Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 36 Telemetrie mit Powerbox Cockpit SRS mit Teleconverter der Fa.Powerbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 36 Telemetrie mit Powerbox Cockpit SRS mit Teleconverter der Fa.Powerbox

    Hallo ihr Futaba Profis,

    ich habe Probleme meine Telemetrie zum laufen zu bekommen.

    Ich habe folgende Komponenten: neue Futaba FX 36, Powerbox Cockpit SRS und ein Teleconverter (Sensor) von Powerbox.
    Kurz vorab, ich hatte wegen einem privaten Rückschlag das fliegen aufgegeben und alles verkauft, hatte aber schon immer Futaba (zuletzt FX 32). Jetzt nach 5 Jahren habe ich mir wieder alles neu angeschafft. Natürlich eine FX 36.

    So nun zum Problem:
    Ich habe in meinem Jet die oben genannte Produkte verbaut und würde mir gerne die Akkuspannung und Feldstärke bzw. Empfangsgüte anzeigen lassen. Ich bin komplett neu in der Telemetriegeschichte. Ich bekomme das leider nicht auf die Reihe.
    Ich habe alles richtig angeschlossen und im Sender in der Telemetrie ab dem Slot 8 so auch laut Hersteller Powerbox Sensor hinterlegt und eingestellt was es mir anzeigen soll. Aber ich bekomme keine Daten, auch im Homebildschirm oben links bei ext. Akku bekomme ich keine Anzeige.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch helfen könntet.
    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß
    Andi

  • #2
    Wenn keine Spannungsanzeige der Empfängerspannung vorhanden ist dann neu Binden
    bis die Empfängerspannungsanzeige vorhanden ist,
    erst dann kann die weiteren Telemetriefunktionen überhaupt funktionieren.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Wenn keine Spannungsanzeige der Empfängerspannung vorhanden ist dann neu Binden
      bis die Empfängerspannungsanzeige vorhanden ist,
      erst dann kann die weiteren Telemetriefunktionen überhaupt funktionieren.

      LG Rudi
      Empfängerspannung ist vorhanden, nur unter der Empfängerspannung die Ext. Spannung ist nicht vorhanden

      Kommentar


      • #4
        FASSTEST18 eingestellt?
        Bei FASSTEST12 hast keine zusätzliche Telemetrie.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          will die Powerbox source an die FX 36 anbinden. Es soll mir zumindestens der Empfängerstrom angezeigt bzw. angesagt werden. Habe an Slot 16 das Teil angemeldet, wie es in der Beschreibung steht und den Empfängerstrom eingestellt. Es kommt die Meldung "Sensor nicht bereit " Kann mirgeholfen werden? Danke!

          Grüße!
          Karlheinz

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Ich versteh nicht ganz was du gemacht hast.
            Wenn der Slot 16 vom PB fix vorgegebn ist dann brauchst ihn ja nur manuell auf Slot 16 eingeben fertig.

            Dann kann auch keine Fehlermeldung "Sensor nicht bereit" kommen.
            Die kommt nur wenn ein Sensor angemeldet wird und er ist nicht am Sender angesteckt oder für die Registrierung bereit ist.

            Ich hab ja keine PB, aber kann die überhaupt eine automatische Registrierung oder ist die nicht fix vorgegeben?

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo, so steht es in der Anleitung:
              Der Teleconverter muss in den Futaba Sendern nicht angemeldet werden. Wählen
              Sie einfach im Sensor Menü auf Slot 8 den „PowerBox“ Sensor aus. Der Teleconverter belegt standardmäßig die Slots 8 – 23.

              Und vorsicht bei der SRS Weiche hast du 2 Empfänger nur einer Überträgt die Telemetrie nicht das du den sBus 2 des falschen Empfängers verwendest !
              Gruß Tom

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                bin nach großer Pause des Fliegens wieder an der Einstellung der Cource von PB auf der FX 36. Habe alles so gemacht wie Deutsch es schildert.
                Keine Anzeige der Spannung auf der FS. Kann geholfen werden? Vielen Dank!

                Grüße!


                Habe Firma kontaktiert. Antwort:

                Hallo,
                die Source muss natürlich dann für S.BUS Futaba eingestellt sein. Steht so in der Anleitung:

                - Futaba S.BUS2
                Verbinden Sie den Tele Ausgang der Weiche mit dem S.BUS2 Port des Emp-
                fängers. Es wird kein Teleconverter benötigt. Führen Sie im Telemetrie Sensor
                Menü den Punkt „Neu Laden“ aus. Damit sind alle Telemetrie Felder leer. Stel-
                len Sie auf Slot 16 den „PowerBox Sensor“ ein.


                Meine Anfrage:

                Hallo und guten Tag,

                nutze o.g. Teil mit FS FutabaFX 36 und Empfänger Futaba mit S-Bus2. Welche Grundeinstellung muss ich bei der Source einstellen? Die P2BUS beibehalten oder S-BUS Einstellung programmieren? Danke!

                Ich will zu mindestens die Akkuspannung auf der FS sehen. Geht aber in beiden Einstellungen nicht. Slot 16 aktiviert.

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wilgaflug Beitrag anzeigen
                  Keine Anzeige der Spannung auf der FS. Kann geholfen werden? Vielen Dank!
                  Meinst die Empfängerspannung?
                  Dann must neu binden, auch wenn die Servos funktionieren.

                  Ohne Empfängerspannung am Sender besteht keine Telemetrieverbindung und somit funktionieren keine Telemetriesensoren.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    neu gebunden und es haut hin. Danke!

                    Grüße!

                    Wilgaflug

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X