Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG / T8FG Trimmung bei eingeflogenem Modell im Nachgang den Step verstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG / T8FG Trimmung bei eingeflogenem Modell im Nachgang den Step verstellen

    Ändert sich an meinen bereits eingestellten Trimmwerten (bei einem bereits eingeflogenem Modell) etwas an der vor eingestellten Trimmung, wenn ich im Nachgang den Step der Trimmung verstelle und/oder auf Prozent umstelle. Meiner Kenntnis nach ist es so, dass sich mit Veränderung des Steps die Auflösung der Trimmung ändert und bei Umstellung auf Prozent die Abweichung in Prozent angezeigt wird. Habe da gerade keine gesteigerte Lust, dies im Try and Error- Verfahren zu testen und mühsam erflogene Trimmwerte zu ruinieren (getreu dem Motto: "Never touch a running System"). Habe bisher den Step immer nur vor dem Einfliegen verändert.

    Gruß
    Hans

  • #2
    Richtig die STEPs verändern nur die Schritte pro Tastendruck.
    Eine leichte Änderung kann es nach dem ändern durch Rundungsfehler kommen ist aber immer kleiner als 1 Step.

    wenn sich die Trimmung ohne Zutun ändert, könnte das auf einen defekt am Taster hindeuten.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Drei Dinge:

      - Ich mache immer Backups meiner Modellspeicher, auf der SD-Card oder im Arbeitsspeicher, überhaupt vor Experimenten. Wenn dann etwas schief läuft, ist der Weg zurück sehr einfach.

      - Ich übertrage meine Trimmung, wenn sie einigermaßen fertig ist, ins Subtrim. Ich merke mir dazu die Werte im Servomonitor (Achse für Achse, damit ich nicht durcheinander komme), setze die Trimmung auf Null und stelle den selben Wert dann eben im Subtrim-Menü ein.

      - Beim T14SG kann man überdies die Anzeige der Trimmschritte auf Null setzen, ohne die Trimmung selbst zu verändern. Automatisch den Weg ins Subtrim finden die Trimmwerte so allerdings nicht. Diese Funktion musst Du unter BASIS-MENÜ - TRIM-EINST scharf schalten, MEMORY rechts unten auf ACT stellen. Auf dem Hauptbildschirm kannst Du dann die Skalen der Trimmanzeige anwählen und mit einem langen Druck auf RTN nullen. Wennst wissen willst, wo die Trimmung steht, muss MEMORY wieder zurück auf INH.

      Die beiden letzten Punkte finde ich sehr praktisch, weil ich dann vor jedem Start mit einem Blick kontrollieren kann, ob der Flieger wirklich im ausgetrimmten Grundsetup ist, oder ob warum auch immer etwas verstellt wurde.

      LG
      Philipp

      Kommentar


      • #4
        Besten Dank, sehr hilfreiche Hinweise! Werde mir deinen Workflow aneignen.

        Gruß
        Hans

        Kommentar

        Lädt...
        X