Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Gas aus Schalter für E-Heli richtig programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Gas aus Schalter für E-Heli richtig programmieren

    Hallo,
    um bei einen kleinen Elektro-Heli, mit den Flugphasen :
    Normal /Idle 1/Idle2 um den Motor definitiv auszuschalten,damit man ihn auch sicher auf dem Tisch programmieren kann ohne das er mit Vollgas anläuft,
    habe ich die Motor-Aus-Funktion wie folgt programmiert:
    - für alle drei Flugzustände aktiviert (ACT)
    - Pos auf 100%
    - SG Schalter als Geber aktiviert
    - Gas unter Endpunkte auf 100% gesetzt

    Wollte damit erreichen, daß in jeder Knüppelstellung /Idle-Stellung
    der Motor nicht anläuft.

    Bloß egal was ich mache, ganz oben, so bei 98-99% Gas greift die Motor aus Funktion nicht...
    Habe auch mal Position 10% genommen, auch da könnte er mit 99% Gas anlaufen, und der Heli würde mit Vollgas unter der Decke hängen.

    Okay, Motor aus ist eigentlich für Verbrenner Helis gemacht, aber den möchte man doch auch mit über 99% Gas im Notfall abschalten können.
    Hatte dies am Servomonitor überprüft.

    Wie kann ich dies genau programmieren, das wirklich der gesamte Gasweg mit Motor aus, abgedeckt wird?

    Mit dem Autorotationsschalter hatte ich auch am Dreistufenschalter schon getestet, nur wird da bei der mittleren Schalterstellung nur 50% Gas gesperrt, und bei der dritten Schalterstellung dann erst 100%.

    Wieso ist das so kompliziert, nen simplen Throttle Cut, bei Futaba zu proggen, den man ja gerade beim Heli unbedingt braucht.

    Würde gern den Motor Aus Schalter über den gesamten Weg nutzen können.

    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Techmaster; 04.12.2020, 13:51.

  • #2
    Da gibt es hier eine gute Beschreibung von Rudi.

    Kommentar


    • #3
      Ja, aber warum denn einen Mischer nehmen, gibt da keine fertigen Mischer im Heli Programm, die gleich funktionieren ?
      Nen Cuttoff Schalter kann ja sogar ein einfacher Sender...
      Also gibt es nur die Möglichkeit freien Mischer, oder mit 99% Vollgas oben bei Motor aus, mit leben?
      Wollte auch keinen Slider, da man falls mal nen Manöver schief geht, den Schalter schneller umlegen kann...?

      Kommentar


      • #4
        Die "MOTOR AUS" Funktion ist für Verbrennermotoren.
        Da ist es Wichtig das nicht unabsichtlich der Motor abgeschalten wird darum geht das nur wenn der Gasgeber unter 25% ist.

        In meiner Version kannst jederzeit den Motor blockieren.
        http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ja, vielen Dank,
          das die für Verbrenner Helis eigentlich gedacht ist wusste ich ja, damit das Gasküken nicht ganz zu geht und der Motor noch im Standgas weitertuckern kann im Flug,
          aber warum macht sie dann oben ab 98% nicht zu?
          (obwohl aber Pos:100% eingetragen ist)
          Angeblich weil man im Schnellflug nicht aus versehen den Motor ausschalten sollte, aber am Boden kann sowas fatal sein, wenn man vom neuen Modell noch nicht den Sanftanlauf des Reglers kennt.
          Wenn der Stick aber einmalig ganz unten auf - 100 war, dann kommt auch bei +100 auf einmal kein Gas mehr an.

          Wenn ich nen freien Mischer dafür anlege, dann ungefähr so?
          Master: Gas
          Slave: Gas
          Beide Raten auf -100%
          Offset auf -100%
          und dies auf einen Schalter legen?

          Bei den Endpunkten dann Gas (3) raussuchen, und in alle Richtungen auf 100% stellen, auch den 135% Wert daneben, für maximalen Ausschlag?

          Kommentar


          • #6
            Damit es funktioniert muß der Gasgeber unten(hinten) sein das hat nichts mit dem Servoweg zu tun.
            Wennst Standgas vorne(oben) hast dann must den Geber umpolen.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              also beim Omphobby M2 Heli, soll wohl der Gaskanal bei Futaba mal nicht umgepolt werden, also der Balken für Gas läuft im Servomonitor, parallel mit Kanal 6 Pitch nach oben.
              Wenn ich Motor aus aktiviere, läuft der Balken auf - 135% Weg und der Motor müsste aus sein. Nur wenn ich den Knüppel ganz nach oben schiebe, 100%,und dann Motor aus aktiviere passiert nichts, Motor weiterhin auf Vollgas.
              Nun ziehe ich einen Millimeter den Knüppel nach hinten auf 98-99% und zack Motor aus.
              Soll wohl angeblich dazu gut sein, daß man bei Vollgas am Himmel nicht aus Versehen den Motor ausschaltet.
              Im Motor aus Menü kann man denn grauen Balken rechts auch nochmal umpolen, ähnlich wie der Balken beim Timer,wenn man mit einem umgepolten Gaskanal fliegt?
              Wenn alle Stricke reißen nehme ich deinen Mischer auf Motor oder ich lasse die 99% Gas eben so.
              Habe mir sowieso angewöhnt beim Einschalten Gasknüppel immer ganz unten zu haben
              und wenn der bereits eingeschaltet ist, und einmal - 135% Gas gesehen hat, dann kann man auch aus Versehen mit dem Ärmel dran kommen, und dann greift er ja, auch bei +100% Gas.
              Wenn Futaba für diese Programmierung des Motor aus Menü, mal ne richtige Anleitung verfasst hätte, damit man mal dahinter kommt, was dabei sich der Programmierer gedacht hat, und wir deswegen nicht auf komplizierte selbst entworfene Mischer zurückgreifen müssen.
              Vielleicht könnt mal Futaba bei einem Firmware Update, einfach mal nen stinknormalen Throttle Cut Schalter mit dazu nehmen...

              Witzigerweise funktioniert der Throttle Cut Schalter sofort und ausgezeichnet, bei der kleinen Futaba T6J (S-Fhss), dort habe ich das gleiche Modell so auch nochmal angelegt,
              und der Motor wird komplett über den gesamten Weg deaktiviert, wie es sich gehört.
              Deshalb dachte ich bei der T14SG erst an einen Software Bug in der 4.1.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 05.12.2020, 16:13.

              Kommentar


              • #8
                Stell deine Modelldatei online, sonst ist es nur raten und warsagen.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  ... Das wiederum, mit der Modelldatei habe ich noch nie gemacht, das ist auch der Grund warum ich es etwas länger probiert habe es in Worten zu beschreiben.
                  Könnte sonst noch Screenshots machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier das Modell auf PC sichern. http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC

                    Und so bingst die Datei ins Forum. http://www.futaba-forum.net/showthre...orum-verwalten

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X