Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen potless-upgrade T18MZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen potless-upgrade T18MZ

    Hallo Leute,

    Was sind eure erfahrungen zum upgrade eine T18mz auf potless?
    Macht dies sinn, und kann man den unterschied gut bemerken bein fliegen?
    Freue mich auf einige erfahrungs berichte..

    Vielen dank im vorraus!

    Grusse, Henk

  • #2
    Es wird einfach präziser.
    Gibt natürlich nur Sinn wennst Flieger/Helis hast mit präzise Servos und das passende Modell dazu.

    Bei einer Schaumwaffel wirst keine Unterschiede merken.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Henk.

      Die Auflösung der Knüppel sinkt, aber dafür hat man weniger Probleme mit Verschleiß. Ich hab es umbauen lassen weil die Potis kaputt waren, proaktiv würde ich es bei den alten Modellen eher nicht machen.

      Viele Grüße,
      Nils

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        ich hab's machen lassen, weil meine Knüppel schon älter waren und ich an einer FX32 schon einen Ausfall von einem der Potis hatte (am Boden).
        Funktioniert seit mehr als einem Jahr tadellos. Eine geringere Auflösung kann ich nicht feststellen.

        Im Rahmen einer regelmäßigen Prüfung würde ich das immer mit machen lassen.

        Viele Grüße

        Fred

        Kommentar


        • #5
          Hallo Danke fur die antworten.
          Nein es geht hier um jets und kunstflug modelle alle mit hochwertigen servos und komponenten.
          Wieso nicht proaktive umbauen, laut die ACT website wird dies doch recht viel gemacht?

          Kommentar


          • #6
            Für mich funktioniert es auch, aber bei älteren Sendern würde ich es aus 2 Punkten nicht machen wenn die Potis nicht defekt sind oder man ultra präzise steuern möchte (auch wenn man es wahrscheinlich nicht merkt )

            - bei der Nachrüstlösung sinkt bei mir die Auflösung der Sticks systembedingt auf ca. 1700 Schritte. Das sieht man bei der Kalibrierung der Sticks wenn man diese löscht und bei der T18MZ werden beim Pitchwert (der zeigt dort auch eine Nachkommastelle an) nicht mehr alle Werte angesprungen. Mir reicht die Auflösung aber noch. Bei der T32MZ gilt das nicht mehr.

            - Es gibt ein leichtes Übersprechen der Kanäle, da die Magnete nicht einfach auf Ihren Sensor beschränkt werden können. Bei mir beeinflussen sich die Knüppel gegenseitig mit 0,5%. Ist immer so auch bei ****, etc. Da zucken die Servos m.E. aber auch noch nicht.

            M.E. ist der größte Vorteil der fehlende Verschleiß, dass war bei mir der Grund für den Umbau. Hatte beim Helifliegen mal Drift wegen defekten Potis und das war nervig.


            Gesendet von iPad mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              es wird nicht präziser wie Rudi schreibt, das Gegenteil ist der Fall.

              Ganz einfach erklärt: die Standardmäßige T 18 mit Poti schafft am Pitchhebel 0,1 Prozent Schritte.
              Das umgerüstete Pendant schafft auf dem Pitchhebel nur noch 0,2 Prozent Schritte.
              Kurzum für 0,1 Prozent Schritte bräuchte man 2000 Schritte, mit den versprochene 4096 Schritten wäre das kein Problem die Werbung ist aber leider nur ein Farce.
              Der Hallsensor hat zwar 4096 Schritte allerdings nur bei einer vollen Umdrehung und genau da liegt der Krux im Sender werden nur 4x45 Grad abgefahren also effektiv reden wir von1024 Schritte macht pro Seite 512 Schritte und das reicht dann nur noch für 0,2 Prozent Schritte.
              Wie das bei der neuen T 32 ist kann auch ich nicht sagen bei den alten Sendern hat von der Präzision das Poti die besseren Werte .
              Genaugenommen für Jedermann am Pitchmonitor nachzulesen und wer die Technik hat kann gerne auch am Hallsensor nachmessen liegt die Präzissin ( gewertet an den möglichen Schritten) bei 50 % gegenüber dem Poti

              Gruß Tom

              Kommentar


              • #8
                sorry kleiner Schreibfehler nicht 4x sondern 2x 45 Grad insgesamt 90 Grad Econderweg (Hallsensor).Und somit keine 4096 sondern 1028 Schritte bei Umrüstung!

                Kommentar


                • #9
                  1024 statt 1028
                  Gruß Gerhard Hanssmann

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Erklärung! Ich sende den Sender nicht für das Potless-Update an ACT. Wenn ich in Zukunft Probleme mit den Potentiometern habe, werde ich mal weiter sehen..

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt auch Sensoren die haben 14 Bit interne Auflösung und können dann die vollen 4096 Schritte auflösen auf die 90 Grad. Aber ich denke (vermute) die sind in der 32 verbaut, da diese die Werte digital übermitteln, mit entsprechendem Offset programmiert werden und können keinen Poti direkt ersetzen. Muss der Sender drauf vorbereitet sein.

                      Aber wie gesagt, wenn man den Sender selten einsendet sind die Hallsensoren nicht schlecht und einem die genannten Punkte nicht stören.


                      Gesendet von iPad mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        So hab gesucht und es gefunden das es präziser und linearer ist, wie ich und viele andere es fühlen.
                        hier eine fachliche Erklärung warum das so ist.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, Rudi!
                          Ich dachte schon ich erliege meiner Hoffnung bei dem Gefühl dass es besser wurde....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X