Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppel Empfänger verwenden R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    danke euch,
    komme um eine Stromverteilung nicht herum, sicher ist sicher.
    Gerthi

    Kommentar


    • #17
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Am S-Bus(2) sind immer alle Kanäle vorhanden auf jedem Empfänger das gleiche.
      Mehr Empfänger erhöhen nicht die Anzahl der Kanäle.

      Welche Kanäle als PWM-(Standard Empfänger Ausgang) verfügbar sind liegt an der Empfängereinstellung.

      LG Rudi
      Hallo Rudi,

      Ich habe 2 R7008SB mit S-Bus parallel (zwecks Redundanz) betreiben wollen. Habe auch geachtet damit in verschiedenen Modi gearbeitet wird.
      Das Ganze wird von einer BaseLog (Powebox System) gespeist.
      Gebunden an einer aktuellen T18SZ.
      Die S-Bus-Servos sind alle konfiguriert und laufen auch.
      Nun mein Problem: sobald ich den 2ten Empfänger zuschalte laufen die Servos nur noch hakelig. Ich denke wegen der Signalüberlagerung.
      Gibt es hierfür eine Lösung? Habe schon in mehreren Themen geforscht, jedoch nichts gefunden.

      Viele Grüße
      Poldi


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        Ist der 2. Empfänger auch als 2. gebunden also ohne Telemetrie?

        Sonst mußt bei PB nachfragen die verwelten ja beide Empfänger.

        Wennst über S-Bus fährst ist der MODE egal. Der ist ja nur für die Servoanschlüsse direkt und S-Bus am K8 zuständig
        Wichtig ist er das S-Bus verwendeset und nicht S-Bus2.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #19
          Hallo Poldi

          Habe ich das richtig verstanden? Du hast zwei Empfänger und nimmstbeide Ausgänge direkt auf die Servo steckst.

          Dann müssten die beide Empfänger denAusgang synchronisiert ausgebe und das funktioniert so nicht..

          Gruss René

          Kommentar


          • #20
            Hi Rene,

            Ich denke du hast Recht.
            Hab mir mal die BaseLog (Powebox System) angesehen das ist ja "nur" eine Akkuweiche.

            Dann funktioneirt das natürlich nicht.
            1 Servo auf 2-Empfänger per V-Kabel. -> NO

            Da wird schon eine Akkuweiche mit 2 S-Bus-Anschlüssen benötigt.
            Diese entscheidet dann von welchem Empfänger Sie das Signal verwendet.
            So was in der Richtung.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Ist der 2. Empfänger auch als 2. gebunden also ohne Telemetrie?

              Sonst mußt bei PB nachfragen die verwelten ja beide Empfänger.

              Wennst über S-Bus fährst ist der MODE egal. Der ist ja nur für die Servoanschlüsse direkt und S-Bus am K8 zuständig
              Wichtig ist er das S-Bus verwendeset und nicht S-Bus2.

              LG Rudi
              Hallo Rudi,

              Erst mal herzlichen Dank für die Annahme meines Problem.
              Aktuelles Update:
              Funktioniert leider nicht so wie ich mir dachte. Der Bus überlagert sich. Bestätigt vom Futaba-Service.
              Brauche eine Doppelstromversorgung mit Bus-Manager für 2 Empfänger.



              Gesendet von iPad mit Tapatalk

              Kommentar


              • #22
                Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                Hi Rene,

                Ich denke du hast Recht.
                Hab mir mal die BaseLog (Powebox System) angesehen das ist ja "nur" eine Akkuweiche.

                Dann funktioneirt das natürlich nicht.
                1 Servo auf 2-Empfänger per V-Kabel. -> NO

                Da wird schon eine Akkuweiche mit 2 S-Bus-Anschlüssen benötigt.
                Diese entscheidet dann von welchem Empfänger Sie das Signal verwendet.
                So was in der Richtung.

                LG Rudi
                Ja, ihr habt recht👍🏻👍🏻


                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  Vielen Dank beiden für die Unterstützung 😎👍🏻


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Poldi,

                    je nachdem was du an Ausstattung brauchst, ich denke nicht viel wenn du mit der Baselog grundsätzlich hinkommst kannst du die Powerbox Competition SRS nehmen ca. 350€. Das ist der Einstieg mit Empfängerredundanz bei Powerbox. Alle Weichen die SRS in der Bezeichnung haben sind für den S-BUS Anschluss geeignet. Sieht man auch ganz gut daran das nur die Servoausgänge vorhanden sind und keine Anschlüsse für die Patchkabel jeden einzelnen Kanals vom Empfänger zur Powerbox. Machen wir sehr oft so und hat den Vorteil das alles etwas aufgeräumter ist da du nur die zwei S-BUS Kabel von den Empfängern zur Powerbox verlegen brauchst.

                    Gruß
                    Benni

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Rudi

                      Bin auch deiner Meinung die Akkuweiche mit 2 S-Bus muss die unterschiedlichen Signale filtern. Am einfachsten mit primär und sekundär Empfänger. Ein Servo kann so etwas nicht.

                      Gruss René

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,
                        eine Frage an die Runde die mich schon länger beschäftigt.
                        Kann ich am Steckplatz S.BUS2 mein BEC anstecken? oder eher einen anderen Kanal mit Y-Kabel verwenden.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von misu77 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          eine Frage an die Runde die mich schon länger beschäftigt.
                          Kann ich am Steckplatz S.BUS2 mein BEC anstecken? oder eher einen anderen Kanal mit Y-Kabel verwenden.

                          Gruß Michael
                          Hallo Michael,

                          Du kanst an jedem Steckplatz die Spannungsversorgung anschließen.

                          Gruss Peter

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Peter,

                            vielen Dank für die rasche Antwort!

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                              Hallo Gerthi

                              Deine Frage: Ja man kann mehrere Empfänger an einer Spannungsquelle anschliessen das geht!


                              Aber:

                              Wenn eine Stromversorgung ausfällt oder nicht genügend geladen ist geht kein Empfänger mehr.
                              Lösung: Doppelstromversorgung, z.B. Akkuweiche da gibt es viele Hersteller.

                              Wenn ein Servo ein Kurzschluss wegen Überlastung erzeugt, kann es sein dass alle Servos am gleichen Stromkreis beeinträchtigt sind.
                              Lösung: Stromverteilung für jedes Servo getrennt. Geht bei den meisten Empfängern nicht, da + und - galvanisch nicht getrennt sind (heisst + von Kanal 1 - 8 sind miteinander verbunden. Das gleiche gilt für -).
                              Schau mal unter Emcotec für die Funktionsweise. z.B. Akkuweiche DPSI RV Mini 6. Da ist die Stromversorgung und die Verteilung auf die Servo galvanisch getrennt.

                              Gruss René
                              Bei einem Kuzschluss von einem Servo reisst des trotz DPSI die Stomversorgung zusammen, eine DPSI schützt den Rest nicht vor Kurzschluss Viele Modellbauer glauben, dass bei der DPSI jeder Kanalausgang Kurzschluss geschützt sei... Irrtum

                              Gruss Peter

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Peter

                                Achtung; wenn von DPSI die Rede ist gibt es verschiedene Modelle.

                                Wichtig zu wissen wegen Kurzschluss eines Servos ist: Das Servo muss galvanisch getrennt sein! Dies ist beim Anschluss auf Empfänger R7108SB nicht der Fall egal mit welcher Eingangs-Stromversorgung.

                                Die
                                DPSI RV Mini 6
                                ist eine
                                Eingangs-Stromversorgung mit zusätzlich
                                Servo-Stromverteilung und da ist das Servo dann
                                galvanisch getrennt. Solange du natürlich das Servo am DPSI RV Mini 6 anschliesst und nicht am Empfänger.

                                Die DPSI Micro DualBat 5.9V/7.2V MPX-1xMPX Akkuweiche ist eine Reine Stromversorgung für die Empfänger. Und da spricht niemand von
                                Servo-Stromverteilung......

                                Gruss
                                René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X