Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T16iZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T16iZ

    Hallo zusammen,
    Die neue Fotaba T16iZ Ich habe heute lange mit dem Ripmaxservice telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass die neue T16iZ kein Fasstprotokoll mehr hat. Aber nur die Sender in Europe werden um das Fasst reduziet. Alle anderen Sender weltweit haben alle Protokolle, so wie die T16SZ usw. Angeblich liegt es daran, das es seit 2015 eine neue EU-Norm gibt weswegen Fasst gestrichen wird. Mir ist leider nicht bekannt was in dieser Norm steht. Der andere Grund ist, dass sich (angeblich) Futaba-Teampiloten beklagt hätten, dass Fasst nicht sicher genung sei, wenn viele Sender gleichzeitig angeschaltet seinen. Und deswegen hat Futaba das Fasst gestrichen um sichere System zu verkaufen. Das halt ich allerdings für Quatsch, denn ich habe keine Pprobleme mit dem Fasst System und ich fliege es, seitdem es auf dem Markt ist. Auch bei Flugveranstaltungen, bei denn viele Piloten ihre Sender eingeschaltet hatten, hatte ich nie Probleme. Außerdem ist es dann sehr fragwürdig, wenn ein System Probleme macht, warum man es dann nicht weltweit aus der Sendersoftware entfernt sondern nur in Europa. Meine Meinung ist, da es für Fasstest keine Zweitempfänger auf dem Markt gibt. So ist man gezwungen immer die teuren Originalempfänger zu kaufen. Für das Fasst gibt es auch günstige Empfänger die nur 30€ kosten und für eine Schaumwaffel völlig ausreichend sind. Das Argument, man könne ja dann auf T-SHSS umsteigen ist sehr wackelig, denn für mich ist das Fasst-System immer noch sicherer als alle S-FHSS/T-SHSS Systeme. Da steckt also wieder eine "seltsame" Politik dahinter, die ich noch nicht durchschaut habe. Frage ist nur, kauft man einen neuen Sender ohne Fasst oder kauft man lieber die T16SZ, die nur unwesentlich teurer ist und alle Protkolle vereint? Einen Liefertermin für die neue T16iZ gibt es nicht. Vermutlich Ende März, Anfang April.

    ACT hat mir folgendes geschrieben:

    anbei ein Auszug eines einer Info an unsere Fachhändler, die wir über die T16iZ informieren haben:



    aktuell gibt es viele Gerüchte und wilde Spekulationen rund um das angekündigte neue Fernsteuersystem FUTABA T16IZ. Fundiertes Wissen ist besser als wilde Vermutungen...! Deshalb möchten wir Ihnen helfen, die Fernsteuersysteme T16SZ / T14SG / T16IZ korrekt einzuordnen:

    Wir sehen die von FUTABA angekündigte T16IZ als den großen Bruder und mittelfristigen Nachfolger der bewährten FUTABA T14SG. Aufgewertet durch ein großes Farb-Touch-Display, umfangreichere Softwarefunktionen, von außen einstellbare Steuermodi, modernes Design und vieles mehr. FUTABA verzichtet bei der T16IZ auf die alte Modulationsart FASST und trägt den neuen und aktuellen Anforderungen Rechnung, die seit Ende 2015 gelten (LBT). Wann die angekündigte FUTABA T16IZ letztendlich zur Auslieferung kommt, steht noch nicht fest. Sobald wir einen sicheren Liefertermin von FUTABA aus Japan haben, werden wir Sie unverzüglich informieren und die neue T16IZ Anlage auf unserer Homepage freischalten.

    Die FUTABA T16SZ hingegen ist ja bekanntlich die sehr erfolgreiche kleine Schwester der T18SZ mit sämtlichen(!) Softwarefeatures der T18SZ und allen(!) Modulationsarten. Wir haben die bewährte FUTABA T16SZ ausreichend am Lager, sowohl in der normalen, als auch in der Potless V3 Version. Nutzen Sie also die Gelegenheit, um Ihre Lagerbestände der T16SZ für das bevorstehende Frühjahrsgeschäft zu sichern.


    Seit Oktober steht fest, dass dieser neue Sender nicht vor Ende März lieferbar ist.

    Bis heute steht weder der Preis, noch der endgültige Lieferumfang fest, auch wenn auf diversen Internetseiten ein Preis ausgewiesen ist.
    In den nächsten Tagen werden wir hier mehr Infos haben, dann wird der Sender auch auf unserer HP zu finden sein.



    Soweit Ripmax und Futaba.

    Ich finde es sehr, sehr ärgerlich, dass es ausgerechnet in Europa nur Sender ohne Fasst geben soll und ich überlege mir direkt in Japan einen solachen Sender zu bestellen, zumals der dort deutlich günstiger ist! Ich finde auch, dass man diese Politik nicht unterstützen sollte. Mann sollte diese abgespeckten Sender nicht kaufen!index.jpg20.1600.1.jpg
    Zuletzt geändert von Regenflieger; 06.02.2021, 15:05.

  • #2
    Ich versteh dein Geschrei nicht ganz, kauf dir doch einfach ein Sender mit Fasst , es gib doch genügend, oder wechsle die Marke.

    Gruss Peter

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube dazu muss man nichts sagen!? Er hat es nicht verstanden. Schade!

      Kommentar


      • #4
        Ja, du hast recht, man solte den Sender nicht kaufen, aber ich habe gehört, dass es Piloten gibt, die dei Funke sogar in Japan bestellen wollen.

        ich glaub ich steh im Regen...ich kanns nicht verstehen.

        Kommentar


        • #5
          Ja super in Japan bestellen und in Europa ohne Zulassung fliegen.
          Viel Spaß bei einem Schadensfall.

          Es gibt einen Grund warum die in Europa noch nicht lieferbar ist. (die EU lässt grüßen)

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Regenflieger ich denke du solltest deinen Standpunkt überdenken Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe von Futaba dir die Basis für deine Fasst Clone Empfänger zu liefern.

            Mein Tipp lass dich auf was neues gutes wie TFHSS ein dann hast du ein preiswertes System und in die ganz wertvollen Modelle Fasstest.

            Übrigens ich hab auch mal von Fasst gewechselt für die Empfänger gabs gutes Geld. Da gabs locker jeweils einen TFHSS 3008 im Tausch. Einen Clone hatte ich nie da hilft nur eins ab in die Tonne damit.

            Futaba hat alles richtig gemacht , Fasst (alt) ist nicht mehr erlaubt in neuen Geräten und Fasst LBT braucht kein Mensch warum also den toten Gaul weitereiten !!

            Gruß Tom

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen

              Mich würde wundernehmen von welchen Sendern ich meine Modelle auf die T16iz übernehmen könnte? Zum Beispiel von meiner T18SZ?

              gruss chris

              Kommentar


              • #8
                Ist im Prinzip eine T16SZ also mit der T16SZ/T18SZ/FX36 kein Problem.
                Import von anderen Sendern kennst ja schon von der T18SZ.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9

                  Hallo
                  Ich habe ein Problem mit meiner Futaba T16IZ, gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit im Sender zu installieren.
                  Ich bin auch bereit für den Software-update zu bezahlen. Bei der Datenaufzeichnung wird nur immer 01.01.2020 angezeigt. Auf eine baldige Antwort wäre ich dankbar.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Manfred Burkhardt

                  Kommentar


                  • #10
                    Die T16IZ hat keinen Zeitbaustein eingebaut darum hat sie auch kein Datum und Uhrzeit.
                    Geht nur bei den Sendern ab T18SZ/FX36 aufwärts.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X