Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T10 CG, Gasweg umkehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T10 CG, Gasweg umkehren

    Zum Anlernen von Reglern soll bei Futaba vorher der Gaskanal reversiert werden. Ich habe diverse Kontronik-Regler im Einsatz, aber habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Das Einlernen der Regler hat immer problemlos funktioniert, die Heli´s fliegen bestens. Ich fliege mit einer Gasgeraden und Knüppel nach vorne bedeutet „Pitch positiv“.

    Aktuell kämpfe ich aber mit einem Jive 100LV, der sich nicht in den Programmiermodus versetzen lässt. Bei einer Internetrecherche bin ich dann mal wieder auf das Thema der Gaskanalumpolung gestoßen.
    Frage 1: wo macht man das am sinnvollsten ? Das geht entweder im Menü „Voreinstellung“. Hier kann neben Stickmode und Sprache auch die Drosselfunktion umgepolt werden. Oder ist das besser im Menü „Servo-Ump“ aufgehoben ? Die Servoumpolung wäre mein Favorit, weil sich nach meiner Einschätzung bei Änderungen in der Voreinstellung auch die Pitch-Richtung ändern müsste. Dies dürfte dann wieder Änderungen im Servomenü erfordern. Ist aber alles nur Vermutung, ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Frage 2: bei der Voreinstellung steht bei meinen flugfähigen Heli´s „THR-REV > NOR“ und im Servo-Menü steht der Gaskanal auch auf „NOR“. Warum funktioniert das ohne Umpolung ?

    … bin im Moment etwas verwirrt. Bei dem Jive 100 LV habe ich alle Varianten mehrfach durch, bisher ohne Erfolg. Werde das nochmals mit einem anderen Empfänger und ohne angeschlossene Elektronik etc. versuchen.

    mfG
    Frank

  • #2
    Hallo

    Ich habe für das Anlernen der ESCs einen eigenen Modellspeicher angelegt.

    Somit ist es also von den späteren Einstellungen des Helis unabhängig.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      ... kann man machen, das bringt mich jetzt aber nicht so wirklich weiter...

      Anderer Empfänger war auch keine Lösung. Werde den Regler zur Überprüfung einschicken müssen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Frank,

        Die Motor-Ausstellung des KONTRONIK-Reglers ist bei FUTABA im Minusbereich.
        Obst Reserve machen mußt liegt daran wo du min. Gas hast.

        Da der Kontronik mehr Weg will solltest -120 (Balken oben im SERVOMONITOR) min sein.
        Das kanst im Menü Endpunkt-ATV einstellen.

        Im SERVOMONITOR kannst auch prüfen obst den ganzen Weg schafts um den Regler einzulernen. (sollte mindestens -120 bis +100% sein)
        Zum Einlernen stellst eine Schräge in der Gaskurve ein also 0,25,50,75,100% so solltest den kompl. Weg zusammenbekommen

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          @Rudi: Danke für die Hinweise. Mit -120 und einem separaten Empfänger habe ich es nach vielen Versuchen geschaft, den Regler anzulernen. Die Pieptöne haben alles brav bestätigt. War aber alles try and error, mit rec auf den Gaskanal war auch nix. Alles völlig ohne System. Allerdings läuft der Motor nicht. Ich habe das FBL-System und die S-Bus-Verkabelung im Verdacht. Die Senderprogrammierung funktioniert völlig identisch in diversen Modellen, das kann es also nicht sein. Zum Glück ist gerade kein Flugwetter.

          Kommentar


          • #6
            Wenn am Servomonitor der gewünschte Weg durchläuft dann liegt es nicht an der Senderprogrmmierung beim Proggen.
            S-Bus hat damit sicher nichts zu tun ist nur eine Empfängersache und läuft parallel zu den PWM Ausgängen.
            oder hast den Regler am S-Bus, dann geht er aber nicht da Kontronik S-Bus nicht unterstützt.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Der Servomonitor zeigt den kompletten Weg, soweit ist alles ok. Der Jive 100 ist am FBL (SK 720) angeschlossen. Ebenso die Empfänger. Vom FBL geht ein S-Bus-Kabel zum Empfänger. Zusätzlich gibt es noch ein Patch-Kabel zwischen FBL und Empfänger zur Unterstützung der Stromversorgung. Das geht dann so nicht ?? Wo finde ich Info´s zum Thema Kontronik und S-Bus ? Habe im Web bisher nichts gesehen.Muss sonst bei K. nachfragen.

              Kommentar


              • #8
                Kontronik kann keinen S-Bus.
                wennst ihn am FBL angeschlossen hast dann hat das mit S-Bus nichts zu tun,
                da das FBL des Signal schon umgesetzt hat auf PWM.

                S-Bus ist nur eine andere Art das Servosignal zu übertragen und läuft parallel zu den PWM Signalen.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X