Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008, R7003: Anschluss von Servos / Sensoren an S-Bus / S-Bus2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008, R7003: Anschluss von Servos / Sensoren an S-Bus / S-Bus2

    Hallo Experten,

    Zuerst die Problemstellung:
    Freizeitpilot mit F3B / F3J Modellen, d.h. mit 6 Servos und optional ESC und ein Sensor.

    Zur Verfügung stehendes Material:
    • Futaba S-Bus2 kompatible Servos S317x oder S9170
    • Futaba R7008 bzw. R7003 für besonders enge Rümpfe
    • Optional traditionelle ESC (PWM)
    • Optional Vario: Picolario oder GPS-Logger2 (via S-Bus2)


    Fragestellung:
    Welche Anschlüsse (PWM, S-Bus, S-Bus2) soll ich aus technischer Sicht am besten für die Servos am Empfänger verwenden?
    Das offizielle S-Bus Marketing Argument "Verkabelungsaufwand / Gewicht" spielt bei meiner Anwendung keine Rolle.
    Ob die ein oder andere Lösung billiger oder teurer ist, soll hier auch nicht diskutiert werden.

    Argumente:
    • A1: Die Stellgenauigkeit der Servos dürfte bei Verwendung von S-Bus / S-Bus2 höher sein als PWM.
    • A2: Teilen sich mehrere Servos eine Datenleitung, kann ein defektes Servo oder Sensor, alle anderen Servos "ausschalten". (Betriebssicherheit)
    • A3: Es mag eine maximale Treiberleistung des Empfängerausganges S-Bus / S-Bus2 geben. Gibt es eine offizielle Empfehlung, wieviele Futaba Servos man auf ein S-Bus / S-Bus2 pin des Futaba Empfängers (7003 bzw 7008) maximal verbinden soll?
    • A4: Gibt es kritische (diskrete) Längen der S-Bus / S-Bus2 Datenleitung, bei der Reflexionen Bitfehler hervorrufen können? Oder ist diese Frage sowieso absurd, solange ich am physikalischen Ende der S-Bus Datenleitung immer eine Last (Futaba Servo oder Sensor) angeschlossen habe?


    Sind die Argumente relevant / irrelevant? Habe ich wichtige Argumente für die Diskussion vergessen?

    Anbei ein paar konkrete Umsetzungsvorschläge:
    Welcher ist aus technischer Sicht vorzuziehen?

    Vorschlag Seite Höhe Qu-L Qu-R Flap-L Flap-R Vario ESC Focus
    V-1 PWM PWM S S S2 S2 S2 PWM Kompromiss Betriebssicherheit / Stellgenauigkeit
    V-2 S S S S S2 S2 S2 PWM Stellgenauigkeit, gleichmässige Lastverteilung auf Treiber S und S2
    V-3 PWM PWM S S S S S2 PWM Trennung von Sensor und Servo
    V-4 PWM PWM S S2 S S2 S2 PWM Linke Fläche S-Bus, rechte S-Bus2
    V-5 S S S2 S2 S2 S2 S2 PWM Stellgenauigkeit, S-Bus nur für Höhe / Seite (Betriebssicherheit)
    V-6 PWM PWM PWM PWM S S S2 PWM Ziemlich traditionell.
    V-1 ... V-6 = Vorschlag 1, ..., Vorschlag 6
    S = S-Bus
    S2 = S-Bus2
    PWM = Puls Weiten Modulierter (traditioneller) Servoanschluss am Empfänger

    Anmerkung:
    Ich habe ein wenig im Forum zu diesem Thema gestöbert, jedoch war die Fragestellung meistens eine andere. Die Thematik R7003 pull-down Widerstand ist mir bekannt.

    Frage dazu:
    Ist die Treiberleistung des S-Bus pins und des S-Bus2 pins am R7003 und R7008 identisch? Gibt es für die 4 pins konkrete Angaben?
Lädt...
X