Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T16iz - Telemetrie Einstellungen Vario werden nicht gespeichert

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass meine Werte für maximales / minimales Steigen sowie der Totbereich des Varios nicht gespeichert werden. Ich stelle alles ein und bis ich den Sender ausschalte, bleiben die Einstellungen erhalten. Nach dem aus- und wieder einschalten sind diese leider weg...

    Alle anderen Einstellungen wie Zuweisung der Schalter, Alarmschwellen usw. bleiben erhalten. Woran kann das liegen?

    Ich habe den Sensor auch mal referenziert. Daran liegt es also nicht. Ich habe auch schon mehrere Varianten ausprobiert, das Menü zu verlassen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Sensor an sich bleibt ebenfalls korrekt zugewiesen.

    Dann noch eine Frage zur Lautstärke: Bei der T14SG konnte man die Lautstärke der Tonausgabe bzw. der Sprache auch über einen frei belegbaren Schalter oder Geber regeln. Diese Option habe ich bei der T16iz noch nirgends entdeckt und auch die Anleitung gibt dazu nichts her. Geht das nicht?

    Gruß,

    Sven

  • #2
    Hoi Sven

    Ja die liebe gute T16iz hat einige BUG's drin, schlimm auch die "unfertige" Übersetzung ins Deutsche.

    Das mit der Sprachausgabe / Vario Töne ist furchtbar, der Lautsprecher ist von so schlechter Qualität, auch wiederholt die Stimme oft nur "Brocken" und nicht den ganzen Text.

    Nun ja, was will man erwarten bei dem Preis. Vielleicht gibt es ja bald ein Update der Software.

    Bin gespannt, was andere für Erfarhungen gemacht haben.

    LG Subi

    Kommentar


    • #3
      Ja, die Variomelodie ist bei der T14SG viel besser. Gerade der Ton für sinken ist bei der 16 echt schlimm!

      …und das trotz dem geringeren Preis und der Tatsache, dass der Sender schon älter ist. Was hat der Preis damit zu tun? Der Lautsprecher stört mich nicht. Ich nutze mit Vario immer einen Ohrhörer.

      Kommentar


      • #4
        Welche Software hast den drauf? Müsste noch mal schauen, aber ich habe mein vario bis jetzt 1x eingestellt. . 3.1 English.

        Grüße Martin

        Kommentar


        • #5
          3.1 E --> die Deutsche Sprachausgabe gibt es meines Wissens noch nicht....

          Kommentar


          • #6
            Ja ich benutze die Englische Version.

            Kommentar


            • #7
              Es gibt 3.1 Deutsch. Die habe ich drauf und mit der wie oben beschrieben die Probleme.

              Kommentar


              • #8
                Wo hast du die deutsche (sprachausgabe) version gefunden?

                Kommentar


                • #9
                  Bei Ripmax auf der Homepage. Du musst eingeloggt sein zum suchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    @M. Kees: Bleiben die Einstellungen bei Dir gespeichert? Also, auch der Totbereich und Steigen min / Max?

                    Kommentar


                    • #11
                      Laut Ripmax sind meine geschilderten Probleme bekannte bugs, die mit den nächsten Updates behoben werden sollten. Wann diese kommen, weiß man nicht.

                      Alles ziemlich offen… so wirklich glücklich bin ich damit nicht.

                      An sich ist bei der T14SG abgesehen vom nicht vorhandenen T-FHSS Protokoll alles besser und ausgereifter. Programmieren mit dem Touchscreen ist bei der 16iz angenehm. Auf dem Flugfeld finde ich das klassische Punktmatrix Dispnay aber
                      ehrlich gesagt angenehmer.

                      Ich überlege gerade ernsthaft, die T16iz zu verkaufen und wieder meine extremste zuverlässige T14SG zu nutzen. Zum Glück habe ich die noch… auch meine Fasst Empfänger habe ich noch fast alle.

                      Der T16iz gebe ich noch bis zum nächsten Update eine Chance.

                      Weiß man eigentlich bei der 16iz von ähnlichem Problemen mit unkontrollierten Abschalten, wie bei der T32?

                      Kommentar


                      • #12
                        Gerade geschaut sin weg die vario Einstellungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                          Weiß man eigentlich bei der 16iz von ähnlichem Problemen mit unkontrollierten Abschalten, wie bei der T32?
                          nein auch bei der T32MZ ist das scheinbar ein Einzelfall der geprüft werden soll.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, die Antwort von Ripmax fand ich durchaus hilfreich und gut. Auf den Erscheinungstermin des Update habe die ja auch keinen Einfluss.

                            Es gibt ja den Telemetrie Adapter mit Software für Android Smartphones. Kann man darüber auch Vario Settings definieren und hat man damit eine angenehme Tonausgabe der Variomelodie sowie Sprachausgabe? Dann wäre der TMA-1 eine Anschaffung wert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fairlight Beitrag anzeigen
                              Ja, die Antwort von Ripmax fand ich durchaus hilfreich und gut. Auf den Erscheinungstermin des Update habe die ja auch keinen Einfluss.
                              OK?

                              TMA-1 wennst die passende APP dazuschreiben kannst, ist das auch ein Kompromiss.
                              Original -> zurück an den Anfang, wo es nur wenige Telemetriesender gab und den Sensoren der Anfangszeit.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X