Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB Protocoll sensoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB Protocoll sensoren

    Hallo zusammen,
    ich benötige für ein Projekt einen Logger der im Modell den RSSI Wert (Empfangsfeldstärke) und die Versorgungsspannung des Empfängers aufzeichnet. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Meine Frage ist ob jemand das Telemetrie Protokoll von Futaba kennt um diese beiden Werte aus dem R7008SB auszulesen - dann könnte ich mir einen Logger selber "stricken" )
    viele Grüße aus dem Süden
    bebbi

  • #2
    Hi bebbi,

    Der UNILOG2 in der neusten Version kann das.

    Und der Sender macht das auch einfach LOG einschalten.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,
      kann er eben leider nicht. Er spiegelt das Signal zurück zum Sender (Telemetrie) und kann die RSSI Daten nicht onboard loggen. Ich hatte schon mit Stephan gesprochen.
      Ich benötige unbedingt eine Speichermöglichkeit im Modell und nicht im Sender um eventell ausfallende Telemetrieverbindung bzw. Empfängerreboots zu umgehen.
      Daher nützt der Unilog2 in diesem speziellen Fall auch mit dem neuesten Update leider nichts :-(
      Hast du eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
      lg Frank

      Kommentar


      • #4
        Hi Frank,

        Es gibt nur die beiden Möglichkeiten entweder im Modell über S-Bus2 im Protokoll ist die Empfangstärke drin von 0-3 (also 4 Stufen) das selbe kommt auch im Sender an.
        Wenn natürlich die Funkverbindung fehlt dann hat es nur UNILOG im Modell noch.
        Was noch drin ist im S-Bus2-Protokoll, ob der Empfänger auf FS gegangen ist das könnte UNILOG auch noch mitschreiben.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,
          genau das ist das Problem. Laut Stephan ist das nicht so einfach den RSSI mit dem Unilog2 zu loggen. Im Moment kann der den Wert nur zurückschreiben. Der FS wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber die Schlüsse die man daraus ziehen kann sind deutlich eingegrenzter als aus dem sowieso schon rudimentären RSSI Wert. Am schönsten wäre natürlich ein analoger RSSI Wert den gibt aber der R7008SB wohl nicht her...
          Wir wollen Grundlagen zur Erfassung von aerodynamischen Zustanden an Tragflächen im Grenzbereich erarbeiten (zB echter Stallsensor - AoA). Wenn dann irgendwas runterfällt wäre es schon wichtig zu wissen ob das jetzt eine unmittelbare Folge des erflogenen Grenzbereiches war oder ob da ein Fehler in der Steuerung mitbeteiligt war. Sonst kann man das nie richtig beurteilen.
          Das beste wäre natürlich wenn alles was in den Empfänger rein geht, alles was rausgeht und die untersuchten Parameter geloggt werden könnten - ähnlich einer blackbox in der manntragenden Fraktion bei Forschungsflügen. Das würde allerdings Futaba mit auf den Plan rufen und da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das auch wirklich zu Ergebnissen führt. Daher würde mich das sbus2 Protokoll interessieren - hier könnte man zumindest den RSSI Wert und die Empfängerspannungsversorgung auslesen...
          Vielleicht gibt es sowas ja schon - aber Stephan wusste nichts und ich hab auch nichts gefunden.
          Als eingefleischter Futaba user wäre mir eine Futaba Lösung natürlich am liebsten. Ev. hat Futaba ja für die Entwicklung ihrer Empfänger sowas im Gebrauch - bin ich mir eigentlich sicher...
          Grüße aus dem Süden der Republik
          Frank

          Kommentar


          • #6
            Wie schon oben geschrieben FUTABA gibt nur die o.a. Werte raus.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              ...daher auch mein Interesse am sbus2 protokoll...
              LG Frank

              Kommentar


              • #8
                Zitat von bebbi108 Beitrag anzeigen
                ...daher auch mein Interesse am sbus2 protokoll...
                Da ist nicht mehr drin und das bekommen nur Hersteller mit einer dementsprechenden Geheimhaltungsverpflichtung.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  erstmal ein großes Lob für deine Art wie du das Forum betreust - das meiste was ich im Netz gesehen habe war nicht mal annähernd so wie du das handhabst... alle Achtung, weiter so...
                  Ich betreibe Flugmodellbau seit über 50 Jahren (Graupner Variophon4, Robbe DP4, Futaba FC16 V0.9), fliege auch manntragendes Gerät und bin eigentlich diplomierter Naturwissenschaftler... - und ich bin KEIN Hersteller. Das einzige was ich machen will, ist, physikalische Grundlagen zu erarbeiten die in der Zukunft Sensoren ermöglichen werden die den Flugmodellsport sicherer machen werden...
                  Die von dir angesprochene Geheimhaltungspflicht ist eigentlich ein Witz. Man findet alles im Netz - früher oder später. Aber was ist der Sinn dieser Geheimhaltung? Das jemand das Protokoll klaut und eigene Fernsteuersysteme damit baut? Es liegt wohl auf der Hand das alle Hersteller von Fernsteuersystemen ihre eigenen Protokolle haben. Sonst wäre es ja möglich zB einen Empfänger der Konkurenz zu verwenden und das wäre wohl geschäftsschädigend...
                  Mir ist natürlich auch klar das dies ein europäisches System ist (und ich könnte dir Geschichten aus der Wissenschäft erzählen das glaubst du nicht...) - leider führt das eben auch dazu das die wirklichen Inovationen eben nicht aus Europa kommen (Silicon Valley ist eben nicht gleich hinter Frankfurt).
                  Eigentlich schade das soviel Enthusiasmus und Energie von den großen Herstellern vergeudet wird. In der heutigen Zeit ist es aber auch ein wenig leichtsinnig wo strahgetriebene Geräte jenseits der 50kg bewegt werden. Mein Überlegungen sind eben die Grundlage für Sicherheit erhöhende Sensoren zu erarbeiten. Ich bin weder ein Hersteller noch habe ich irgendwelche finanziellen Hintergedanken. Ich halte das so wie ich es zu Uni Zeiten gehalten habe: Alle Ergebnisse werden veröffentlicht - ist das nicht möglich so bin ich nicht dabei...
                  ...erstmal viele Grüße aus dem Süden der Republik
                  Frank
                  ...und weiter so - toll geführtes Forum...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Frank,

                    erstmal Danke. (veruch mein bestes hier so sachlich wie möglich zu sein.)

                    Na ich kann Futaba schon verstehen nicht alle Details allen zugänglich zu machen, gerade im Bussystem ist es eine heiße Sache wenn man es nur halbherzig macht.

                    Kannst ja mal anfragen eventuell bekommst die Infos die du willst.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      vielleicht hilft Dir das weiter:
                      https://futabasbus.codeplex.com/

                      Gruß
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Gerhard,
                        die codeplex Seite kannte ich schon...
                        Grüße aus dem Süden
                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi, und alle die zu diesem Thema noch einige Infos lesen möchten,
                          ich benötige ein onboard logging der Empfangsqualität (RSSI) und dem Status der Empfängerstromversorgung für einen R7008SB. Hier sind drei Möglichkeiten die es aktuell zu geben scheint (Frühjahr 2017).

                          1, Die von Rudi erwähnte Methode mit dem Logger UniLog2 von Stephan Merz (sm-modellbau) mit der aktuellen Firmware 1.13 vom 06.03.2017. Der Logger schleift die vom Empfänger ausgegebene Signalqualität (4 Stufen) durch und schickt die Daten mittels Telemetrie zum Sender. Im Sender können die zwei Werte dann geloggt werden. 2 Punkte sind hier zu bedenken:
                          a, die Deffinition der Signalqualität von Futaba ist völlig unklar und entspricht nicht dem analogen RSSI (Empfangsfeldstärke) und
                          b, beim Ausfall der Verbindung von Sender zum Empfänger und/oder vom Empfänger zum Sender kann keine Aussage über die Empfangsqualität / Status der Empfängerstromversorgung getroffen werden da im Sender nichts mehr geloggt wird.

                          2, Von Emcotec gibt es die DPSI 2018. Diese ist eine frühere Auftragsarbeit von Robbe bei der damals von Robbe eine Implementierung der DPSI Daten in die Futaba Telemetrie nicht beauftragt wurde. Es gibt Überlegungen bei Emcotec diese Implementiereung eventuell noch vorzunehmen. Auf jeden Fall hat die DPSI 2018 einen eingebauten Logger der die Empfangsqualität und die Stromversorgung des/der Empfänger loggt. Auch hier ist die Deffinition der Empfangsqualität nicht der RSSI Wert sondern das Verhältniss von verwertbaren Empfänger Signalpaketen zu nicht verwertbaren Empfänger Signalpaketen. Ab einem bestimmten Wert wird auf den zweiten Empfänger umgeschaltet. Alle relevanten Daten von beiden Empfängern werden geloggt (auch wenn ein Empfänger ausfällt - zB.: neu bootet wird das entsprechende ERR Flag in die log Datei geschrieben).

                          3, Und schließlich gibt es noch die hardcore Methode um an den RSSI Wert des R7008SB zu kommen und diesen analogen Wert dann mit zB. dem UniLog2 zu loggen. Diese Methode ist aber wirklich nur für Profi Elektroniker die einen rutinierten Umgang mit Lötnadeln haben. Der R7008SB beruht auf dem Chip ML2730 von RFMD aus dem Jahr 2010. Dieser Chip wird beim Hersteller nicht mehr gelistet und beim Händler als obsolet/veraltet geführt. Dennoch findet man im Netz noch das Datenblatt für diesen Chip. Aus dem Datenblatt geht hervor das an Pin36 (Seite 10) der RSSI Wert ausgegeben wird. Über ein R/C Glied könnte man diesen Wert hier auskoppeln und mit einem op amp auf einen entsprechende Pegel für einen Logger bringen (zB.: einer der drei analogen Eingänge des UniLog2). Aber wie gesagt: Dies ist nichts für Otto Normalverbraucher und wird eher in der FPV Szene angewendet. Selbstredend erlischt mit dem Eingriff in den Empfänger jegliche Verantwortung von Futaba und man sollte diesen Wert schon wirklich benötigen um solch einen schwierigen Eingriff durchzuführen.

                          Sollte ich noch weitere Infos / Erfahrungen zu dem Thema finden werde ich sie an dieser Stelle posten...
                          Für Anregungen und weitere Infos würde ich mich sehr freuen...
                          Viele Grüße aus dem Süden der Republik
                          Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X