Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firmware Update T14SG

    Hallo,

    ich steige gerade in den Modellsport ein und möchte Multicopter fliegen. Dazu habe ich mir eine T14SG gebraucht besorgt. Bevor ich alles einrichte war ich am Überlegen ob ich zuerst ein Firmeware Update mache da aktuell V1.4 drauf ist.
    Dazu meine Fragen:
    - Würdet ihr zuerst ein Firmeware Update machen?
    - Auf welche Version soll man Update, neueste V8.0?
    - Kann ich beim Update Versionen überspringen oder muss ich die nacheinander installieren?

    Vielen Dank
    Philipp

  • #2
    Hi Philipp,

    Hier siehst alle Versionen und Änderungen dann kannst selbst entscheiden ob was für dich dabei ist.

    Der Rest ist da auch genau beschrieben.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die Versionsunterschiede hab ich mir auf Ripmax auch schon durchgelesen. Denke mit V4.1 hab ich erst mal das wichtigste (Multirotor, Telemetrie nach Signalverlust und Sprachausgabe).
      - Kann ich einfach die V4.1 direkt installieren oder brauch ich erst die davor?
      - Muss ich bei der Sprachausgabe auch erst V1 und dann V2 installieren?

      Kommentar


      • #4
        Wie oben schon beschrieben steht das alles im Update-Betrag der T14SG.

        WICHTIG:
        Das Sprachenupdate ist erst ab V2.0 möglich.
        Also zuerst das Update V2.0 oder höher einspielen danach das Sprachen-Update.
        Wurde das Sprachenupdate bereits mit Update V2.0 und höher installiert dann ist bei weiteren Updates kein Update des Sprachenupdates erforderlich. Ausgenommen neuere Version des Sprachenupdates.
        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke Rudi für die Hilfe, FC lebt noch

          Kommentar


          • #6
            Hallo . Ich stehe gerade vor der selben Frage. Updaten eines älteren Sender's auf Version 4.1. Momentan ist 2.0 drauf. Kann
            aber nur das Englische Update auf 4.0 hier finden. Geht das auch? Wie soll ich vorgehen, oder lieber auf 2.0 bleiben.

            Kommentar


            • #7
              V4.1 ist die letzte Version vor der neuen Funknorm ab 2015. Ab V5.0 wurde FASST adaptiv, arbeitet mit LBT, was in bestimmten Situationen die Störanfälligkeit deutlich erhöht. Mittlerweile stattet Futaba die Sender in der EU überhaupt nicht mehr mit FASST aus, arbeitet ausschließlich mit nicht adaptiven Verfahren (FASSTest und FHSS), was andere Nachteile bringt.

              Sender, die vor 2015 in die EU kamen, dürfen nach wie vor mit V4.1 arbeiten (was meine T14SG allesamt tun). Lediglich ein Downgrade darauf ist angeblich unzulässig, wofür ich jedoch nirgendwo einen juristischen Beleg finden konnte. Wenn Du jetzt aber V2.0 drauf hast, ist diese Frage ohnehin nicht von Bedeutung!

              V4.1 hat gegenüber V4.0 lediglich einen Bugfix bei der Trimmung, ist sonst identisch. Was sie Dir gegenüber Deiner aktuellen Firmware bringen würde, müsstest Du Dir anschauen.

              Hier im Update-Bereich ist diese Version nicht mehr verfügbar, aber vielleicht hat sie ja noch jemand ...

              LG
              Philipp

              Kommentar


              • #8
                hallo, allen ein gesundes neues Jahr

                Phil du schreibst: "arbeitet ausschließlich mit nicht adaptiven Verfahren (FASSTest und T-FHSS), was andere Nachteile bringt".
                Was für Nachteile sind da gemeint?

                Gruß
                Gerthi

                Kommentar


                • #9
                  Dass erheblich weniger Information übertragen werden kann.

                  Adaptive Verfahren (also LBT) müssen nur dann zurückstecken, wenn sie feststellen, dass sie andere im 2,4GHz-Band stören. Im realen RC-Einsatz, draußen, allein und ohne WLAN und vielleicht noch einer ganzen Menge Bluetooth-Applikationen in der unmittelbaren Nähe findet das kaum je statt. Die RC-Verbindung läuft sozusagenen praktisch immer auf "Vollgas".

                  Nicht Adaptive Verfahren müssen bei voller Sendeleistung ständig im Verhältnis 9 zu 1 Pausen einlegen, dürfen z. B. 10 Takte senden und müssen dann 90 Takte still sein. Die Übertragungskapazität ist also gegenüber LBT um bis zu 90% reduziert, und zwar ständig, egal was ringsherum los ist.

                  Speziell im Zusammenhang mit Telemetrie ist das ein Problem, wenn etwas mehr Daten zum Sender fließen, muss die Steuerung deutlich spürbar zurückgenommen werden.

                  LG
                  Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Siehe hier da hat es damals 2015 Robbe erklärt.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Guter Link!

                      Der Punkt ist "... weniger als 10% Medium Usage (Bandnutzung) ...", LBT nützt das Band in den meisten Fällen erheblich besser, bei freier Umgebung zu 100%.

                      LG
                      Philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke euch,
                        verstehe eins nicht: FASST (ohne LBT) sendet 100% und FASSTest 10%, da müsste man ja einen krassen Unterschied in der Steuergeschwindigkeit merken. Auch die Angabe der Framrate haben sich zwischen den Systemen nicht geändert, oder?

                        Gruß
                        Gerthi

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein von den 100% möglichen, im 2,4GHZ-Band dürfen nur 10% genützt werden.
                          Das ist die Gesetzesvorschrift seit 2015 für alle die das Band benützen. (WLAN, Handy, und weitere tausende Anwendungen)

                          Im Modellbau wird nur ein Bruchteil des 2,4GHZ-Bandes benötigt um die gewünschte Leistung zu erhalten.
                          Darum sind 10% Bandnutzung in der Praxis kein Problem.
                          Futaba und Robbe haben sich damals bei der Entwicklung von FASSTest/T-FHSS dafür entscheiden,
                          weil in Praxistests gezeigt hat das 10% Bandnutzung mit 100% Leistung stabiler läuft im Extremfall.
                          (Viele Sender/Handys usw. aktiv)

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gerthi Beitrag anzeigen
                            FASST (ohne LBT) sendet 100% und FASSTest 10%, da müsste man ja einen krassen Unterschied in der Steuergeschwindigkeit merken. Auch die Angabe der Framrate haben sich zwischen den Systemen nicht geändert, oder?
                            Man braucht nicht die gesamte Kapazität für die Steuerung selbst, aber bei FASSTest ist die Einschränkung ja klar erkennbar:
                            Den "Highspeed Mode" von FASST mit 7 bzw. 5ms Taktrate gibt es bei FASSTest nur mehr im 12CH-Modus, mit höchstens zehn Proportionalkanälen Steuerung und stark eingeschränkter Telemetrie. Mehr gibt das Protokoll nicht her. Bei voller Telemetrie geht nur 14ms Taktrate (was man früher für Setups mit Analog-Servos hernehmen musste), und wenn die Telemetrie auf höchster Übertragungsrate läuft, fangen oft die Servos an, ruckelig zu laufen.
                            Spekulativ gesagt, wenn Kompromisse aufgrund der reduzierten Übertragungskapazität schon spürbar werden, kann man dann erwarten, dass es bei der Datensicherheit noch Reserven gibt?

                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Nein von den 100% möglichen, im 2,4GHZ-Band dürfen nur 10% genützt werden.
                            Das ist die Gesetzesvorschrift seit 2015 für alle die das Band benützen. (WLAN, Handy, und weitere tausende Anwendungen)

                            Im Modellbau wird nur ein Bruchteil des 2,4GHZ-Bandes benötigt um die gewünschte Leistung zu erhalten.
                            Darum sind 10% Bandnutzung in der Praxis kein Problem.
                            Futaba und Robbe haben sich damals bei der Entwicklung von FASSTest/T-FHSS dafür entscheiden,
                            weil in Praxistests gezeigt hat das 10% Bandnutzung mit 100% Leistung stabiler läuft im Extremfall.
                            (Viele Sender/Handys usw. aktiv)

                            LG Rudi
                            Mit "Gesetzesvorschrift" meinst Du EN 300 328 in der gültigen Version, derzeit V2.2.2, was ich weiß. Da steht klar drin, dass 10% MU für nicht adaptive Verfahren gilt, mit LBT gehen eben bis 100%. Das sind harte Fakten, ebenso wie die Physik dahinter.

                            Über die Entscheidungsgrundlagen von Futaba und Robbe kann man aber nur spekulieren ...

                            LG
                            Philipp

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke Rudi,
                              es ist nicht einfach sich dieser "Materie" zu nähern.
                              Wichtig ist ja eine zuverlässige Verbindung zum Empfänger, so wie es FASST viele Jahre bewiesen hat.
                              "FASSTest" ist ja gleich "FASST mit 10% MU + Telemetrie", behaupte ich mal.

                              Gruß
                              Gerthi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X