Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX36 mit SBS-02A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX36 mit SBS-02A

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon viel gelesen und auch viel Hilfe bei anderen Themen gefunden.
    Leider bin ich bei meinem aktuellen Problem nicht fündig geworden.

    Ich möchte einen Futaba SBS-02A Sensor an einem Futaba R7008SB Empfänger mit einer Futaba FX36 betrieben.
    Die FX36 hat den Softwarestand 3.8G

    Sobald ich den Sensor im Sender einstecke und auf das Sensor Menü gehe wird die LED rot. Jedoch taucht auf der 3. Seite nicht der Menüpunkt Sensor einlesen auf.
    Wenn der Sensor direkt im Empfänger an SBUS gesteckt wird dann dauert es einen Moment und die LED wechselt von rot auf grün. Ich habe aber ja im Sender keinen Sensor und bekomme somit die Telemetriedaten nicht angezeigt.
    Der Empfänger ist gebunden, ID wird angezeigt, Telemetrie ist aktiviert.

    Kann mir eventuell jemand helfen oder eien Tipp geben wo mein Fehler ist.

    Vielen Dank!

    Gruß Stefan

  • #2
    Hi Stefan,

    Zuerst mußt den Sensor anmelden siehe hier eventuell separater Stromversorgung.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      da ist leider das Problem, ich bekomme den Sensor nicht eingelesen. Hier einmal 2 Fotos vom Anschluss.

      Gruß Stefan

      IMG_3350.jpgIMG_3351.jpg

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Hast auf S2 in Menü "Modulart.-Art" das "CRSF" aktiv?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stefan

          Frage wieso ist auf dem ersten Bild eine Batterie am Sensor? Die FX-36 braucht das nicht!

          Dann auf Menü Sensor letzte Seite und Register. Danach sollte der Sensor sichtbar sein. In der Anleitung EN Seite 91 alles wunderbar beschrieben.

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Ab V 3.5 gibt es das "CRSF (TBS) Protokoll"
            wenn das aktiv ist dann kannst keine Sensoren anmelden und somit sind auch die Schalter nicht vorhanden.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              danke für die Infos, ich meine das ist aktiv, schaue das nachher einmal nach und melde mich ob es funktioniert hat.

              Gruß Stefan

              Kommentar


              • #8
                Wo für ist das "CRSF (TBS) Protokoll" ?

                Gruß
                Gerd

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für die Tipps, es war der Fehler mit dem aktivierten CRSF. Ich habe es deaktiviert und alles hat ohne Probleme funktioniert. Top!

                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von geerd Beitrag anzeigen
                    Wo für ist das "CRSF (TBS) Protokoll" ?
                    Für Drohen mit TBS-Modul

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X