Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen T14SG Motorflugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen T14SG Motorflugzeug

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Joker XL3 2 Landeklappen.

    Diese habe ich versucht über die T14SG als Wölbklappen zu programmieren. Mit 2 Stufen Schalter

    Leider gelingt mir das nur mäßig.

    Eine Klappe ist immer dabei, die nach ein paar Sekunden dann eine andere Position anfährt.

    Nach dem Schalten fährt sie zwar in die richtige Position, aber dann verringert sich der Ausschlag. Ich denke das hängt von den eingestellten Werten ab. Wenn ich weniger Weg programmiere, dann passiert das auch nicht.

    Ist das überhaupt der richtige Weg für Landeklappen? Bisher hatte ich keine Programmiert in meinen Flugzeugen.

    Man sollte bei Landeklappen auch Tiefenruder reinmischen, Wie stelle ich das am besten an?

    Vielen Dank Für Hilfe

    Gruß Juergen

  • #2
    Hi Jürgen,

    Was passiert im Servomonitor das gleiche wie am Servo?

    Für Hilfe wäre die Modelldatei hilfreich.
    Oder zumindest alle Infos zum Modelltyp usw.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      kann mir einer sagen, wie ich über den freien Mixer 2 Landeklappen programmiere mit 2 Servos?

      Ich habe das Problem mit dem Servo jetzt nicht mehr das es zurückfährt.

      Ich möchte aber das mal richtig mit den Landeklappen programmieren. Gestern habe ich Stunden damit verbracht das über freie Mixer zu machen, ich bin echt zu doof dafür.

      2 Stufen über den Schalter SG wollte ich machen.

      Das muss doch an der T14SG funktionieren, oder ?

      Gruß Juergen

      Kommentar


      • #4
        In BASIS MENÜ -> FUNKTION -> WÖLB den Geber SG auswählen, der betätigt dann WÖL2 mit.
        In MODEL MENÜ -> KLAP-EINST die Klappenwege einstellen. Mit OFFSET kannst die Position bei SG auf Mitte justieren, mit AUFW und ABWÄ die anderen beiden Schalterpositionen.

        Für den Mischer aufs Höhenruder nimm am besten einen freien Mischer von SG auf Höhe, in MODEL MENÜ -> WÖLB->HÖHE gibt´s kein Offset.

        LG
        Philipp
        Zuletzt geändert von Phil S.; 03.04.2021, 14:48.

        Kommentar


        • #5
          Ein Bekannter hat mir gesagt das er das alles über freie Mixer in der T14SG gemacht hat. Auch das mit den Wölbklappen.

          Das hatte ich auch probiert und daran bin ich gescheitert.

          Kommentar


          • #6
            Gibt meistens mehre Wege. Über Mischer geht´s natürlich auch. Da musst Du für jeden Servo einen eigenen nach diesem Muster programmieren.

            Solange Du mit den fünf freien Mischern auskommst, passt es ...

            LG
            Philipp

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen

              Wenn ich frage wie komme ich nach Rom nützt es mir nichts, wenn einer sagt gehe nach Süden der andere gehe nach Norden. Es kommt immer darauf wo man ist.

              Das ist der Grund warum Rudi fast immer die Modelldatei verlangt um zu wissen wo man ist!

              Bitte nehmt mir dies nicht übel, es sind zwar gut gemeinte Antworten, aber helfen tun diese hier nur zum teil.

              Hallo Jürgen

              Hier ein Weg der gehen sollte, um mit der T14SG ein Motorflieger wie z.B. Joker XL3 zu programmieren.

              Modell Typ = Mot-Modl
              Fläche = Normal 2Quer 2Wölb
              Leitwerk = Normal

              Funktion = Wölb (Kanal 7) Geber LD auf Schalter z.B. SB legen. Wölb2 (Kanal 8) Geber NICHTS zuweisen --.

              Mischer: Wölb->Höhe = Aktivieren ACT=(EIN), Mode=B, Höhe=Rate1 Rate2 und Rate3 Werte eingeben.


              Hoffe die drei Bilder helfen, mehr braucht es nicht.

              Gruss René

              IMG_1.jpgIMG_2.jpgIMG_3.jpg

              Kommentar


              • #8
                Wenn schon von Adam und Eva weg, dann musst ihm noch mitteilen, ab welcher Firmware Version WÖLB->HÖHE so ausschaut. Sonst kann´s sein, dass er wieder verwirrt ist ...

                Kommentar


                • #9
                  1. kann es jeder selbst nachlesen wenn es einen interessiert. Siehe hier
                  in der Regel gehen wir immer von der letzten Version aus.

                  2. ist aber Modelltyp, Flächentyp und Einstellungsabhängig wie es genau aussieht.
                  Das ist bei vielen Menü‘s so.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Wennst genau nach Renés Anleitung vorgehst, dann schaut das Menü vor V5.0 anders aus. Und es gibt gute Gründe, bei einem älteren T14SG (der vor 1.1.2015 in die EU kam) auf V4.1 zu bleiben.

                    Insofern ist Jürgens Begehren, das Problem mit freien Mischern zu lösen, durchaus sinnvoll ...

                    LG
                    Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe es jetzt lösen können. Es funktioniert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X