Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Kanalbelegung für IR Shutter Flytron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Kanalbelegung für IR Shutter Flytron

    Hallo allerseits!

    Ich bin begeistert von den Futaba Funken - habe T8J, T10 und nun auch die T14SG.

    Da ich kein Futaba-Guru bin und trotz Anleitung auf dem Schlauch stehe hier meine Frage/Problem:

    Vorgabe:
    T14SG mit Version 5.0 (mit dieser Version waren die Vibrationen auf dem Gimbal plötzlich weg - Zufall? weiss es nicht)
    S-Bus2
    Modellauswahl: Multirotor ( damit ist der Gimbal gleich richtig vorprorammiert - PAN - TILT - Roll)
    Fliege einen Multikopter Align M480 mit Gimbal und FPV - alles Align - plug and play bis die Probleme kommen ... ;-)

    Belegt sind also alle 8 Kanäle:
    5 MODE GPS - Halten - Frei
    6 FailSafe - Return Home
    7 Landegestell Ein/Aus
    8 Flugmodus POI - Home Look

    In der ausführilchen Anleitung von Futaba Seite 36 "Funktionen umstellen" steht dass man z.B. Kanal 5 auf 8 oder 11 umstellen kann.
    Das funzt soweit auch, jedoch bleibt die Funktion leider auf 5 (in meinem Fall MODE/GPS) und es entsteht eine Doppelbelegung.

    Was will ich umstellen?:

    Ich habe einen IR-Shutter (Flytron mit einfachem Servostecker) und der müsste auf Kanal 5-8 irgendow gesteckt werden.
    Funzt auch prima, habe auf Kanal 7 eingesteckt, leider ist da aber auch das Landegestell EIN/AUS
    Wenn ich den IR-Shutter auf Kanal 12 nehme kann ich leider den IR-Shutter-Stecker nicht mehr auf 5-8 belassen - die Funktion wird dann nicht mehr übertragen.

    Habe Kanal 7 (Landegestell) schon auf 12 getauscht - die Funktion bleibt aber auf 7 und wird dann mit dem Shutter doppelt belegt.
    Der IR-Shutter funzt dann bei Landegestell EIN/AUS was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist ;-)

    Eine Möglichkeit ist natürlich mit zweitem Empfänger - den konnte ich zwar anbinden wie in der Anleitung Seite 13 (Mode A und C) da war dann leider aber der Kanal 12 nicht auf Kanal 4 des zweiten Empfängers.

    Hat jemand eine Lösung - stehe auf dem Schlauch
Lädt...
X