Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von T14SG auf T18SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von T14SG auf T18SZ

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir gerne eine T18SZ zulegen, allerdings habe ich ca. 35 Modelle in der T14 programmiert und eingestellt
    und möchte nicht mit der Programmierung aller Modelle wieder bei "0" beginnen.
    Welche Optionen gibt es die Modelle zu kopieren? Geht das über die SD Karte? über den PC ?
    Vllt. kann mir jemand eine kurze Info geben.

    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

  • #2
    Hi Klaus,

    Ab V 3.1 kannst die Modelle der T14SG direkt über die T14SG-SD-Karte in die T18SZ importieren.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus

      Achtung: Die Telemetrie wird nicht übernommen.

      Bei Seglern wird im Butterfly die Höhenruder Angaben nicht richtig interpretiert. Aber sonnst OK.
      Bei Motorflieger oder Helikopter weiss ich es nicht ob die Übernahme fehlerhaft ist.

      Wichtig: nach der Übernahme alles gut prüfen!

      Fazit, 99% funktioniert tadellos und wie Rudi schreibt, geht einfach und schnell.

      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank euch beiden,
        dann werde ich mir die neue Funke anschaffen UND natürlich vor Inbetriebnahme noch mal testen.

        Schon bisschen schade das man sich nicht darauf verlassen kann dass alles komplett übertragen wird.
        Bei einer so renomierten Firma wie Futaba sollte man schon denken dass alles so eindeutig standardisiert ist und dass man sich darauf verlassen kann.
        Viele Grüße und schöne Saison wünscht
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Zitat von fliegerklaus Beitrag anzeigen
          Bei einer so renomierten Firma wie Futaba sollte man schon denken dass alles so eindeutig standardisiert ist und dass man sich darauf verlassen kann.
          Das Problem ist das die Sender im Detail sehr verschieden sind und es nicht 1:1 übernommen werden kann.
          Es ist dokumentiert was kompl. anderes gelößt werden muste um zumindest die Hauptfunkionen übertragen zu können.
          Soalnge due keine Kopfstände beim proggen der T14SG gemacht hast wirst zu 99% alle Modelldaten übernehmen können.

          Und das mit der Telemetrie ist auch nicht so ein Problem einfach den S-Bus2-Stecker vom Empfänger direkt am Sender anstecken und "erneut einlesen“ drücken.
          Dann sind alle Sensoren in der gleichen Reihenfolge vorhanden. -> Alarme setzten -> fertig.

          PS.: Meine Modelle haben alle funktioniert.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi
            Frage: Habe mir einen Hubi eines Kollegen gekauft. Er hat mir von seiner T14 das Modell auf eine 1GB SD Card kopiert. Heute habe ich sie mit der Post bekommen.
            Wenn ich die SD Card in meine T18 MZ gebe sehe ich aber nichts. Am PC auch nicht. Ich sehe keine Daten.
            Entweder hat er beim kopieren einen Fehler gemacht oder die Systeme sind nicht kompatibel.
            Weiß auch nicht welche SW Version die T 14 hat.
            Du schreibst ab V 3.1 soll das funken zumindest mit der T 18SZ.
            Sollte ja das selbe sein oder?
            Hast du bitte eine Lösung für mich.
            LG
            Andreas
            Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
            Meine letzten Anlagen
            Robbe Mars……..Rex……
            PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
            T 14MZ
            T 18MZ WC
            T 32MZ

            Kommentar


            • #7
              Hi Andreas,

              Ja aber du benötigst die SD-Karte der T14SG die hat das FFS-Format und von dieser Karte kannst dann direkt in die T18SZ kopieren.
              Unter Windows siehst nix.

              Also eine SD-Karte in die T14SG stecken und formatieren dann kannst über das FFS-Programm die Datei draufkopieren. http://www.futaba-forum.net/showthre...sichern-auf-PC

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hey Rudi
                Danke für die rasche Unterstützung.
                Hab zwar die T18MZ WC aber das wird dann wohl kompatibel mit der T18SZ sein.
                LG
                Andreas
                Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                Meine letzten Anlagen
                Robbe Mars……..Rex……
                PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                T 14MZ
                T 18MZ WC
                T 32MZ

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von crazyf3a Beitrag anzeigen
                  Hab zwar die T18MZ WC aber das wird dann wohl kompatibel mit der T18SZ sein.
                  nee das ist eine andere Welt.
                  Es gibt nur einen Konverter T18MZ auf T18SZ.

                  da müsste man ein bisschen spielen.
                  Stell mal deine Datei online.

                  lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, aber ich werde nachdem es sich nur um ein Modell handelt, dieses Neu eingeben.
                    Der Aufwand dafür scheint mir nicht gerechtfertigt. Bei mehreren Modellen ev.
                    Danke jedenfalls.
                    LG
                    Andreas
                    Von der Robbe Mars bis zur T32MZ
                    Meine letzten Anlagen
                    Robbe Mars……..Rex……
                    PCM 1024 9Z WC2 (Bild)
                    T 14MZ
                    T 18MZ WC
                    T 32MZ

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Ich stehe jetzt auch vor der Situation, dass ich eine T 14 habe und meine Modelle auf eine T18 SZ überspielen möchte.
                      A , wie sehe ich den ob ich alle Modelle der T14 auf der Karte gespeichert habe
                      B, kann ich zum probieren auch nur einzelne Modelle übertragen und
                      C, gibt es eine Anleitung dafür.
                      In den Handbüchern habe ich nichts gefunden.
                      In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass ich einfach die Karte der T14 in die T18 stecke und dann die entsprechenden Modelle auswählen kann. Ist das richtig?
                      Oder ist es besser den Umweg über den Konverter zu nehmen.
                      Schon mal schönen Dank im Voraus.
                      P.S. bitte schreib langsam da ich nicht schnell lesen kann.
                      Gruß Patrick

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Patrick,

                        Ja T14SG Karte in die T18SZ reinstecken
                        auswählen
                        übertragen

                        Wenn die T14SG-Karte drin ist kannst eh nix anderes machen.

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,
                          wenn ich die T14 Krte in die T18 stecke und dann an mache erscheint auf dem Bildschirm der Hinweis oben links Datenkonverter. Darunter eine Liste der Modelle mit Namen, z.B.GeeBee. Davor noch der Hinweis T14
                          Dann das Modell auswählen und Konvertieren. Dann der Hinweis Konvertieren erfolgreich. Sender aus machen , Karte raus , Sender wieder an.
                          Dann Modellwahl öffnen. Alle kopierten Modelle werden nicht mit Namen sondern nur als Log betitelt und alle Modelle werden als Helicopter angelegt. Also das scheint bei mir nicht zu klappen. Oder übersehe ich was?
                          Gruß Patrick

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke deine Modelle wurden nicht mit dem neuesten Softwarestand der T14SG abgespeichert.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe gerade nochmal geschaut. Letztes Update der T14 auf Version 7 habe ich letztes Jahr im September gemacht. Die Modelle auf die Karte gespeichert, gestern.

                              Gruß Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X