Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärke Signal --> Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stärke Signal --> Messung

    Hallo Zusammen

    Bei all meinen Freunden mit **** gibt es eine Info über die Signalstärke "Sender --> Flugzeug" (Sprachausgabe und auch Anzeige). Bei Futaba gibt es nur eine Anzeige der Stärke der Telemetrie Daten, oder (Flugzeug --> Sender)? (Links im Bildschirm "Rx")

    Gibt es sowas bei Futaba auch?

    LG Subi

  • #2
    *Ironie an*

    Warum willst du dir permanent eine perfekte Signalstärke ansagen lassen, das nervt doch.

    Sowas brauchen nur die anderen Hersteller mit weniger guten Systemen

    *Ironie aus*

    Kommentar


    • #3
      da hast du natürlich absolut Recht... und Störungen hatte ich noch nie, wir schleppen oft über 1000m hoch.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
        Sowas brauchen nur die anderen Hersteller mit weniger guten Systemen
        Ich fliege ja selbst noch mit Futaba Steuerungen, weil ich weiß, wo die Stärken dieses Herstellers liegen. Aber weil ich andere Systeme gelten lasse und mich mit ihnen ebenfalls beschäftige, weiß ich ich auch, was Futaba an durchaus sinnvollen Merkmalen fehlt.

        Ist "Ironie" wie im obigen Zitat und die Filterung von fremden Markennamen (zur Probe: Graupner, ****, Multiplex, Powerbox, Spektrum, ...) noch gesund und nicht doch der Rückzug in eine Blase, der letztlich die eigene natürliche Weiterentwicklung zumindest bremst, vielleicht verhindert? Ist das nicht laut "lalala" schreien und Ohren zuhalten, um auszublenden was im persönlichen kleinen Umfeld nicht so ganz rund läuft?

        Die hier angesprochene Telemetrie der Empfangsqualität finde ich höchst sinnvoll. Sie ergänzt den bloßen Reichweitentest auf dem Boden und zeigt im realen Umfeld rechtzeitig (und dauernd in Echtzeit, nicht nachträglich im Log), wenn es aufgrund von z.B. ungünstigen Antennenanordnugen oder im Modell verbaute abschirmende Materialien mit der Steuerung kritisch wird. Das hat mit "weniger gutem System" genau nix zu tun! Das 2,4GHz Band mit 100mW Sendeleistung hat Grenzen, und die sind für alle Systeme gleich. Das physikalisch Mögliche reizen nach meiner Erfahrung alle namhaften Hersteller weitestgehend aus. Probleme entstehen viel eher aus Anwendungsfehlern, und dann sollte man wirklich froh sein, wenn frühzeitig eine Warnung kommt. Auch Futaba Begeisterte haben da nicht mehr Spielraum, die Physik macht keine Ausnahmen!

        Gerade beim Schlepp ist schon ordentlich Feuer am Dach, wenn Störungen bereits spürbar werden.

        Und im angesprochenen System (noch einmal zur Probe: * * * *) muss man sich die Signalstärke keineswegs dauernd ansagen lassen. Das geht auf Tastendruck, mit einstellbarer Lautstärke. Man kann sie vom Display ablesen, oder sich Alarmgrenzen setzen und nur etwas hören, wenn vielleicht doch der Vollcarbon-Segler schon weit genug weg ist, dass er gelegentlich selbst bestmöglich positionierte Antennen so abschirmt, dass es mit dem Signal eng wird. Und wer es nicht wissen will, kann auch alle Anzeigen, Ansagen und Alarme deaktivieren ...

        LG
        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Hoi Philipp Echt cool Deine Antwort.

          Und ja, wohl müssen wir Futaba "Oldies" wohl neidlos eingestehen, dass **** uns in Europa (bei grösserem Modellen) wohl überholt hat....hihi...ich bin noch fast der einzige in unserem Verein mit Futaba. Trotzdem ist es halt cool, konnte ich meine uralten Modelle von meiner T12FG auf die neue Funke übernehmen, auf der anderen Seite schon auch eher mässig cool, dass selbst die aller neusten Futaba Sender immer noch gleich "kompliziert" zum programmieren sind, wie vor X Jahren. Immerhin ist es jetzt touch
          Trotzdem liebe ich Futaba, hat mich über 20 Jahre nie im Stich gelassen.

          LG Subi

          Kommentar


          • #6
            Zitat von subsequenz Beitrag anzeigen
            ... Futaba, hat mich über 20 Jahre nie im Stich gelassen.
            Das sehe ich als absolute Grundvoraussetzung, und da gibt´s mit Futaba auch eine solide Historie. Anfang 2015 wurden halt die Karten neu gemischt und alle mussten ihre Systeme an die neue Funknorm in der EU anpassen. Also kann sich seriöserweise keiner mehr auf den Lorbeeren der letzten Jahrzehnte ausruhen, jeder Hersteller war ab da neu gefordert, alle mussten liefern. Ich bin optimistisch, dass dabei keiner wirklich gepatzt hat.

            Mängel im System mit Hinweisen auf historische Meriten zu überspielen kann aber heute schnell ins Auge gehen ...

            LG
            Philipp

            Kommentar


            • #7
              Also ich nehme ein UniSens.- oder Micro Sensor der die Signalstärke auch als Temp xxx zurücksendet. Dann Alarm als Sprache mit 25% (°) einstellen und gut ist es. Alarm kommt selten/gelegentlich und entspricht einen Balken in der Anzeige. Auch schon Daten aufgezeichnet und es gibt ausreißer bis auf null, aber man merkt sie beim Fliegen nicht.

              Es fehlt im Sender diese Möglichkeit serienmäßig einzustellen

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zusammen, ich nochmals. Bin am weekend wieder schöne Thermik geflogen mit meiner Foka 7m. Vario habe ich den Höhensensor SBS-02A angesteckt, mit Sprachausgabe auf Schalter.

                Kann es sein, dass ab ca. 600m über Boden, der Empfang der Telemetrie nicht mehr funktioniert? Ich konnte x mal den schalter betätigen, keine Sprachausgabe. Der Schlepper Pilot hat mir dann beim Klinken gesagt, wir seien bei 850m.

                Sobald ich wieder unter 600m war, ging das Vario wieder.

                Danke fürs Aufklären.

                Subi

                Kommentar


                • #9
                  Joop ist möglich,
                  Telemtriedaten werden mit viel geringerer Leistung vom Empfänger weg gesendet.

                  Antennenposition ändern, kann da oft noch was rausholen.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X