Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegung der Ausgänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    antwortet
    Hi Oli !

    Kann Dir da nur zustimmen. Wobei ein Vorprogrammieren des Senders ohne das Modell zu brauchen recht schnell geht. Für die Feinabstimmung bzw. Servolaufrichtung, Servowege usw. brauchst eh das Modell, also nix mit PC und so.
    Ob das sinnvoll ist ???

    Ganz schlecht wäre nur eine Programmierung über den PC (wie z.B. CSM Kreisel) das würde bedeuten mit dem Laptop auf den Flugplatz fahren zu müssen. :shock:

    Jaja YYRudi, ich weiss, ich weiss, Du hast deinen Lapi immer dabei, aber nicht jeder hat seinen Lapi Tag und Nacht im Hosentascherl dabei....

    Einen Kommentar schreiben:


  • acer99
    antwortet
    Jepp, aber auch der Vergleich der Kurven zwsichen dein einzelnen und von Robbe liebevoll abgekürzten Flugzuständen habe ich immer vermißt. Da sieht man auf einem Blick, ob man irgendwo kräftig danebengehauen hat und ob alles "stimmig" ist. Bei der FC-28 war das immer ein "DRAMA".

    Und, endlich habe ich meine von der FX-18 liebgewonnen Digitrimmer wieder. Das war doch etwas krämpfig. Im Flugzustand "Bolz durch die Gegend" Nicktrimm doch noch was mehr nach vorne, um beim Landen im entsprechenden Flugzustand passte es dann nicht mehr. Oder man hatte nicht sorgsam gecheckt, wo die Trimmung steht, hebt ab und uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui.

    Was dem Premiumsender meines erachtens aber fehlt, das schrieb ich auch schon, ist ein komfortables Edetierprogramm auf dem PC, auch wenn natürlich das Display am Sender klasse ist. Es sollte aber imho bei dem getriebenen Programmieraufwand nur ein kleiner Schritt sein, solch ein Programm, dass es in den Entwicklerstuben bestimmt schon gibt, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. In dieses Programm könnte man dann auch das Manual integrieren, d.h. durch Druck F-1 gibts die passende Seite aus dem Manual oder nen Link oder so. Sender per usb an PC, *.mdl auslesen, bearbeiten und wieder drauf damit. Sollte nicht das Problem sein, zumal der Sender mit seinen Registern ohnehin über Windoof kommuniziert.

    Olli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    @ Oli:
    Eine Super Funktion finde ich das Übereinanderlegen der Gas- und Pitchkurven der einzelnen Fluzustände
    So sieht man auf eine Blick was wo gespielt wird....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    Hi rudi1025 !

    Ob es mit den von Dir angeführten Sender funktioniert weiss ich nicht, da wir das noch nicht probiert haben.
    Nach Angabe in der deutschen Kurzanleitung von robbe sollte es aber funzen.
    Werd mal testen.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • rudi1025
    antwortet
    Zitat von Harry
    Wir verwenden als Schülersender 9Z und FC-28 und mit beiden funzt es tadellos, trotz originaler Kanalbelegung der T14 :shock:
    Ja bei diesen Sender funtioniert es ich denke an die Sender die nur Stickmode als Auswahl haben. FC18, FX18, FF9 usw.
    mfg
    RUDI

    Einen Kommentar schreiben:


  • acer99
    antwortet
    MOIN!

    Mein ursprünglicher Plan war es, meine anderen Modelle in die T-14 zu proggen und dann in einer Art Parallelbetrieb die Werte zu prüfen. Das Ermitteln der Gas/Pitchkurven gerade bei den Benzinern war ne Fummelei, die ich mir etwas leichter machen wollte. Aber da das nur mit Umsteckerei am EMpfänger halbswegs unfallfrei geht und nur dann nicht senderseitig viel verbogen werden muss, werde ich dieses Unterfangen sein lassen.

    Nein, ein LS Betrieb wollte ich nicht anfangen, bin ja selber froh, wenn ich meine Helis in einem Stück wieder landen kann

    Ansonsten habe ich gestern ca. 4.5 h vor dem Sender gesessen. Wow, wenn man sich erstmal eingenordet hat, muss man feststellen, dass die sich da einiges bei gedacht haben. Insbesondere die Möglichkeit, über Group und Sep. Werte auf die anderen Conditions zu "kopieren", ist eine prima Sache.

    Olli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    Hi Rudi1025 !

    Wir verwenden als Schülersender 9Z und FC-28 und mit beiden funzt es tadellos, trotz originaler Kanalbelegung der T14 :shock:

    Einen Kommentar schreiben:


  • rudi1025
    antwortet
    Hallo Acer99,

    Wenn du vor hast LS zu betreiben dann würde ich die Belegung anders wählen:
    1 ROLL
    2 NICK
    3 PITCH
    4 HECK
    5 GYRO
    6 GAS
    7 REGLER
    8 REGLER EIN/AUS

    Derzeit ist es nicht möglich im LS-Betrieb die Servos zu tauschen und darum müssen in K1-K4 alle Hauptfunktionen
    gesendet werden. (ausgenommen der Schüler ist eine T14MZ)

    WICHTIG: Wenn du schon programmiert hast dann als erstes eine Funktion auf einen nicht verwendeten Kanal legen und dann die richtige auf diesen setzen. d.h. es müssen immer alle Funktionen einen Speicherplatz haben sonst gehen die Einstelldaten (AFR usw.) dieses Kanals verloren.
    Nach Änderung kontrolliere die ATV und Failsafe Daten ob sie noch an der richtigen Stelle stehen.

    mfg
    RUDI

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    Die genaue Belegung findet Du hier:
    http://www.t14-forum.net/topic.php?id=15&

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    Naja, die Sache dabei ist das die Kanäle 4, 5, 6, also Roll, Nick und pitch direkt hintereinander liegen und es so zu keinen Verzögerungen bei der Übertragung kommt. Deshalb laufen die TS-Servos "annähernd" gleich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • acer99
    antwortet
    Ok, ein erneutes Danke.

    Da ich nicht weiß, wann mein Pult kommt, und da die Umsteckerei gerade beim MP nicht so leicht ist, hatt ich an eine Art "Parallelbetrieb" gedacht. Wenn das ein böder Gedanke war: Disregard.

    Olli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    YYR Rudi hat hier die Modelldaten seines MP zum downlaoden.
    Suag sie Dir und schau dir die Programmierund einmal an, dann wird dir sicher alles Klar sein

    http://www.t14-forum.net/topic.php?id=5&

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harry
    antwortet
    Hi Oliver !

    Ich würde Dir nicht empfehlen die Kanalbelegung im Sender zu ändern, sonder die Servos am Empfänger umstecken.
    Gerade bei einer CCPM Mischung wie sie im MP zur Anwedung kommt, hätte dies gravierende Nachteile

    Einen Kommentar schreiben:


  • acer99
    hat ein Thema erstellt Belegung der Ausgänge.

    Belegung der Ausgänge

    Sorry, wenn ich nochmal nerven muss und eine Frage stelle, die auch im Manual steht.

    Habe verstanden, dass die Kanalbelegung bei der T-14 etwas abweicht. Wollt jetzt auf die schnelle (haha) den Henseleit MP proggen, aber trotz TS Type HR3 gehts munter durcheinander. Klar, offenbar passen die Ausgänge nicht.

    Kann mir einer kurz mitteilen, welche Kanale ich im Sender unter "Funktion" wie zu ändern habe.

    Mein Dank ist Euch Gewiss

    Oliver
Lädt...
X