Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Sender T12Z aufstarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Sender T12Z aufstarten

    Hallo liebe Futaba Gemeinde
    Ich betreibe neben manntragendem Segelflug gelegentlich auch etwas Modellflug und setzte seit vielen Jahren auf ein T12Z. Diese ist mit Wechselmodul für 35MHz und 2.4GHz ausgerüstet. Gemäss Anleitung sollte der Sender ja beim Einschalten jedesmal abfragen, ob der HF-Teil einschaltet werden soll odert nicht. Bei meinem Sender ist mir beim aufstarten folgende Unregelmässigkeit aufgefallen.

    Modul TM-14 2.4 GHz
    A) beim Modelltyp "Segler": Nach dem Einschalten prüft der Sender die HF-Umgebung (Balkenanzeige) und geht danach sofort auf senden. Die Abfrage "SENDEN JA/NEIN" bleibt aus. Als Konsequzenz davon kann ich auch den Reichweiten-Testmodus nicht aufrufen!
    B) bei Modelltyp "Motor" oder "Segler mit Motor": beim Einschalten prüft der Sender die Stellung des Gaskanals. Falls dieser nicht auf Null steht, kommt ein Hinweis "GAS Position". Wenn ich nun "WEITER" drücke, kommt ordnungsgemäss die Abfrage "SENDEN JA / NEIN".
    Wenn allerdings der Gaskanal bereits auf Null steht, fehlt dieser Hinweis und der Sender geht direkt auf Sendung "ON AIR". D.h. es entspricht dem Ablauf wie beim Modelltyp "Segler".
    Folgerung: Den Reichweiten-Modus kann ich nur über den Umweg Gaskanal und falsche Knüppelstellugn beim aufstarten aktivieren. Sicher nicht die korrekte Vorgehensweise.

    Modul 35 MHZ:
    Hier läuft das Aufstarten bei allen Modelltypen ordnugnsgemäss wie im Manual beschrieben.

    SW-Stand ist v1.7.1, soweit mir bekannt die aktuellste Version für die 12Z. Habe auch die Software nochmals überspielt, allerdings bleibt alles wie gehabt. Da ich den Sender seit längerem nicht mehr benutzt habe, bin ich unsicher, ob das schon immer so war oder ob der "Fehler" neueren Datums ist.

    Meine Frage an die Futaba-Gemeinde:
    - habe ich da etwas übersehen resp. kann ich etwas anderes einstellen beim 2.4 GHZ-Modul
    - hat jemand das gleiche Verhalten beobachtet?
    - liegt da eventuell eine Fehler im Modul TM-14 vor?

    Herzlichen Dank zum voraus für Eure Tips und Hinweise.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Daniel T.

  • #2
    hi Daniel,Da mit 2,4 GHZ niemand direkt gestört werden kann wurde die Frage weggelassen.Um die Frage zu erhalten must beim Einschalten die Entertaste drücken.LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudy
      Einfach perfekt. Da suche ich stundenlang nach einer Lösung, wechsle die Frequenzmodule, wälze das Manual und spiele die Firmware erneut drauf, alles ohne Erfolg.
      Nicht so im Futaba-Forum. Da erhalte ich umgehend eine perfekte und kompetente Antwort.

      Ist ein tolle Sache, dieses Forum. Ich danke allen, die daran mitarbeiten, besonders aber dir Rudy für all deine Bemühungen.

      PS: Habe in den Manuals nirgends einen entsprechenden Hinweis gefunden. Die Funktion braucht man ja doch zumindest für einen Reichweitentest. Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen.

      Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
      Daniel

      Kommentar

      Lädt...
      X