Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7003SB mit 4Kanal PWM Decoder funktioniert nur an S.Bus2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7003SB mit 4Kanal PWM Decoder funktioniert nur an S.Bus2?

    Folgendes Szenario:

    Sender: T14SG
    Empfänger: R7003SB (Werkseinstellung Mode A) gechekt und gebunden (Empfängerspannung wird übermittelt)
    PWM Decoder: www.ebay.de; Artikelnummer 284139102473 (einfach die Artikelnummer in der Suche eingeben, der Link ist zu lang fürs Forum)

    Einsatzgebiet F3K Segler (2 Querruder, Kreuzleitwerk mit Seite und Höhe)

    Auf Port 1 (S.Bus) funktioniert der Decoder nicht, im S.Bus2 Anschluss sehr wohl und ich kann die PWM Kanäle 1-4 ausgeben. Wundert mich etwas, da er als S.Bus Decoder und nicht als S.Bus2 Decoder deklariert ist, aber gut das weiß man ja wenn man das Risiko eingeht, fernöstliche No Name Produkte einzusetzen (mache ich in diesem Fall auch nur, da es von Futaba für meinen Einsatzbereich keine passenden Produkte (Größe, Gewicht) gibt.

    Was ich bei der Futaba Produktpolitik nicht verstehe, ist der Umstand der grundsätzlichen Auslegung der verschiedenen Modes für den R7003SB. Ich kann in den Modes A-K fast allen Ports, einzelne Kanäle (von 1-5 und von 7-12) zuweisen. Nur den Kanal 6, welcher standardmäßig für Querruder 2 vorgesehen ist, kann man nicht anlegen. Bei einem Empfänger der für den Einsatz in schmalen Flugzeugrümpfen (und die Möglichkeit der Ergänzung mit schmalen S.Bus zu PWM Decodern) vorgesehen ist, kann ich die Logik der Entwickler hier nicht nachvollziehen, oder habe ich da etwas in der Anleitung nicht richtig verstanden?

    Nun möchte ich zu Trainingszwecken noch gerne meinen Futaba Variosensor (SBS 02A) verwenden(würde es mit einem V-Kabel einbinden wollen?), habe aber in den hier vorliegenden Erklärungen zum S.Bus gelesen, dass man generell nie S.Bus Geräte mit S.Bus2 Geräten gemeinsam betreiben soll. Da der Decoder nur am S.Bus 2 funktioniert, stellt sich mir die Frage ob es nicht ein falsch gelabeltes S.Bus2 Produkt ist oder funktionieren S.Bus Produkte generell am S.Bus2?

    Für Hinweise und Tipps, oder Korrekturen für den Fall das ich etwas falsch verstanden habe bin ich dankbar, von einer Grundsatzdiskussion zum Kauf von fernöstlichen Drittanbieterprodukten bitte ich Abstand zu nehmen.

    Viele Grüße
    Hans

  • #2
    R7003SB -> S-Bus am Port1 funktioniert nur im Mode "A" oder "C"
    Mode „C“ oder „D“ da ist S-Bus am S-Bus2 Stecker. siehe hier

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, habe den Empfänger jetzt auf Mode C umgestellt und es funktioniert wie gewünscht! Jezt bräuchte ich nur noch den Kanal 6 und ich könnte das Setup gut einsetzen. Der Decoder lässt sich leider nur für Kanal 1-4 oder von 5-8 konfigurieren. Ich habe mir nun mal einen kleinen 8 kanaligen Decoder bestellt und hoffe, dass er in dieser Konfiguration funktioniert und dieser dann verkabelt auch in den Rumpf passt.

      Herzlichen Dank für die Schnelle Hilfe!

      Gruß
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Wieso kannst Du die Funktion des 2. Querruder-Servos nicht auf Kanal 3 legen? 1-Quer 1, 2-Höhe, 4-Seite; Quer 2 muss ja nicht auf 6 sein, oder?

        LG
        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Warum Mode „C“ da hast 2x S.Bus und nur 2 PWM-Kanäle.
          Ich würde „D“ wählen, wennst keine Telemetrie hast, dann hast 3 PWM-Kanäle frei.

          Mit Telemetrie Mode „A“.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ich habe C gewählt, da ich den Variosensor SBS02A zu Trainingszwecken verwenden will und daher auch S.Bus 2 benötige.

            Wieso kannst Du die Funktion des 2. Querruder-Servos nicht auf Kanal 3 legen? 1-Quer 1, 2-Höhe, 4-Seite; Quer 2 muss ja nicht auf 6 sein, oder?
            Da ich davon ausgehe, dass die vorprogrammierten Futaba Flächenmischer so nicht mehr funktionieren, oder unterliege ich da einem Irrtum?

            Gruß
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hans-Abe Beitrag anzeigen
              Da ich davon ausgehe, dass die vorprogrammierten Futaba Flächenmischer so nicht mehr funktionieren, ...
              Die orientieren sich an den Funktionen, nicht den Kanälen! Kanäle kann man jederzeit ändern.

              LG
              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank, dann passe ich das so an, Problem gelöst!

                Gruß
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  Bitte, gerne!

                  Ich habe den hier gerne genommen, als ich meine Snipes noch mit dem T14SG gesteuert habe. Ausgepackt, eingeschrumpft, dann ist der wirklich im engsten Rumpf unterzubringen. Strom muss halt irgendwie ins System, weil alle Steckplätze Servos dran bekommen. Aber bei den F3Ks musst ja öfter kreativ mit den Platzverhältnissen umgehen ...

                  Und Firmware vor V5.0 muss damit sein.

                  LG
                  Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder den R3004SB T-FHSS da hast 4K + S.Bus2 mit 4.8g
                    Ist dann Original FUTABA und kein Kompromiss.

                    OK, bei der alten T14SG geht der nicht da kein T-FHSS.

                    der R2106GF geht auch bei der T14SG, 6K mit 4.0g

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      der R2106GF geht auch bei der T14SG, 6K mit 4.0g
                      "Perfekt geeignet für Parkflyer & Indoor Modelle"

                      Bei den HLGs wäre mir der ein bisserl unheimlich mit seiner einzelnen kurzen Antenne. Jede Menge Carbon verbaut, und wenn es thermisch gut geht, gleich einmal 200m und mehr weg.

                      Da sagt mir mein **** bald einmal, dass an einer Antenne kaum noch etwas ankommt! Dabei liegen die zwei optimal ausgerichtet vorne in der Aramid-Nase ...

                      LG
                      Philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann den R3004SB, dann kannst im Log nachsehen ob’s Probleme gibt.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Aber wieder halt nicht mit dem T14SG, den Hans und ich im Einsatz haben ...

                          Ich habe ja lange gesucht, als ich noch rein auf Futaba unterwegs war. Aber etwas Originales für die engen Verhältnisse in der Snipe Nase gab´s damals nicht, und das gibt es heute anscheinend immer noch nicht.

                          LG
                          Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Da bin ich bei Phil, da ich den R6004FF besitze und mich mit meiner T8FG diesen im F3K Bereich auch nicht einsetzen habe trauen. Siehe auch hier: http://www.rcgroups.com/forums/showt...R6004-in-a-DLG. Ich habe ihn bislang nur in Shockys eingesetzt und da hat er auch gut seinen Dienst verrichtet. Ist schade, dass sich Futaba für den F3K Sektor nicht innovativer aufstellt. Ein Produkt wie den R3004SB gibt es leider nicht für den FASSTEST Bereich. Ich überlege ob ich ich für den F3K Bereich zukünftig ausschließlich meine alte T8FG einsetze, muss dann halt auf Telemetrie verzichten, was insbesondere wegen der Spannungsüberwachung schade ist.
                            Zuletzt geändert von Hans-Abe; 15.05.2021, 17:29.

                            Kommentar


                            • #15
                              T-FHSS ist nichts schlechtes, schon mal probiert oder nur den Gerüchten im WWW vertraut.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X