Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16 SZSpoilerfunktion beim RES auf Drossel legen und wie aktivieren über Taster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16 SZSpoilerfunktion beim RES auf Drossel legen und wie aktivieren über Taster?

    Liebe Kollegen,

    ich verzweifele ein bisschen bei der Programmierung. Vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben. Bin mir sicher, dass es wieder mal ganz einfach geht.


    Liebe Futaba-Kollegen!

    Bitte helft mir mal bei einem wahrscheinlich sehr einfachen Problem:

    Ich möchte bei meinem RES-Modell die Spoiler über meine Drosselfunktion betätigen. Das ist mir auch gelungen. Aber ich kann im Modellmenü über „Störklappe“ das Höhenruder nicht so mitnehmen wie ich möchte. Derzeit geht das Höhenruder zur Kompensation bei 50% des Drosselwegs auf Maximalausschlag. Es folgt als nicht in der Ausschlagsintensität dem Spoiler.

    Zudem möchte ich den Geber J2 (Mode1 =Drossel) mit der Spoilerfunktion erst über einen Kippschalter zum Landeanflug aktivieren. Wie kriege ich das hin?

    Danke im Voraus!

    Frank

  • #2
    Hi Frank,

    Abschalten geht ganz einfach über den Schalter im Menü "SPOILER"

    Ich denke das du für Spoiler nur den halben Weg verwendest.

    Sonst kannst einen P-Mix verwenden.
    SPOILER -> HÖHE
    Fals erforderlich kannst da auch noch Kurve eingeben um es geanuer anzupassen.

    Siehe hier da hat Rene eine schöne Anleitung hinterlegt. (Ablauf Programmierung: Segler 2 Quer, 2 Wölb)

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Lieber Rudi, danke!
      So wie von Dir beschrieben werde ich es ausprobieren.

      Grüsse aus Freiburg, Frank

      Kommentar


      • #4
        Rudi, Sorry.

        Jetzt geht gar nichts mehr. Total verzweifelt. Hätte mir das alte Programm wenigstens speichern sollen.

        Ein RES-Modell, also nur 3 Servos, 2 für das VLW und eines für den Spoiler. Keine QR, Keine Wölbklappen. Und dann ist der Modelltyp 2 AIL und 2 FLP? Warum brauche ich denn für so ein einfaches Modell "Modelltyp 2 AIL / 2 FLP" die ich gar nicht habe? Habe ich das richtig verstanden?

        Grüsse, Frank

        Kommentar


        • #5
          Hi Frank,

          brauchst du nicht.
          Kannst 1Ail auch verwenden und dann in der FUNKTION rauslösenden. (Oder Quer lassen)
          Deine SPOILER ist dann einfach ZUS? Die du umbenennen kannst.
          dann einen einfachen P-Pix
          SPOILER(Quer) auf Höhe
          und fertig.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            oder stell deine Modelldatei online mit den Grundeinstellungen.
            Wege, Geberzuordnung usw.
            Dann prog ich dir den Spoiler mit Höhenausgleich rein.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hab da eine Idee.
              Modelltyp 2AIL
              Quergeber = Spoilergeber
              P-Mix Quer auf Höhe
              fertig.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Gibt's beim T16 kein Butterfly-Menü? Da habe ich beim T14SG das immer umgesetzt. Unter "Funktionen" den gewünschten Geber gewählt, im Menü gibt's dann alles was man braucht, sogar eine Funktionskurve für die Höhenbeimischung.

                LG
                Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Natürlich gibt es das, aber er wollte einen einfachen Flächentyp auswählen.

                  Es gibt bei FUTABA so viel Wege um zum Ziel zu kommen.
                  Da soll sich jeder raussuchen, was für Ihn am einfachsten ist.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Vielzahl von Möglichkeiten macht es leider nicht leichter, wenn nur damit eine sehr einfache Programmierung umgesetzt werden muss. Wenn man nur gelegentlich mal eine Programmierung macht, wie ich, ist das leider ein komplexer Dschungel durch den man sich wurschtelt.

                    Ich habe die ursprüngliche Programmierung wieder hinbekommen, die Störklappe (1 Spoiler) ist jetzt von Schalter auf Drossel J2 verlegt, Flächentyp ist 1 Aileron (Bild 1), die Höhenruder-Beimischung über Störklappe -> Höhenruder funktioniert (Bild 3).


                    Was nicht bei diesem Ansatz geht, ist die Aktivierung des Gebers Störklappe (Drossel J2) über die Funktion "Störklappe" mit dem Schalter SF (Bild 2). Ob Schalter SF auf EIN ist oder AUS, es ändert sich an der Drossel-Aktivität gar nichts. Mir fehlt in meinem Puzzle nur noch dieser letzte Schritt. Aber wenn ich Euch recht verstehe, muss ich die Programmierung so umsetzen, dass ich der T16 ein komplexeres Modell vorgaukele und dann einen kleinen Bruchteil von den Software-Optionen nutze.

                    Hat jmd noch eine Idee wie ich die Drossel-Funktion, also den Spoiler/Störklappe mit dem Schalter SF aktiveren und deaktivieren kann? Sonst würde ich sehr gerne Rudi auf Dein Angebot zurückkommen. Meine Datei aus der T16 als Anhang hier einstellen?

                    Grüsse, Frank
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Modelldatei ist die einzige sinnvolle Lösung.

                      da so wie es aussieht liegt der Fehler ganz so anders als du suchst.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X