Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lipo von T14SG verwenden in T16SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Rudi.
    Danke für deine schnelle Antwort. Er meinte eher das die Nennspannung des Senders wohl tiefer sei. Und daher der Sender stets mit zuviel V betrieben wird?!?

    Kommentar


    • #17
      Die LiFE haben doch eine Nennspannung von 3.3 V also 6.6V.
      LiPo 4.2 V also 8.4V

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Hallo Rudi.
        Danke für deine schnelle Antwort. Er meinte eher das die Nennspannung des Senders wohl tiefer sei. Und daher der Sender stets mit zuviel V betrieben wird?!?
        Hallo Stephan,
        die Sender T16/18 SZ können problemlos bis zu einer Spannung von 8,5V betrieben werden.
        Da der Lipo nur 8,4V hat wenn vollgeladen, ist alles im grünen Bereich.

        Kommentar


        • #19
          Hallo Martin.

          Recht herzlichen Dank.
          War dann doch etwas verunsichert.
          Gruss Stephan

          Kommentar


          • #20
            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Hallo Stephan,
            bei HobbyK gibts einen NanoTech Akku mit 2100 mAh für die T14SG. Den nehm ich immer im Wechsel mit
            dem Original Futaba Akku. Der funzt in der T14SG und der T18SZ und man muss nichts umstellen.
            lg
            Klaus
            Hallo Klaus,
            da du scheinbar mit diesem Akku Erfahrung hast, wollte ich wissen wie Du den Akku auflädst?
            Mit dem Ladegerät der T18SZ von Futaba und der Akku bleibt im Sender, oder nimmst Du den Akku raus und lädst mit einem
            externen Ladegerät mit Balancierstecker?
            Danke für deine Antwort.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Martin,
              ich lade alle Sender Akkus immer mit dem externen Ladegerät ! Den Lipo von der T14SG , den LiFe von
              Futaba und den LiFe von Hobbyking. Die zwei LiFe benutze ich immer im Wechsel in der T18SZ. Hab immer
              einen vollen als Ersatz dabei ! Damit lässt sichs gut leben. Es gibt auch Kollegen die haben sich aus 18650 LiIo Zellen
              einen Akku gebastelt, ich habs auch probiert ! , aber der geht nicht ordentlich rein (und wieder raus), dann
              hab ichs gelassen !

              lg
              klaus

              Kommentar


              • #22
                Hallo Klaus,
                vielen Dank für deine Antwort.
                Mich hat es nur gewundert dass wenn man den LiFe Akku mit Futaba Lader von der T18SZ lädt, der Akku nur bis 6,9V max. geladen wird.
                Wenn man mit einem externen Lader die LiFe Akkus auflädt dann hat der Akku 7,2V.
                Aber ich denke das ist für die Life Akkus kein Problem solange die 7,2V nicht überschritten werden.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen!

                  Ich besitze eine T16 SZ mit Orignal Akku, sprich 5Zellen Nimh. Im System Menü-Batterie gibt es die Möglichkeit von manueller Einstellung oder Nimh Einstellung zum anwählen. Wähle ich die Nimh 5 Zellen ist der akku mit betrachten der Batteriebildes, bei vollgeladenem Akku, beinahe leer. Wähle ich manuelle Einstellung kann ich die Alarmspannung selbst anwählen und einstellen. Nun wenn ich den auf 5.5V setze müsste ich sicher landen können.
                  Unter dem Strich verunsichert mich die Batteriespannungsanzeige (Bild) wenn ich Nimh anwähle!

                  Liege ich wirklich richtig und vorallem sicher wenn ich es bei der manuellen Einstellung bewenden lasse??

                  Besten Dank für Infos!
                  Grüsse
                  Heli

                  Kommentar


                  • #24
                    Als ich noch den NiMh akku brauchte konnte ich moch auf das Batterie Symbol verlassen. In dem Menu NiMh ist alles so eingestellt. Nur bei Lipo musste ich auf Manuel stellen dami es stimmt.
                    Bist du sicher das dein akku ok und vollgeladen ist?

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo "Mumpf"

                      Zum laden nehm ich den Akku raus und lade es mit einem Ladegerät auf. Meist über Nacht, so kann ich mit sehr wenig pulsen. Ich lade gemütlich mit 300mah und dann gehen mehr als 1650mah rein. So denke ich müsste Saft drin sein !
                      Grüsse
                      Heli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X