Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konvertierung T18MZ -> T18SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konvertierung T18MZ -> T18SZ

    Hallo,
    ich habe von einer T18MZ auf eine T18SZ down gegrated
    Dafür gibt es auch ein Konvertierungsprogramm, welches relativ gut funktioniert.

    Doch es ergeben sich nachfolgende Probleme (und Fragen).

    1) Stoppuhr: aus der MZ werden Schalterstellungen übernommen für Start, Stop, Clear, die ich jedoch in der SZ nicht ändern kann. Oder gibt es dafür einen Trick.

    2) die Sensoren werden anscheinend nicht übernommen - oder?

    3) kann man die Schalter(Geber) selber umbauen und wenn ja, welche Schrauben muss ich lösen, damit das Gehäuse aufgeht.

    Viele Grüße
    Hans

  • #2
    Zitat von tantris Beitrag anzeigen
    1) Stoppuhr: aus der MZ werden Schalterstellungen übernommen für Start, Stop, Clear, die ich jedoch in der SZ nicht ändern kann. Oder gibt es dafür einen Trick.
    Es sind doch alle Schalter da?
    Oder hast du bei der T18MZ diese FZS-abhängig geproggt?
    Das könnte eventuell der Grund sein wenns nicht geht. T18SZ kann das nicht.

    Zitat von tantris Beitrag anzeigen
    2) die Sensoren werden anscheinend nicht übernommen - oder?
    Joop ist so.
    Den S-Bus2 direkt vom Empfänger in den Sender stecken und "NEU EINLESEN" drücken dann hast alle Sensoren wie sie waren da.
    Alarm must noch einstellen.

    Zitat von tantris Beitrag anzeigen
    3) kann man die Schalter(Geber) selber umbauen und wenn ja, welche Schrauben muss ich lösen, damit das Gehäuse aufgeht.
    Die Schalter sind alle auf einer Platine gelötet also so einfach umstecken wie bei der T18MZ geht das nicht.
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Rudi,
      vielen Dank für diese superschnelle Antwort. (für Dich gibt‘s wohl keinen Sonntag ��).

      Zu 2) Sensoren: verstanden - a bisserl Arbeit muss halt sein.

      zu 3) Schalter: schade, da muß ich mich halt umgewöhnen und die Modelle mit anderer Schalterzuordnung nochmals zu konvertieren.

      zu 1) Stopuhren: das ist mir nicht schlüssig.
      bei der MZ habe ich den Stopuhren Geber zugeordnet.
      Beispiel: Start von Timer1 erfolgt sobald ich das Höhenruder über die Mitte hinausbewegt habe.
      Durch die Konvertierung wurden diese Programmierungen an die SZ übertragen und funktionieren auch so.

      Wenn ich auf der SZ ein neues Modell anlege, dann kann ich eine Startsequenz für den Timer über den Geber Höhe nicht mehr anlegen.
      Respektive kann ich das, was aus der MZ übernommen, nicht mehr ändern/löschen.

      Für mich drängt sich jetzt die Vermutung auf, dass Teile des Futaba-Sender-Programms identisch ist und nur je nach Sendermodel freigeschaltet wird. Sonst dürften meine Einstellungen aus der MZ im downgrade so gar nicht funktionieren.
      => Je höherwertig der Sender umso mehr Funktionen werden verfügbar.

      Gibt‘s da einen Workaround?

      Viele Grüße aus Franken und einen schönen Sonntag
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tantris Beitrag anzeigen
        zu 1) Stopuhren: das ist mir nicht schlüssig.
        bei der MZ habe ich den Stopuhren Geber zugeordnet.
        Beispiel: Start von Timer1 erfolgt sobald ich das Höhenruder über die Mitte hinausbewegt habe.
        Das kannst auch bei der T18SZ so machen.
        Bei den Schalter/Gebern kannst jeden auswählen und mit "Set" die Positon bestimmen.

        Das einzige was nicht funktioniert ist den Timer flugzustandsabhängig zu starten usw.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          DANKE Rudi,

          Sorry ich war blind ! - Das Menü Stopuhr habe ich einfaxh nicht gesehen !!!


          Schönen Sonntag
          Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X