Hallo zusammen,
ich richte einen Nimbus 4 her mit:
- 6 Klappenflügel
- 2 Störklappen
- FES Frontantrieb
- Einziehfahrwerk
- Radbremse
- Schleppkupplung
- und natürlich Höhe (1 Servo) und Seite.
Soweit, so gut.
Gesteuert wird das Ganze mit einer FX 30 (die ich seit > 10 Jahren eigentlich sehr gut kenne). Empfangsseitig werkeln zwei R6308(SBT); eingestellt auf die Kanäle 1-8 bzw. 9-16.
Die Kanalbelegung 1: Höhe 2: Seite 3: Motor/Butterfly 4: Q 5: Q2 6: Ezfw 7: Q3 8: Q4 9: W 10: W2 11: Stör 12: Stör2 13: Radbremse 14: frei 15: Schleppkupplung
Problem 1: der Modelltyp
für 2Q-2W-2B-2Störklappen schein es keinen Modelltyp zu geben.
Lösung 1: 4Q-2W-2B ist ausgewählt
Überlegung 2Q werden als 2W, 2W werden als 2B, und 2B werden als 2Stör verwendet
Frage 1: Ist das auch Eure Lösung, oder geht Ihr andere Wege?
Problem 2: Die Butterflyeinstellung mit Zumischung von Störklappen
Q3/Q4; W/W2 und B/B2 werden über das Butterflymenü programmiert; wobei B/B2 dann die Störklappen steuern
Lösung 2: Q und W werden über J3 von -100 bis 0 (Mittelstellung Knüppel) voll in die Butterflystellung gefahren; von 0 bis +100 sollen dann die Störklappen ausgefahren werden
Problem 2: über das Butterflymenü kann der 0-Punkt für B offenbar nicht auf Knüppelmitte gesetzt werden; jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Frage 2: Was ist mein Fehler? Kennt jemand eine Lösung?
Problem 3: Die restlichen Kanäle
Mit Q, W, B und Stör sind 8 Kanäle belegt.
Mit S, H, Einziehfahrwerk, Radbremse, Schleppkupplung sind weitere 5 Kanäle belegt.
Dazu kommt noch der Steller für den Motor. Wohin damit?
Frage 3: Gibt es einen 14 Kanal, den ich direkt ansteuern kann? Wenn ja, welcher ist das?
Lösungsansatz:
- EZF und Schleppkupplung werden gekoppelt -> kein Problem
- Butterfly und Radbremse werden gekoppelt -> kein Problem
Problem: Wie den Motorsteller schalten?
Denn ich möchte auf J3 einmal den Steller haben und in der Flugphase Landung Butterfly.
Genau das scheitert an einen fehlenden (?) Kanal für den Steller.
Nein, jetzt nicht mehr.
In der Flugphase "Normal" wird über J3 der Motor gesteuert. Butterfly ist stillgelegt.
In der Flugphase "Landung" wird der Motor stillgelegt (entkoppelt von J3), so dass J3 nur auf Butterfly wirkt.
Das Stilllegen und Aktivieren der Geber wird im Funktionsmenü vorgenommen.
Schon einmal herzlichen Dank an diejenigen, die bis hierher gelesen haben.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der Erste mit diesen Problemen bin. Vermutlich liegts an meinem mangelnden Verständnis der 4 virtuellen Kanäle und der beiden DG 1 und DG 2. Vielleicht liegt dort die Lösung?
Danke vorab fürs Mitdenken!
Viele Grüße
Gerd
ich richte einen Nimbus 4 her mit:
- 6 Klappenflügel
- 2 Störklappen
- FES Frontantrieb
- Einziehfahrwerk
- Radbremse
- Schleppkupplung
- und natürlich Höhe (1 Servo) und Seite.
Soweit, so gut.
Gesteuert wird das Ganze mit einer FX 30 (die ich seit > 10 Jahren eigentlich sehr gut kenne). Empfangsseitig werkeln zwei R6308(SBT); eingestellt auf die Kanäle 1-8 bzw. 9-16.
Die Kanalbelegung 1: Höhe 2: Seite 3: Motor/Butterfly 4: Q 5: Q2 6: Ezfw 7: Q3 8: Q4 9: W 10: W2 11: Stör 12: Stör2 13: Radbremse 14: frei 15: Schleppkupplung
Problem 1: der Modelltyp
für 2Q-2W-2B-2Störklappen schein es keinen Modelltyp zu geben.
Lösung 1: 4Q-2W-2B ist ausgewählt
Überlegung 2Q werden als 2W, 2W werden als 2B, und 2B werden als 2Stör verwendet
Frage 1: Ist das auch Eure Lösung, oder geht Ihr andere Wege?
Problem 2: Die Butterflyeinstellung mit Zumischung von Störklappen
Q3/Q4; W/W2 und B/B2 werden über das Butterflymenü programmiert; wobei B/B2 dann die Störklappen steuern
Lösung 2: Q und W werden über J3 von -100 bis 0 (Mittelstellung Knüppel) voll in die Butterflystellung gefahren; von 0 bis +100 sollen dann die Störklappen ausgefahren werden
Problem 2: über das Butterflymenü kann der 0-Punkt für B offenbar nicht auf Knüppelmitte gesetzt werden; jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Frage 2: Was ist mein Fehler? Kennt jemand eine Lösung?
Problem 3: Die restlichen Kanäle
Mit Q, W, B und Stör sind 8 Kanäle belegt.
Mit S, H, Einziehfahrwerk, Radbremse, Schleppkupplung sind weitere 5 Kanäle belegt.
Dazu kommt noch der Steller für den Motor. Wohin damit?
Frage 3: Gibt es einen 14 Kanal, den ich direkt ansteuern kann? Wenn ja, welcher ist das?
Lösungsansatz:
- EZF und Schleppkupplung werden gekoppelt -> kein Problem
- Butterfly und Radbremse werden gekoppelt -> kein Problem
Problem: Wie den Motorsteller schalten?
Denn ich möchte auf J3 einmal den Steller haben und in der Flugphase Landung Butterfly.
Genau das scheitert an einen fehlenden (?) Kanal für den Steller.
Nein, jetzt nicht mehr.
In der Flugphase "Normal" wird über J3 der Motor gesteuert. Butterfly ist stillgelegt.
In der Flugphase "Landung" wird der Motor stillgelegt (entkoppelt von J3), so dass J3 nur auf Butterfly wirkt.
Das Stilllegen und Aktivieren der Geber wird im Funktionsmenü vorgenommen.
Schon einmal herzlichen Dank an diejenigen, die bis hierher gelesen haben.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der Erste mit diesen Problemen bin. Vermutlich liegts an meinem mangelnden Verständnis der 4 virtuellen Kanäle und der beiden DG 1 und DG 2. Vielleicht liegt dort die Lösung?
Danke vorab fürs Mitdenken!
Viele Grüße
Gerd
Kommentar