Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal das etwas andere Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal das etwas andere Modell

    5A95193C-4D1D-4D00-85E3-80A9D41DCCD8.jpg

    4097F061-A2F2-499F-8522-EA84D9C448F0.jpg

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Hallo Rudi,
    sieht ja super gut aus. Kannst Du was zur Entstehung sagen?
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Es war einmal
      8CD79776-5220-4836-BCF8-339F33798AC0.jpeg
      dann
      https://de.planeprint.com/product-page/eagle

      105h schmelzen
      1C9BCCCA-B96B-41EB-8AF5-7A369EBDF979.jpg

      optimieren
      75E894EE-CF04-48EF-83DF-E786E7E9C5C4.jpg

      fertig
      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Das finde ich richtig interessant und wird sicher auch ein absolut wichtiger Bereich im Flugmodelbau werden, oder ist es mitunter schon. Was wiegt der Vogel, bei welcher Spannweite und wie ist die Stabilität von so einem 3D gedruckten Flieger. Hat man sich das in etwa so vorzustellen wie die früheren Flieger mit ABS-Rumpf der ehemals großen Hersteller? Habe schon viel davon gehört und gelesen, aber so ein Teil noch nicht in den Händen gehabt.

        Gruß
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Wer keinen 3D-Drucker zur Verfügung hat kann es auch damit probieren

          Kommentar


          • #6
            Moin Woody80,
            Wer keinen 3D-Drucker zur Verfügung hat kann es auch damit probieren
            ... Womit?
            Freundlich grüßt
            Softy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Softy,
              auf das Wort damit klicken, da streckt eine „Überaschung“dahinter.
              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hans-Abe Beitrag anzeigen
                Das finde ich richtig interessant und wird sicher auch ein absolut wichtiger Bereich im Flugmodelbau werden, oder ist es mitunter schon. Was wiegt der Vogel, bei welcher Spannweite und wie ist die Stabilität von so einem 3D gedruckten Flieger.
                Kann man mit Fertigrümpfen nicht vergleichen.
                Hält eigentlich viel aus, mehr als man erwarten könnte.
                Loopings, Rollen kein Problem
                Die Steuerung erfolgt wie bei einem Delta/Nurflügler, das Höhenruder ist nur zur Unterstützung da.

                Das größte Manko ist das man es nicht in lange in der prallen Sonne liegen lassen sollte, oder im heißen Auto, da verändert sich die Oberfläche zum Wellblech.

                Liegt viel an der Konstruktion, wie die Teile zusammengefügt werden da sind die Modelle von Planeprint(Made in Tirol) schon sehr durchdacht besonders mit LW-PLA da hat er die Konstruktion an die Druckeigenschaften des LW-PLA angepasst. (einfach clever)
                Es gibt jetzt ein LW-ASA, muß erst testen wie das zum Drucken geht und die Temperatureigenschaften in der Sonne. (sollte lt. Datenblatt besser sein)

                Spannweite: 2.000mm
                Gewicht: 1.200g mit 3S/2200mAh
                Servo: 3x S3777SB
                Empfänger: R7003SB
                Telemtrie: UNISENS-E
                Regler: HOBBYWING PLANTINUM 60A
                Meiner hat mehr Schub als Gewicht also kannst ihn fast senkrecht steigen lassen wie das Original
                Gleiteigenschaft ist sehr gut, besser als erwartet, ist ja kein Hochleistungssegler
                Flugzeit ohne Thermik im Flachland nach 15 min. ca. 70% Restkapazität.

                Stromaufnahme Vollgas ca. 20A -> senkrecht nach oben
                Motorflug ohne höhenverlußt ca.: 3-4A

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Woody80 Beitrag anzeigen
                  Wer keinen 3D-Drucker zur Verfügung hat kann es auch damit probieren
                  sieht grundsätzlich nicht schlecht aus.
                  aber 3,5kg auf 2,3m da ist meiner ein super Leichtgewicht dagegen.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Nabend Thomas,
                    danke für Deinen Tip!
                    ich habe den LINK nicht gesehen, da das Blau bei mir zu wenig hervor kam.

                    Hallo Woody80,
                    der Inhalt ist sehr interessant- aber das Gewicht hat mich auch gleich stutzig gemacht.
                    Schönen Abend
                    Softy

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Gewicht finde ich nicht mal so falsch. Das dünne Profil und da es ein Raubvogel sein soll, da darf die Gangart durchaus schneller sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also das Flugbild finde ich mehr als gelungen, ziemlich original und flott kann der 3D-Vogel auch. Ich finde das schon sehr beeindruckend:

                        https://www.youtube.com/watch?v=RjyecW4VYuo

                        https://www.youtube.com/watch?v=PncxH0OO1F4


                        Gruß
                        Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,

                          habe mir auch einen Eagle gedruckt. Darf man mehr zu deinen Optimierungen erfahren? Ich sehe ein gedrucktes Gestell, gefällt mir gut. Im Innenraum sehe ich einen „Servosteckerhalter“ mit integrierter „Höhenruderanlenkungsstütze“. Zudem noch eine „Wand“ zwischen Servo und Akku. Was hast du sonst noch verändert?

                          Beste Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Thomas,

                            es sind nur Kleinigkeiten auf meine Komponenten angepasst.
                            (ich hasse verkleben von Servos oder Deckel wo man nicht mehr dazukommt)

                            für Quer hab ich mir einige Servohalter gemacht mit einem Deckel zum Schrauben.
                            Spinner hab ich verlängert,
                            und eine Platte für die ganzen Teile im Rumpf, Empfänger, Höhenservo, Akku
                            und dem Modellständer, so liegt er stabil im Auto und am Platz beim Akkuwechseln.

                            ach ja die Ruderhörner hab ich auch geändert, mir war zuviel Spiel beim Gestänge.

                            Da ich alles über S-Bus fahre genügt ein 3-Kanal-Empfänger.
                            Es würde sogar der 1K-Empfänger genügen. R3001SB

                            lg Rudi
                            Angehängte Dateien
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,

                              das mit den geschraubten Deckeln habe ich mir auch schon gemacht, da geht es mir wie dir: kleben ist Mist.

                              Bei Gestänge habe ich ein dünnes CFK-Röhrchen über die Stahldrähte geschoben, macht es nun stabil genug für den leichten Flieger.

                              Habe die empfohlenen HS-55 Servos genommen, dementsprechend einen R3004SB verbaut. Klein und leicht.

                              Weiter oben schriebst du 3S geht fast senkrecht, was hast du für einen Prop drauf? Für die Leichtigkeit würde ich dann wohl auf 2S gehen, dafür lieber etwas mehr mAh...

                              Könntest du noch ein Bild von dem Ständer machen, nur so zum "Ideenklau" und auch konstruieren?

                              Danke und Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X