Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 nach Einbau Potless Stick und neuer Platine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32 nach Einbau Potless Stick und neuer Platine

    Hallo und guten Tag,

    habe wiederholt festgestellt, dass Ruderausschläger der FX 32 nach Einbau Potless Stick und neuer Platine ab und zu verkehrt gehen. Muss z.B QR von Norm auf REV stellen. Kann hier ein Ratschlag gegeben werden? Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Karlheinz

  • #2
    Wenn Potless eingebaut wurde ändert sich nichts an den Wegen, da diese im Normalfall nach FUTABA-Vorgabe kalibriert und getestet werden.

    Und wenn es so wäre, dann ist es bei allen Modellen gleich.

    Geber/Schalter-Kalibrierung, ist global und nicht Modellabhängig.

    So kannst es testen: (so muss es sein!!!!)
    Einfaches Motormodell mit 1Quer
    Servoreverse alle auf "NORMAL"

    Geber rechts nach hinten/unten -> sind -100% (lt. Servomonitor hinten/unten)
    Geber links nach vorne/oben -> sind 100% (lt. Servomonitor vorne/oben)

    Oder
    bei den Sendern mit Stick-Kalibrierung, dann muß der Geber dem Punkt in der Anzeige sinngemäß folgen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank für die Antwort. Vor der Kalibrierung war es an allen Modellen (pötzlich andere Ruderausschläge) Habe mit Herrn Kahl die Kalibrierung durchgeführt.

      Gestern war ich 4x mit der ASH 25 in der Luft. Alles gut! Beim fünften Bodenstart fährt das FW noch am Boden einfach ein. Nach Wechsel der KLS und Ruderscheck sehe ich die falschen Ausschläge an QR, Batterflay usw. Wäre ich ohne Ruderscheck los, wäre die Kiste im Fliegerhimmel. Es muss doch dafür eine Ursache haben............. Vor Potless nie gewesen!!

      Grüße!
      Karlheinz

      Kommentar


      • #4
        Sinn gibt es keinen, zumindest dürfte es sich nicht um die Potless-Problem handeln.
        Sind das die neuen ULTIMATE oder die V2 von Ripmax?

        Die neue Platine macht mich eher stüzing, Kontaktproblem bei der Spannungsversorgung der Geber?
        Ich denke, das ist was für den Service.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          auf der Rechnung vom 01.12.2020 steht TXUP-POTV20. Die sind wohl schon wieder durch Ultimat ersetzt?? Erst beim Service 600,00 Euronen bezahlt. Ich kann nicht soviel esse, wie................

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nach intensiven Fragen an Ripmax hat die V2 Variante die gleichen Eigenschaften wie die ULTIMATE Potless. Nicht schlechter und nicht besser. Die V3 Potless ist eine Bezeichnung die ACT verwendet. Mein Problem scheint durch verschiedene Einstellungen/Programmierungen Start/Landung, Krähenstellung usw. zu entstehen. Heute FX 32 eingeschickt.

            Grüße!
            Karlheinz

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              kurze Frage warum hast du umbauen lassen waren die Potis hinüber oder bist du der Werbung , der Vorstellung erlegen man braucht heutzutage Potless ?

              Aus eigener Erfahrung weiß ich das das Steuerungstechnisch keine Verbesserung darstellt , und meine T 18 MZ hat noch nie einen Service gesehen geschweige denke ich an einen Umbau. never change a running system.

              Und meine vor Tagen erworbene T16 IZ hat auch Potis. es soll da aber auch eine Potless kommen.

              PS : mein Kollege hat eine umgebaute 18 MZ darauf beziehen sich meine Erfahrungen.

              Gruß Tom
              Zuletzt geändert von Black Eagle; 29.06.2021, 12:36.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Tom,

                meine FX 32 nutze ich schon ewig. Da die Platine den Geist aufgegeben hatte, habe ich gleich auf Potless mit umbauen lassen. Bei meinem Hangkollegen (FX 30) habe ich erlebt, wie ein Poti nicht mehr nach jahrerlangen Nutzung reagiert hat. Darum meine Vorbeugende Maßnahme.

                Mit freundlichen Grüßen
                Karlheinz

                Kommentar


                • #9
                  Und hier noch eine Interressante Abhandlung betrifft natürlich einen Potless Umbau aber egal mit dieser Problematik schlagen sich alle Potless Sender rum :

                  https://www.mikrocontroller.net/topic/480259

                  Das war, ist auch das Problem bei meinen Kollegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es wird soviel Müll darüber geschrieben.
                    Hier eine fachliche Abhandlung bezogen auf FUTABA.

                    Und hier auf was es ankommt. (Qualitätsunterschiede)

                    Und da auch noch was.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja Rudi ändert aber nichts daran,
                      die Originale T 18 erzeugt 0,1 %Schritte am Pitchmonitor und bei der Potless sind es nur noch 0,2 % Schritte. Das ganze einfach weil die Schritte fehlen.
                      Nötig wären hier 2000 Schritte die der Hallsensor nicht liefert, das zeigt erstens der Bildschirm des Senders und wir haben es sogar am OSZI ausgemessen.

                      Da hilft auch kein seitenlanges lamentieren über Hysterese und co.

                      Fakt Original 0,1 % Schritte Potless 0,2 % Schritte bedeute für mich und auch meinen Kollegen nur noch halbe Auflösung

                      Gruß Tom
                      Zuletzt geändert von Black Eagle; 29.06.2021, 13:44.

                      Kommentar


                      • #12
                        In diesem Beitrag geht es nicht um potless JA/NEIN.
                        Dafür einen neuen Beitag eröffnen, wenn gewünscht und NICHT hier weiterschreiben.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Überprüfung des Senders ergab keinen Fehler durch Potless. War wieder in der Luft. Alles gut! Ich bedanke mich bei Ripmax für den freundlichen Service. Danke Herr Karl!!

                          Grüße!
                          Karlheinz

                          Kommentar


                          • #14
                            so wie ich es oben schon vermutet habe, kein potless Problem.

                            lg rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Und was war jetzt der Fehler?
                              Mfg Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X