Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustand Speed programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustand Speed programmieren

    Hallo..wie programmiere ich einen Flugzustand(Speed Wölp und Quer 1mm hoch)?Ich komme da nicht mit klar...Thermik habe ich auf Trimm Mix eingestellt,das funktioniert prima auf einem Schalter

    Die Betriebsanleitung ist auch nicht hilfreich...Es kann natürlich auch am Alter (80)liegen

    Gruß Lothar...

  • #2
    Hallo Lothar,

    nimm einfach Trimm Mix2. Funktioniert genau wie bei deiner Thermik Stellung. Nur Ausschläge 1mm nach oben programmieren und auf Schalter legen.

    Gruß, Thorben

    Kommentar


    • #3
      Auf Trimm Mix sind doch meine Thermik Werte eingestellt?

      Kommentar


      • #4
        Bei mir ist Trimm Mix Thermik und FZ Normal eingestellt..wie kann ich jetzt die Werte für FZ Speed einstellen?
        Gruß Lothar..

        Kommentar


        • #5
          Hallo Lothar,

          auf meinem Sender, auch bei dem davor, habe ich ich zwei Trim Mix Mischer. Trim Mix 1 und Trim Mix 2. Auf Trim Mix 1 legst du deine Thermik Stellung und auf den zweiten Mischer Trim Mix 2 Deine Speed Stellung.
          3698D342-BB47-403E-827E-89783C04B972.jpg

          Kommentar


          • #6
            Bei meinem Sender T14 SG gibt es nur Trimm Mix...aber ich habe jetzt einigermaßen hinbekommen..nur bei den Schaltern SC und SD habe ich noch nicht ganz durchgeblickt...ich habe beide erstmal auf separat eingestellt..

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen

              Also noch mal von Vorn, viele Wege führen nach Rom!

              Um Thermik / Speed usw. zu erstellen ist ein einfacher Weg wie folgt vorzugehen.

              Beim Programmieren ist die Reihenfolge sehr sehr wichtig. Darum haben wir Programmhilfen unter mehreren Sendern abgelegt. http://www.futaba-forum.net/forumdis...te-Anleitungen


              Thermik / Speed Stellung usw. programmieren:

              1. Flugzustände erstellen, benennen und Schalter zuweisen. Ein 3 Stufenschalter kann auch an Thermik und Speed zugewiesen werden. z.B. vorn Speed / hinten Thermik
              2. Trimm Mix1, Status aktivieren und Global auf Separat stellen da mehrere Flugzustände. Hier werden nun die Werten der Klappen eingegeben. Der Flugzustand wird im Trimm Mix1 angezeigt, somit weis man immer wo man ist.



              Wer will, kann wenn es mal zwei Thermik Stellungen braucht Trimm Mix2 nehmen und den Schalter zuweisen.
              Für mich einfacher zusätzlich ein Flugzustand Thermik2 definieren und im Trimm Mix 1 einstellen.

              PS: mir sind noch nie die Flugzustände (mit 8 Stück / T14SG 5 Stück) ausgegangen darum verwende ich Trimm Mix 2 grundsätzlich nie.

              Gruss René

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rene...Danke für Deine ausführliche Erklärung Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen,nach etlichen Versuchen mir war nicht ganz klar(steht auch nicht in der Betriebsanleitung T14SG),das man beiFZ erst einen Schalter zuweisen muß...ich habe jetzt für jeden FZ einen Schalter SC und SD zugewiesen,da ich sonst bei einem 3 stufen Schalter immer über Thermik oder Speed schalten muß...nur bei dem Schaubild Trimm Mix erscheint bei Speed und Thermik der selbe Schalter und zwar SC ich kann aber trotzdem mit beiden Schaltern seperat FZ Speed und Thermik schalten...ist schon merkwürdig...naja ich muß das heute noch mal in der Praxis am Hang Testen,wir haben heute SW Wind

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt habe ich es begriffender Schalter SC ist für die Zuweisung-Normal-Thermik-Speed...und mit dem Schalter SD schalte ich den FZ ein

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Lothar,
                    das sollte mit einem Schalter gehen. Ich hab das mit SE gemacht. Das heist für beide Flugzustände den gleichen Schalter.
                    Flugzustand wie folgt:
                    --> Mitte = Normal
                    --> Unten = Thermik
                    --> Oben = Speed
                    Dann im Trimmix:
                    Trimmix auf EIN
                    Keinen Schalter definieren .
                    Jetzt den Schalter SE in die entsprechende Position SPEED bringen und dann die Werte für Wölb und Quer eingeben, danach
                    das Selbe für THERMIK. Das sollte so funktionieren.
                    Zumindest hab ich das so bei der T14SG und der T18SZ programmiert bekommen. Solange man nur jeweils eine Speed und Thermik-
                    Stellung braucht funzt das wunderbar.
                    lg Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
                      Jetzt habe ich es begriffender Schalter SC ist für die Zuweisung-Normal-Thermik-Speed...und mit dem Schalter SD schalte ich den FZ ein
                      Hallo Kümmel Bei einem drei Stufe Schalter, vorn Speed, mitte Normal und hinten Thermik. Speed Klappen nach oben, Normal mitte 0 (nix) und Thermik nach unten. oder umgekehrt, so einfach.... Gruss René
                      Zuletzt geändert von Irlet; 14.12.2020, 19:08.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Klaus.. gut erklärt..werde ich mal versuchen, ist natürlich sicherer mit einem Schalter
                        Gruß Lothar..

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke auch an Rene...man lernt doch nie aus
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X