Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7018SB Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7018SB Fehler

    Hi Zusammen
    Ich habe letztes Jahr einen Absturz mit einem Futaba R7018SB Empfänger gehabt. Das Modell war ein Swift mit 3.2m mit Klappimpeller, der Vorbesitzer flog das Modell ohne Probleme mit Futaba. Nach dem Kauf flog ich das Modell dann mit einem Futaba R7008SB Empfänger eine Saison störungsfrei. Wegen der Möglichkeit zwei Akkus anzuhängen, habe ich dann den R7018SB mit Kondensator eingebaut.

    Absturz:
    Am Tag des Absturzes war es nach ein paar Tagen Regen ziemlich heiss, der Empfänger wurde trotz geschlossenem Rumpf und mit Stoffabdeckung ziemlich warm. Ich bin am gleichen Tag vor dem Absturz mit einem Turbinen-Jet mit dem gleichen Sender und einem Fast Empfänger ohne jegliche Probleme weite Distanzen geflogen.
    Nach dem Start mit Triebwerk konnte ich in der Thermik gut Höhe machen, in ca. 470m Höhe bin ich um meinen VW Bus gelaufen und habe dabei die optische Verbindung vom Sender zum Modell kurz unterbrochen (das war und ist mit anderen Futaba Empfängern bisher noch nie ein Problem). Dieses Mal ist das Modell in ein Fail Safe rein und konnte nicht mehr gesteuert werden. Hin und wieder kamen ganz kurze Steuerbefehle an, das Modell ging einmal in ein Trudeln rein, dann wieder senkrecht runter. Dies konnte ich nach dem Absturz anhand der Logfiles auch nachvollziehen, alle paar Sekunden hat der Empfänger ein kurzes Signal vom Sender umgesetzt und ist sofort wieder ins Failsafe gesprungen.
    Das Signal lag aber nie richtig an und das Modell ist dann voll eingeschlagen. Während der Suche nach dem Modell habe ich auf dem Sender nicht ein einziges Mal ein Signal vom Rückkanal erhalten. Als ich das Modell gefunden habe, mit dem Sender direkt daneben, leuchtete der Empfänger Rot und alle paar Sekunden hat die LED ganz kurz grün geblitzt. Steuern war nicht möglich.
    Ich konnte das Log File vom GPS Logger auslesen und kann mit Sicherheit sagen, dass die Spannung bis zum Schluss vorhanden war (7.9V bis 8.1V).

    Tests am Folgetag:
    Ich bin am Folgetag mit dem beschädigten Modell und dem Absturz-Empfänger sowie einem zweiten R7018SB wieder auf unseren Platz gefahren.
    Die Antennen waren dabei aus dem Rumpf rausgeführt, somit war keine Abschattung vom Rumpf möglich. In ca. 50m Distanz habe ich den Empfang 10 bis 15 Mal unterbrochen indem ich den Sender hinter den Rücken gehalten habe. Zuerst hat des Rebinden perfekt geklappt, danach ist der Empfänger plötzlich wie hängen geblieben und hat die konstanten Steuerbefehle vom Sender nur noch alle paar Sekunden übernommen, was zu sehr ruckartigen Bewegungen geführt hat. Ich musste dann bis auf 5m ans Modell rangehen, damit der Empfänger sich wieder richtig gebunden hat.
    Es war an diesem Tag wieder sehr feucht (Gewitter 2h vorher) und sehr heiss / schwül. Mein Empfinden war, dass der Empfänger das Problem erst bei Wärme gezeigt hat, zuerst gab es Wolken und ich konnte das Problem erst wieder reproduzieren, als die Sonne hervor kam.
    Ich habe dann den zweiten R7018SB Empfänger genau gleich getestet, das Problem ist dabei 1:1 aufgetaucht.
    Ich habe diese Tests mit scharfem Antriebs Akku sowie auch mit abgezogenem Antriebs Akku und Regler durchgeführt. Dabei gab es keine Unterschiede.

    Als nächsten Test habe ich einen neuen R7008SB Empfänger in einem anderen Flieger daneben gleichzeitig mitlaufen lassen. Dabei sind 3 Dinge aufgefallen:

    1. Der R7008SB Empfänger hat mit dem Sender hinter dem Rücken noch deutlich länger funktioniert als der R7018SB. Das bestätigt meine Reichweiten Probleme in zwei Modellen mit beiden R7018SB Empfängern (die ich jeweils auf unglückliche Antennen Verlegung zurück geführt hatte).

    2. Das Rebinden geht mit dem R7008SB deutlich schneller als beim R7018SB.

    3. Wenn der R7018SB dann ins «Stottern» gekommen ist und nicht mehr richtig gebunden hat, lief der R7008SB einwandfrei weiter, es konnte kein Rebind Problem mit dem R7008SB hervorgerufen werden.

    Mein Fazit zum Fehler und das Danach:
    Der R7018SB hat ein Problem mit dem Rebinden, wenn er mehrere Signalverluste hat. Solche kurze Signalverluste können bei Modellen mit viel Kohlefaser hin wieder auftreten. Ich kann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit andere Probleme ausklammern, ich habe einen Logger im Modell gehabt, der meine Vermutung bestätigt. Die Tests am Folgetag haben meine Vermutung dann leider bestätigt.

    Ich habe sofort den Kontakt zu Arwico, dem Futaba Vertrieb in der Schweiz, aufgenommen. Ich habe dann die beiden R7018SB inkl. den Logfiles und Videos von meinen Tests eingesendet. Bei Arwico hat man diesen Fehler mit meinen beiden Empfängern wie auch neuen R7018SB Empfängern reproduzieren können. Der Ausstausch mit Arwico hat zu der Zeit sehr gut geklappt und ich habe mich ernst genommen gefühlt und war optimistisch, dass bei Futaba etwas erreicht werden kann. Der Empfänger wurde damals auch seitens Arwico in der Schweiz aus dem Handel genommen bzw. keine neuen mehr ausgeliefert. Dann wurden die Empfänger zu Futaba eingesendet und damit ist leider die ganze Geschichte im Sande verlaufen… Futaba sagt, sie können kein Problem finden, der Empfänger funktioniere einwandfrei etc.


    Mein Vertrauen in Futaba Technik ist nach wie vor da, dass Futaba leider sich nahezu gar nicht um den direkten Kundenkontakt kümmert, wusste ich ja schon vorher. Enttäuschend ist das Verhalten von Futaba trotzdem, auch dass der Schweizer Vertrieb sich nicht selber stärker für seine Kunden einsetzt.

    Was ist der Sinn dieses Beitrages:
    Es gibt einige von Euch, die diesen Empfänger einsetzen. Tut Euch selber den Gefallen und wiederholt meinen Test vor Ihr das nächste Mal ein Modell mit dem Empfänger fliegt. Ev. müsst Ihr für den Test die HF Strahlung auf Reichweiten Mode reduzieren.

    Grüsse
    Hg

  • #2
    Zitat von HgSiegenthaler Beitrag anzeigen
    Mein Vertrauen in Futaba Technik ist nach wie vor da, dass Futaba leider sich nahezu gar nicht um den direkten Kundenkontakt kümmert, wusste ich ja schon vorher. Enttäuschend ist das Verhalten von Futaba trotzdem, auch dass der Schweizer Vertrieb sich nicht selber stärker für seine Kunden einsetzt.
    Das passt zu meinem Eindruck der aktuellen Entwicklung. Als Anwender hat man natürlich keinerlei Einblick in die technischen Details, muss sich ein Bild zusammen basteln.

    Gerade der R7018SB ist aber bestens dazu geeignet, dieses Bild und damit das Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Futaba Produkten kräftig zu erschüttern!

    Vom Konzept her ist er glasklar für große Modelle gedacht. Was sollte man bei 18 Kanälen und zwei fetten Kabeln mit T-Steckern für die Stromversorgung anderes erwarten?

    Dann gibt´s zahlreiche Berichte über Probleme, die Vertriebe beschwichtigen zunächst, etwas später gibt´s doch Tipps für den Einsatz von Puffer Kondensatoren, zuletzt liefert Ripmax eine wilde Bastelkonstruktion mit einer vorgeschalteten Akkuweiche eines anderen Herstellers, weil der Hersteller offensichtlich kein Interesse hat, sich der Sache zu widmen.

    Was Du hier beschreibst, deutet dazu noch auf ein separates Problem im Empfangsteil hin. Du dokumentierst, der Schweizer Vertrieb reagiert, nimmt die Dinger vom Markt, aber Futaba selbst sieht keinen Grund, sich um Lösungen für diesen ganz offensichtlichen Defekt zu kümmern!

    Hallo!?!

    Was liefert uns Futaba? Ausgereifte, zuverlässige Systeme zur Modellsteuerung, wie wir es über die Jahre gewöhnt waren? Oder sind es eher nur mehr Pakete von halbherzig entwickelten Einzelkomponenten, deren Layout und Funktion zwar Geheimsache sind, von deren Zuverlässigkeit sich der Anwender aber in längeren Versuchsreihen selbst vergewissern muss, um sie dann da und dort mit Eigenkonstruktionen nachzubessern?

    Hat Futaba rund um Telemetrie und EN 300 328 die Lust am Modellfunk verloren und lässt uns RC Piloten mehr und mehr im Regen stehen?

    Ich helfe schon länger einem Freund, seine großen Scale Helis in die Luft zu bekommen, Teile an der 25kg Zulassungsgrenze, manche mit Turbine. Ewig war für mich klar, nur mit Futaba! Voriges Jahr kam dann eine gebrauchte, sehr schön gemachte Alouette III, 5kW Jakadofsky, Powerbox Stromversorgung, MIT INTEGRIERTEM SPEKTRUM EMPFÄNGER!

    Mein erster Reflex war natürlich Steuerung umbauen, er hat sich aber lieber einen DX18 dazu gekauft. Ich habe zunächst mit ein bisserl Skepsis mitgemacht.

    Mittlerweile stehen noch zwei Projekte mit Jakadofsky Antrieben ins Haus. Die werden aber auch mit Spektrum fliegen!

    LG, Philipp

    Kommentar


    • #3
      Bei Spektrum gibt's ja wohl viel mehr Probleme als mit Futaba . Bei uns im Verein fliegt keiner mehr Spektrum wegen ein paar ungeklärten abstürzen .
      Gruß Volker

      Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von vsassi Beitrag anzeigen
        Bei Spektrum gibt's ja wohl viel mehr Probleme als mit Futaba .
        Ich habe selber vor ein paar Jahren drei oder vier Mal wegen Defekten bei zwei Spektrum Sendern Abstürze gehabt. Einmal wegen eines defekten Potis eines uralten DX7 SE, der Rest kam von einer defekte Entstörung des Vibrationsmotors eines DX8. Das waren klare Hardware Sachen, eindeutig zu analysieren und zu beheben. Ich habe trotzdem die Marke gewechselt.

        Seither ist einige Zeit vergangen, und zuletzt hört man hauptsächlich von Problemen mit Futaba, wie eben hier in diesem Thema.

        Weißt Du Konkretes (aktuell, mit Links) zu Spektrum?

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #5
          Zitat von vsassi<br />
          Bei Spektrum gibt's ja wohl viel mehr Probleme als mit Futaba .
          <br />
          Ich habe selber vor ein paar Jahren drei oder vier Mal wegen Defekten bei zwei Spektrum Sendern Abstürze gehabt. Einmal wegen eines defekten Potis eines uralten DX7 SE, der Rest kam von einer defekte Entstörung des Vibrationsmotors eines DX8. Das waren klare Hardware Sachen, eindeutig zu analysieren und zu beheben. Ich habe trotzdem die Marke gewechselt.<br />
          <br />
          Seither ist einige Zeit vergangen, und zuletzt hört man hauptsächlich von Problemen mit Futaba, wie eben hier in diesem Thema.<br />
          <br />
          Weißt Du Konkretes (aktuell, mit Links) zu Spektrum?<br />
          <br />
          LG, Philipp
          Gebe dir doch bitte ein wenig mühe und suche selber im Internet . Du wirst genug über Spektrum Probleme finden .
          Gruß Volker

          Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Wollte Dich nicht stressen, hast eh schon genug zu tun mit schreiben.

            LG, Philipp

            Kommentar


            • #7
              Das nicht aber ich muß arbeiten .
              Gruß Volker

              Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                edit rudi1025
                Verstoß gegen FFR 8. Beleidigungen und üble Nachrede

                Kommentar

                Lädt...
                X