Hallo Experten,
Zuerst die Problemstellung:
Freizeitpilot mit F3B / F3J Modellen, d.h. mit 6 Servos und optional ESC und ein Sensor.
Zur Verfügung stehendes Material:
Fragestellung:
Welche Anschlüsse (PWM, S-Bus, S-Bus2) soll ich aus technischer Sicht am besten für die Servos am Empfänger verwenden?
Das offizielle S-Bus Marketing Argument "Verkabelungsaufwand / Gewicht" spielt bei meiner Anwendung keine Rolle.
Ob die ein oder andere Lösung billiger oder teurer ist, soll hier auch nicht diskutiert werden.
Argumente:
Sind die Argumente relevant / irrelevant? Habe ich wichtige Argumente für die Diskussion vergessen?
Anbei ein paar konkrete Umsetzungsvorschläge:
Welcher ist aus technischer Sicht vorzuziehen?
V-1 ... V-6 = Vorschlag 1, ..., Vorschlag 6
S = S-Bus
S2 = S-Bus2
PWM = Puls Weiten Modulierter (traditioneller) Servoanschluss am Empfänger
Anmerkung:
Ich habe ein wenig im Forum zu diesem Thema gestöbert, jedoch war die Fragestellung meistens eine andere. Die Thematik R7003 pull-down Widerstand ist mir bekannt.
Frage dazu:
Ist die Treiberleistung des S-Bus pins und des S-Bus2 pins am R7003 und R7008 identisch? Gibt es für die 4 pins konkrete Angaben?
Zuerst die Problemstellung:
Freizeitpilot mit F3B / F3J Modellen, d.h. mit 6 Servos und optional ESC und ein Sensor.
Zur Verfügung stehendes Material:
- Futaba S-Bus2 kompatible Servos S317x oder S9170
- Futaba R7008 bzw. R7003 für besonders enge Rümpfe
- Optional traditionelle ESC (PWM)
- Optional Vario: Picolario oder GPS-Logger2 (via S-Bus2)
Fragestellung:
Welche Anschlüsse (PWM, S-Bus, S-Bus2) soll ich aus technischer Sicht am besten für die Servos am Empfänger verwenden?
Das offizielle S-Bus Marketing Argument "Verkabelungsaufwand / Gewicht" spielt bei meiner Anwendung keine Rolle.
Ob die ein oder andere Lösung billiger oder teurer ist, soll hier auch nicht diskutiert werden.
Argumente:
- A1: Die Stellgenauigkeit der Servos dürfte bei Verwendung von S-Bus / S-Bus2 höher sein als PWM.
- A2: Teilen sich mehrere Servos eine Datenleitung, kann ein defektes Servo oder Sensor, alle anderen Servos "ausschalten". (Betriebssicherheit)
- A3: Es mag eine maximale Treiberleistung des Empfängerausganges S-Bus / S-Bus2 geben. Gibt es eine offizielle Empfehlung, wieviele Futaba Servos man auf ein S-Bus / S-Bus2 pin des Futaba Empfängers (7003 bzw 7008) maximal verbinden soll?
- A4: Gibt es kritische (diskrete) Längen der S-Bus / S-Bus2 Datenleitung, bei der Reflexionen Bitfehler hervorrufen können? Oder ist diese Frage sowieso absurd, solange ich am physikalischen Ende der S-Bus Datenleitung immer eine Last (Futaba Servo oder Sensor) angeschlossen habe?
Sind die Argumente relevant / irrelevant? Habe ich wichtige Argumente für die Diskussion vergessen?
Anbei ein paar konkrete Umsetzungsvorschläge:
Welcher ist aus technischer Sicht vorzuziehen?
Vorschlag | Seite | Höhe | Qu-L | Qu-R | Flap-L | Flap-R | Vario | ESC | Focus |
V-1 | PWM | PWM | S | S | S2 | S2 | S2 | PWM | Kompromiss Betriebssicherheit / Stellgenauigkeit |
V-2 | S | S | S | S | S2 | S2 | S2 | PWM | Stellgenauigkeit, gleichmässige Lastverteilung auf Treiber S und S2 |
V-3 | PWM | PWM | S | S | S | S | S2 | PWM | Trennung von Sensor und Servo |
V-4 | PWM | PWM | S | S2 | S | S2 | S2 | PWM | Linke Fläche S-Bus, rechte S-Bus2 |
V-5 | S | S | S2 | S2 | S2 | S2 | S2 | PWM | Stellgenauigkeit, S-Bus nur für Höhe / Seite (Betriebssicherheit) |
V-6 | PWM | PWM | PWM | PWM | S | S | S2 | PWM | Ziemlich traditionell. |
S = S-Bus
S2 = S-Bus2
PWM = Puls Weiten Modulierter (traditioneller) Servoanschluss am Empfänger
Anmerkung:
Ich habe ein wenig im Forum zu diesem Thema gestöbert, jedoch war die Fragestellung meistens eine andere. Die Thematik R7003 pull-down Widerstand ist mir bekannt.
Frage dazu:
Ist die Treiberleistung des S-Bus pins und des S-Bus2 pins am R7003 und R7008 identisch? Gibt es für die 4 pins konkrete Angaben?