


    • #3
      Funktion Störklappe habe ich zwar gefunden, aber ich habe ja 2 Störklappen und die haben leicht verschiedene Nullpunkte oder leicht verschiedene Servowege. Ich müsste also Störklappe und Störklappe 2 wählen können, und dann muss der Butterfly Mischer diese beiden Störklappen anzeigen damit ich sie beim Landen über Butterfly mitbewegen kann. Das geht so nicht, oder?

      Kommentar


      • #4
        Klar geht das.

        Mein Weg:

        - beide Störklappen einzeln am Empfänger anschließen
        - unter Funktionsname die Störklappen zu Sö1, Zusatz… in Sö2 umbenennen
        - unter Funktion den Kanal für Sö2 zuweisen
        - Geber gleich für beide Störklappen wählen (bei mir J3)

        Damit hast du alle Freiheiten die du brauchst, Richtungswechsel, Speed, Endpunkte, Mischer, etc

        Kommentar


        • #5
          Hallo Fredi. Ob Wölb-, Stör- oder Bremsklappen hast von der Funktion her gesehen werden die immer gleich gesteuert.Die Servomitte wird mit Hilfe von Klappen Offset in Startpunkt (Nullpunkt) gebracht.danach Butterfly, Spoiler einstellen, fertig. Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
            Klar geht das.

            Mein Weg:

            - beide Störklappen einzeln am Empfänger anschließen
            - unter Funktionsname die Störklappen zu Sö1, Zusatz… in Sö2 umbenennen
            - unter Funktion den Kanal für Sö2 zuweisen
            - Geber gleich für beide Störklappen wählen (bei mir J3)

            Damit hast du alle Freiheiten die du brauchst, Richtungswechsel, Speed, Endpunkte, Mischer, etc
            Der Haken bei dieser eleganten Lösung ist halt, dass ich dann Stö1+2 nicht im Butterfly Mischer angezeigt bekomme. Ich lande mittels Butterfly, und da sollen die Störklappen auch mit.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
              Hallo Fredi. Ob Wölb-, Stör- oder Bremsklappen hast von der Funktion her gesehen werden die immer gleich gesteuert.Die Servomitte wird mit Hilfe von Klappen Offset in Startpunkt (Nullpunkt) gebracht.danach Butterfly, Spoiler einstellen, fertig. Gruss René
              Ich denke auch dass ich meine Störklappen1+2 einfach als Wölbklappen 3+4 anschauen muss, damit ich sie im Butterfly Mischer dann auch einstellen kann. Ich wohl einfach eine Begriffsverwendung die mich stört, weil ich "umdenken" muss.

              Übrigens bei der alten T8 Super konnte ich den Modell Typ "SEGLER" mit Fläche "2Q-2W-2B" wählen, da hat man im Butterfly Mischer alle 6 Funktionen und insbesondere die beiden Bremsklappen mit zur Konfiguration angezeigt bekommen. Bei der T16SZ steht diese Auswahl sinngemäss nicht mehr zur Verfügung und ich muss umdenken, dass Wölbklappen 3+4 meine Bremsklappen 1+2 sind. Stört mich echt, aber kann man nichts machen.
              Zuletzt geändert von WigiWare; 20.09.2023, 12:28.

              Kommentar

              Lädt...
              X