Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba GYA460

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba GYA460

    Hallo zusammen

    Was mache ich falsch? Seit Stunde versuche ich den Kreisel auf meiner T14SG zu programmieren.

    Am Empfänger habe ich den Kreisel auf Kanal 9 eingesteckt und unter dem Menüpunkt Funktion Kreisel angewählt ohne Geber (--).
    Ich möchte nur das Seitenruder stabilisieren, der Rest wird im Moment nicht gebraucht, somit habe ich nur das rote Kabel vom Kreisel auf Kanal 4 eingesteckt, da habe ich ansonsten das Seitenruderservo eingesteckt.

    Im Menü Kreisel habe ich dann den Dreistufenschalter SA zu gewiesen und verschiedene Einstellungen ausprobiert, jedoch macht das Seitenruder keine Bewegungen wenn ich den Stick am Sender bewege.

    Den Servoweg bei Seitenruder ist etwa um 50% reduziert, da ich ansonsten zu viel Ausschlag habe, ich denke aber das es sich nicht um dies handelt.

    Hat jemand von Euch diesen Kreisel verbaut und kann mir sagen, was ich genau programmieren muss?

    Ich komme einfach nicht weiter.

    Besten Dank

    Dani

  • #2
    Hi Dani,

    Was tut sich im Servomonitor wennst umschaltest.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      In der Mittelstellung des Schalters ist auf Kanal 9 (Wert 0), nach vorne dann ein Wert von -131 und das gleich mit der Schalterposition nach hinten.

      Gruss Dani

      Kommentar


      • #4
        Mit den Schaltern im Menü Kreisel schaltes nur die verschiedenen Einstellungen um.

        Da du nur 3Pos benötigst würde ich es als ZUSATZ? definieren und mit Servomitte und Endpunkt deine Werte einstellen.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi
          Leider habe ich noch immer keinen Erfolg.
          Kannst du mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung zustellen?
          Das wäre für mich eine große Hilfe
          Besten Dank
          Gruss Dani

          Kommentar


          • #6
            Siehe hier https://www.futaba-forum.net/showthr...te-Anleitungen
            Unter 3-Pos-Schalter frei definieren

            Dann kannst in jeder Schalterposition jede Kreiselstellung einstellen.

            wenn’s dann nicht geht ist die Senderprogrammierung nicht Schuld.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Nabend Dani,
              ich habe zur Stabilisierung in der Handstart- Phase auch einen GYA460 im Einsatz. Ich hab mal im Sender (FX-32) nachgeschaut. Wenn das Gyro(K5) aktiv sein soll ist auf Kanal 5 = + 100 Wert , wenn nicht +-0.
              Dann bin ich wie in Beschreibung erklärt vorgegangen. Also bei mir die Kanäle für Quer und Seite auf die 'vorgegebenen' Kanäle (ich benutze S-Bus) bzw. oder Ein- Kabel gelegt und mit den Trimmern die
              Empfindlichkeit eingestellt. Später ist zu beachten, dass nach den Einschalten der Empfangsanlage das Modell ein paar wenige Sekunden still liegen muss, damit der Kreisel aktiv wird.
              Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
              Freundlich grüßt
              Softy

              Kommentar


              • #8
                Noch was: Die Funktion Kreisel habe ich nicht benutzt! Nur einen Kanal (0 - 100) (bei mir 5 wegen S-Bus, bei Dir Kanal 9) mit den ich den Kreisel ein und ausschalte. Da müsste dann bei Dir ein Schalter bei Funktion 9 eingetragen werden ... und nicht --.
                Bei der Funktion Kreise dann ina.
                Softy

                Kommentar

                Lädt...
                X