Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor / Bremsklappen FX 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor / Bremsklappen FX 32

    Hallo Futaber Freunde!

    Bitte um Hilfe, ich schaffe die Programmierung mit meiner FX 32 nicht!
    Auf meinen Elektrosegler liegt auf dem Gasknüppel (J 2) Motor ein / aus stufenlos, und es sollte zusätzlich mit einen Schalter (SH) bei der Landung die Bremsklappen stufenlos mit dem Gasknüppel (J 2) aus und eingefahren werden.
    Nach bedarf sollte der Schalter umgelegt werden, und man kann wieder durchstartzen.
    Wenn es irgendwie möglich wäre, sollte bei der Landung noch leicht die Querruder nach unten mitfahren, da keine Wölbklappen vorhanden sind. Ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt!
    Bitte um Info, vielen Dank im Voraus

    LG.
    Hans

  • #2
    Hi Hans,

    Das Zauberwort heißt FLUGZUSTAND.
    Da kannst die Geber pro FZS separat definieren.

    Für die Trimmung der Klappen gibt es TRIM-Mix pro FZS?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans

      Wie Rudi schreibt, im FZS ist was du machen willst alles möglich. Persönlich bin ich zwar nicht Freund von Gas und Butterfly auf J2 in separaten Flugzuständen....

      Was jedenfalls nicht machen darfst, die Querruder für die Landung nach unten! Ausser du willst einen Strömungsabriss am Aussenflügel im Landeanflug und brauchst den Flieger danach nie mehr.

      Wenn nur Querruder zum Landen hast, werden die leicht nach oben gestellt. Damit hast du erhöhte Flügelschränkung und wenn die Strömung im Landeanflug abreisst dann in Rumpfnähe. Bedeutet der Flieger fällt durch und reisst nicht einseitig ab. https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C..._(Aerodynamik)

      Anleitung zum programmieren eines Seglers http://www.futaba-forum.net/basic/do...160225_DEU.pdf

      Gruss

      René

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Profis!

        Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

        Bitte könnt Ihr mir vielleicht eine bessere Lösung anbieten?
        Beim Start od. Durchstarten sollte der Motor stufenlos (J2) hochgefahren werden.
        Und bei der Landung sollten die Störklappen auch mit J2 stufenlos geregelt werden.
        Die Umschaltung habe ich mir mit einen 2 Stufen Schalter (SH) vorgestellt oder habt Ihr vieleicht einen besseren Vorschlag
        Bitte um eine genauere Anleitung bzw. ausführliche Erklärung der einzelnen Konfigurationen.
        Der Motorsegler hat nur Querruder und Bremsklappen.

        Meine Funktionen:
        1 Querruder J1
        2 Höhenruder J3
        3 Motor J2 (?)
        4 Seite J4
        5 Querruder 2
        6 Bremskl. SH (?)
        7 Bremskl. SH (?)

        Für jede Hilfestellung werde ich sehr dankbar!

        LG.
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hans,
          schau Dir mal die Anleitung von Rene' zum Programmieren eines Seglers genau an . Die ist sehr gut und passt.
          Zuerst würde ich das Modell für den NORMAL Zustand programmieren ; wenn alles so funktioniert, wie gewünscht, kannst Du
          dann einen Flugzustand Start (z.B.) definieren und NORMAL dorthin kopieren. Weiter würde ich einen Zustand Landung (z.B.)
          definieren und auch dorthin den NORMAL kopieren. Du könntest dazu einen 3 Stufenschalter nehmen. Z.B. oben Start; mitte
          Normal und unten Landung. Danach kannst Du dann mit diesen Schalter den Flugzustand wählen und diesen nach Deinen
          Wünschen (anders ) konfigurieren . Z.B. bei Landung kannst Du jetzt den Geber für Motor (J2) mit den Butterfly ersetzen.
          Aber wie von Rene' beschrieben... dann den Motor so setzen (fest) , dass dieser auf der Aus Stellung ist.
          Ein festes Rezept ist meiner Meinung nach schwer zu geben .... man sollte sich halt Schritt für Schritt die Teile der obigen Beschreibung, die man braucht durchlesen und auf seine Wünsche anpassen.
          Freundlich grüßt
          Softy

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans

            Was für ein Segler hast denn?

            Gruss René

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rene und Softy,

              Vorerst vielen Dank für Eure große Hilfsbereitschaft!

              Es ist ein uralt Segler von MPX – Fiesta glaube ich, da er sehr schwanzlastig ist, habe ich ihm einen E-Motor verpasst.
              Das Modell ist mit 2x Querruder, Höhe, Seite und Störklappen ausgestattet (ohne Wölbklappen)
              Da meine Wettbewerbsmaschine (Cluster) kaputt ist, daher sollte der Fiesta kurzfristig für den Herbstwettbewerb zum Einsatz kommen.
              Den Cluster habe mit Butterfly sowie mit Flugzustand Normal, Thermik und Speed betrieben.
              Dieselbe Konfiguration ist beim Fiesta nicht möglich, da er keine Wölbklappen besitzt.
              Bitte nochmals um eine verständlich Konfiguration.

              LG.
              Hans

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hans

                Weiss nicht wie du den Cluster geflogen bist, bitte versteh dies nicht falsch, jeder hat seinen eigenen Geschmack.

                Bei E-Segelflug Wettbewerbe die ich erlebt habe sind die meisten (zumindest vordere Plätze) mit folgenden Steuerung geflogen...

                -Motor auf einen 2 Stufen Schalter gelegt (Aus, Halb-, Voll-Gas) --> Halb-Gas kann so eingestellt werden dass der Flieger weder steigt noch sinkt. Je nach Reglement ist Motor im Landeanflug erlaubt.
                -Gashebel für den dosierten Butterfly Einsatz. --> geht auch ohne Wölbklappen.

                Gruss René

                Kommentar


                • #9
                  Servus Rene!

                  Wettbewerb: Der Bewerb nennt sich RCMS (RC-Motorsegeln).
                  Hier schaut die Vorgabe so aus, es dürfen nur gewisse W/min in 22 sec. verbraucht werden.
                  Es wir mit Vollgas aufgestiegen, um eine gute Ausgangshöhe zu erreichen da 6 Minuten Flugzeit incl. Landewertung Vorgabe ist.
                  Es sollte die Motordrehzahl trotzdem zum Regeln sein (J2), da bei riskante Übungsflüge oftmals durchgestartet werden muss, und nicht immer Vollgas sinnvoll ist.

                  Mein Problem wäre:
                  Wie schon erwähnt die Bremsklappen liegen auf Kanal 6 und 7, und die beiden Kanäle sollten nach oben bzw. nach unten stufenlos verstellbar sein.
                  Ich habe mir schon überlegt vielleicht mit einen Schalter voll ausfahren, aber die Klappen müssen nach oben bzw. nach unten einstellbar sein.
                  Modell Typ: 2x Querruder und 2x Wölbklappen Leitwerk normal.

                  LG.
                  Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Hans,

                    Ich finde jeder soll steuern wie er will mit allen Vor- und Nachteilen.

                    Wie oben schon beschrieben FZS ist das Zauberwort.
                    Du schaltest sinngemäß ein neues Modell ein und kannst da Geber und Funktionen frei defnieren.
                    Für deine Klappen geht Butterfly oder Spoiler.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi!

                      Zitat: Ich finde jeder soll steuern, wie er will mit allen Vor- und Nachteilen.

                      Ja wohl da gebe ich Dir voll und ganz recht.

                      Aber, es gibt sehr erfahrene Piloten die sich bei unterschiedliche Anwendungen bzw. Vor und Nachteile sehr gut auskennen.
                      Da ist halt so mancher Anfänger bzw. Umsteiger sicherlich sehr froh über nützliche Hinweise und Tipps!.
                      Meine Einstellung ist halt so, wenn ich irgendwie helfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung.
                      So hat halt jeder Seine stärken und schwächen, das ist halt gut so.

                      Vielen dank für Deine Hilfsbereitschaft!

                      LG.
                      Hans

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X