Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 mit Spektrum 2,4GHz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 mit Spektrum 2,4GHz

    Hoi,
    gerade das Modul bekommen... Alles soweit in Ordnung...
    Einzig das pemanent rot blinkende Futabazeichen ist noch
    etwas gewöhnungsbedürftig...
    Greez

    http://freenet-homepage.de/olivanh/1a.JPG

    http://freenet-homepage.de/olivanh/1b.JPG

    http://freenet-homepage.de/olivanh/1c.JPG

    http://freenet-homepage.de/olivanh/1d.JPG

  • #2
    Hallo,
    bin gerade irgendwie etwas verwirrt...

    du hast ein Spektrummodul in die T14 Verbaut ?! scheint ja extra dafür gemacht zu sein. habe davon noch gar nichts gehört.. erklär mal einem unwissenden was du da gemacht hast.

    vielen Dank,
    Max Ebert

    Kommentar


    • #3
      Hoi,

      verwirrt wieso...??? Es gibt im Moment ja mehrere Möglichkeiten mit " HF " Modulen seine Anlage auf
      2,4 GHz Technik umzurüsten( Fasst/Futaba, Spektrum, XPS, ACT ..... ).
      Da ich seit längerer Zeit eine Spektrum DX7 im Betrieb habe,
      mir allerdings die knappen Programmiermöglichkeiten nicht
      ausreichen, habe ich mir jetzt noch das Spektrum Modul für
      meine T14 gekauft.
      Da die 2,4GHz Empfänger/Systeme untereinander nicht kompatibel sind und ich schon ein paar Spektrum Empfänger besitze.

      Und so schaut`s halt aus....

      Greez
      Oliver

      Kommentar


      • #4
        Hi Oliver,

        Wird das Signal von der LS-Buchse genommen
        Mußt Du immer im LS-Betrieb fahren

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Oliver,

          die Lösung sieht ja erheblich besser aus als die von Futaba/Robbe.
          Die Antenne ist da, wo sie hingehört.

          Super!

          Welche Modell fliegst Du damit?
          Wie ist die Reichweite?

          Gruss
          jochen

          Kommentar


          • #6
            Morgen,

            das LS Kabel holt sich nur den Strom für das Modul aus der LS Buchse, dies ist etwas komisch, da das Fasssst Modul von Futaba auch irgendwo ein wenig Strom abgreifen muss... Hmm,
            ist halt amerikanisch.
            Auch habe ich den mittigen Antennenausgang des Moduls an die Seite verlegt, so kann man die Anlage normal ablegen ohne das etwas stört...

            Geflogen bin ich noch nicht, da es ehrlich gesagt mit den ersten Modulen der Vereinigten Staaten Probleme gab...
            Die sollten jetzt vom Tisch sein, allerdings bau ich jetz erstmal einen Empfänger in ein günstiges Modell ein... zum testen...

            Bis es soweit ist, fliege ich weiter DX7 und die funzt einwandfrei... war mit G3 und komischerweise einem 149iger im MP XL wegen undefinierbarer Störungen abgestürzt, seit
            2,4 GHz aber alles ohne Probleme.

            Ach ja, einen Haken hat diese Fremdlösung noch... es werden nur maximal 9 Kanäle unterstützt...
            Ist halt so.

            http://www.espritmodel.com/index.asp...OD&ProdID=5694

            Greez

            Kommentar


            • #7
              Nochmal morgen,

              die Reichweite ist etwas größer als mit meiner normalen DX7.
              Müßte also funktionieren.
              Sobald ich geflogen bin, gibt`s noch mal ne Info...

              Greez

              Kommentar


              • #8
                Interessante Lösung, aber eine Frage:
                Wie fliegt man nun L/S wenn sich das Modul den Saft aus der L/S Buchse saugt ??????

                Kommentar


                • #9
                  Da es sich bei unseren Anlagen nicht um herkömmliche HF-Module
                  handelt sondern um HF-AMPLIFIER haben die Nachbauer scheinbar ein Problem.

                  Ich warte lieber auf das ORIGINAL.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10


                    Ich warte lieber auf das ORIGINAL.
                    Da bin ich 100% gleicher Meinung wie der RUDI.. Nur nichts überstürzen! Futaba hat da sicher noch ne Lösung auf
                    Lager


                    Gruss
                    *CF*
                    T18MZ WC

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja klar,

                      hätte auch lieber auf einen anständigen Anbau gewartet... aber es ist nun mal nicht alles was glänzt Futaba.
                      Außerdem dürft Ihr Euch freuen, daß durch andere Mitanbieter, Futaba`s Preise nicht noch kometenhafter in den
                      Himmel schießen...

                      Greez

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe die Spektrum-Lösung am vorletzten Wochenende vermehrt im Einsatz gesehen und das hat einwandfrei funktioniert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Sind die Spektrum Module in Deutschland legal zu betreiben?
                          Wie hoch ist die Sendeleistung?
                          Ich warte lieber auf Module mit EU Konformitätserklärung von Robbe.
                          Soll ja auch nicht mehr so lange dauern.
                          Gruß Henning

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Olivanh,

                            als "AllWetterPilot" muss ich mir Grundsätzlich mal ein paar Fragen stellen, wie Wettertauglich das Ganze ist, und wie es mit den Saisonalen bedingten Witterungs-Einflüssen wie Regen und Schnee etc. aussieht?

                            Klar, ich Fliege auch nicht bei strömenden Regen oder Schneefall, aber ich Fliege halt auch îm Winter, (dann aber mit Sender-Handschuh) und wie auf deinen Bildern ersichtlich, hängt da doch noch einiges in der Luft herum...

                            Bitte verstehe mich jetzt nicht Falsch, aber wäre da was "Kompakteres" nicht von Vorteil?


                            Dies bereitet mir schon eher Kopfschmerzen:

                            Ach ja, einen Haken hat diese Fremdlösung noch... es werden nur maximal 9 Kanäle unterstützt...

                            Bei einem Grosssegler dem "nur" 9 Kanäle zur Verfügung stehen, wird es schon erheblich komplizierter all die Funktionen zu Proggen, als wenn man das Ganze Potential seiner T14 ausschöpfen kann. Sicherlich ist es machbar, aber wieso einen solchen Aufwand betreiben, wenn's doch einfacher geht?

                            Anyway, für mich gilt es erst mal abzuwarten was auf den Markt kommt, und hoffentlich geschieht dies schon an der Bodensee-Messe im November...

                            Gruss
                            *CF*




                            T18MZ WC

                            Kommentar


                            • #15
                              Nabend,

                              also ganz vorweg, es ist nur ein Thread mit ein paar Bildern
                              über ein 2,4GHz Spektrum Modul für die T14, nicht mehr und nicht weniger.
                              Anhand der Photos kann sich jeder ein Bild über die Spektrum Lösung machen.
                              Klar, eine optimale Lösung ist es nicht, aber wenn es funktioniert und man so ohne Störungen durch den Modellfliegeralltag kommt, ist es in meinen Augen mehr als akzeptabel.

                              Noch ein paar Antworten auf Eure Fragen:

                              - L/S Betrieb so nicht möglich
                              - Betrieb in Deutschland
                              Es liegt der Anlage DX 7 und dem Modul eine EU
                              Konformitätserklärung für den Betrieb in Deutschland bei.
                              Graupner vertreibt mittlerweile auch Artikel von Spektrum
                              und XPS.
                              - Ausgangsleistung wird mit 100mw angegeben.
                              - Wettertauglichkeit des Moduls
                              In meinen Augen völlig unbedenklich. Auch wenn ich bis
                              jetzt selten eine Anlage ins nasse Gras gelegt habe,
                              sollte so etwas dem Modul nix anhaben.
                              Wenn dann der Regen die Antennenverbindung runterläuft,
                              sollte man eh besser zur Mutti nach hause fahren.
                              - Großer Aufwand, wieso ? Modul kaufen, anstecken,
                              anschalten, proggen, Reichweitentest, fliegen.

                              Ach ja, auch das rote blinkende Futabazeichen hat beim fliegen eine Bedeutung gefunden: Vorsicht ON AIR

                              Greez

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X