Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14MZ und SBus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14MZ und SBus

    Hallo Forumsgemeinde

    Habe schon seit vielen Jahren meine T14MZ (WindowsCE Ver.4.20(0), Editor Vers.1.7.3, Encoder Vers. 1.48) im Einsatz. Nun hat sich die Frage gestellt, ob ich mit ihr auch SBus betreiben kann. Dass ich dazu einen Empfänger mit SBus und entsprechende SBus-Servos haben muss, ist mir schon klar. Ich hätte z.Bsp. einen R6014HS. Aber wie mach ich das senderseitig? Wie aktiviere ich das im Sender bzw. wie weiß der Sender, welches Servo er ansteuern muss? Gibt es da ein seperates Elektronikteil oder kann meine T14MZ das nicht? Hab schon etwas hier recherchiert aber nichts Eindeutiges für mich gefunden. Welchen günstigen Empfänger aus der Futabaserie gäbe es da für mich?

    Grüsse aus dem Saarland und "guten Rutsch".

    H-P

  • #2
    Hi,

    S-Bus ist eine reine Empfängersache und ändert am Sender nichts.
    K1 PWM = K1 S-Bus(2).

    Die Kanalverwaltung wird im Servo bzw. der Komponente hinterlegt.
    Da die T14MZ es nicht über den Sender kann (kein S-Bus-Menü)
    kannst es nur über einen anderen neueren Sender (T12K, T14SG, T18SZ usw.) oder über den WIN-PC mit CIU-3 siehe hier ändern.

    Zum Thema S-Bus kannst das mal durchlesen.

    FASST-Empfänger siehe hier.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd mir das mal anschauen.

      Guten Rutsch
      H-P

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        die Sache stellt sich für mich doch noch teilweise unklar dar. Also meine T14MZ hat kein SBus-Programm. Das habe ich verstanden. Ich kann mit ihr die Kanalverwaltung nicht durchführen. Da ich mir keine neue FB (habe noch eine alte FC 28) kaufen möchte, müsste ich mir das CIU-3 mit dem entsprechenden PC-Programm zulegen, um die Kanalverwaltung zu erledigen. Ist das richtig und schließe ich das CIU-3 dann an den Empfänger oder an die Servos an?. Kann ich dann auch alle Futaba SBus-Empfänger der 6er und 7er Serie verwenden oder gibts da Einschränkungen?
        H-P

        Kommentar


        • #5
          Der Empfänger gibt nur die Signale weiter an S-Bus(2) und parallel an die PWM-Anschlüsse(K1-K??)

          Die S-Bus-Kanalverwaltung erfolgt im Servo.
          In deinem Fall mit CIU-3 da kannst alles Einstellen was das Servo betrifft.
          Siehe meine S-Bus Erklärung S9

          S-Bus-Servos passen für S-Bus
          S-Bus2-Servos passen für S-Bus und S-Bus2

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke Rudi!

            Kommentar

            Lädt...
            X