Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tankuhr

    Ich wünsche mir eine Tankuhr, in der Form das ein Zähler von einem einstellbaren Wert rückwärts läuft, und beim errichen einer einstellbaren Schwelle Alarm gibt. Die Zählgeschwindigkeit sollte über ein Kurve einstellbar sein, so das je nach Gasknüppelstellung schneller oder langsamer gezählt wird.

  • #2

    Kann ich mich nur anschliessen. So eine Art simulierter Durchflusszähler (Flowmeter).
    Man könnte ca. 3 verschiedene Kurven anbieten, welche auf bestimmte Antriebe (Elektro, Methanol, Benzin) zugeschnitten sind und selber noch optimiert werden können.
    Als Anzeige wäre eine Skala wie beim Auto sinnvoll, mit wahlweise Warntönnen bei 3/4 1/2 1/4 und Reststand ca. 1/8

    Gruss
    fassti

    Kommentar


    • #3
      Super Idee. Und dabei bitte auch ein Servo Kanal als Referenz für die Kurve/Timeraktivierung ermöglichen, denn bei Lehrer/Schüler Nutzung ist der Timer über den Gasknüppel getriggerd 100% unnütz.

      Kommentar


      • #4
        Oh ja, das wäre fantastisch

        Kommentar


        • #5
          Bitte Bitte Fa. Robbe!!

          Eine Dreipunktkurve würde für den Anfang doch schon reichen.
          Wann können wir damit rechnen?

          Kommentar


          • #6
            Ja, und lernfähig könnte der Tank-/Ampere-Kalkulator auch gleich sein. D.h. nach den ersten paar Flügen nur noch angeben wieviel 'wirklich' verbraucht wurde. Mit der Zeit wären die "Schätzungen" dadurch immer genauer. Ich glaub halt nur schön langsam überfordern wir die Burschen ...

            Kommentar


            • #7
              äh sorry ---

              aber tuts da nicht ein ganz normaler Timer

              Modell A zb 10 min
              Modell B zB 7 min

              ich machs jedenfalls so und mir wäre das ehrlich zu mühsam für jeden Motor so eine Kurve zu proggen...

              und wenns mal kalt ist stimmts sowieso nicht mehr ....

              Kommentar


              • #8
                Ich komme beim Hubifliegen sicher nicht dazu auf eine Tankuhr zu schauen, bin schon froh wenn ich beim Senioren3d den Hubi
                im Auge behalte

                Kommentar


                • #9
                  Senioren 3D ist cool, das muß ich mir merken.

                  Die Tankuhr ist eine gute Idee.
                  Aber sicherlich schwer abzustimmen. Und schlecht abgestimmt auch nicht genauer als ein Timer.

                  Bis Robbe/Futaba die Funktion integriert hat gibt es Lipos die nicht mehr so biestig reagieren wenn man sie mal zu weit entlädt.
                  Da gibts übrigens jetzt schon einige A123, LiMnPo

                  Kommentar


                  • #10
                    Das wird erst in Zukunft richtig funktionieren wenn der Sender live den Stromverbrauch übermittelt bekommt.
                    Zumindest bei den E-Modellen.

                    Dann kannst den Timer auf mAh einstellen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025
                      Das wird erst in Zukunft richtig funktionieren wenn der Sender live den Stromverbrauch übermittelt bekommt.
                      Gut, aber ein Timer der von einem Proportionalregler aus getriggert mit zunehmendem Ausschlag immer schneller läuft, weiters über eine eigene Kurve tunebar wird und statt der Zeit zB auch Prozent anzeigen kann, wäre doch mal ein Anfang. Oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        ja nett nur was sagt dir das???
                        die Durchschnittszeit wird weder länger noch kürzer
                        mehr gas mehr strom...
                        Äh ganz vergessen welcher Prop welcher Wirkungsgrad vom Motor, welche Temperatur ......

                        und was ist dann bei wind? gibts dann noch einen Parameter zum einstellen
                        oder einen angeschlossenen Windmesser nicht zu vergessen einen SteigungswinkelSensor....


                        das grenzt doch an Wi....ei

                        das einzige was hilft ist Rückmeldung vom Telemetrieystem und das hamma ned. !!!

                        alles andere sind Näherungswerte und da isses doch egal ob
                        sekunden oder mA oder %

                        lg

                        gue

                        Kommentar


                        • #13
                          Das mit dem LS Betrieb ist für mich das einzige Argument in diesem Thread das Sinn macht.
                          mal abgesehen von einer echten Verbrauchsanzeige per
                          Rückkanal.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Günter Matejicek
                            ja nett nur was sagt dir das???
                            Es sagt mir immer noch mehr als eine reine Laufzeit. Die Argumentation "Wenn schon ungenau, dann aber bitte richtig" ist für mich nicht überzeugend.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es sagt mir immer noch mehr als eine reine Laufzeit. Die Argumentation "Wenn schon ungenau, dann aber bitte richtig" ist für mich nicht überzeugend.
                              ja nur wie gross ist die ungenauigkeit dann??
                              ich bezweifle das Du mit einer Proportionalkurve
                              über einen gewissen Zeitraum relevante (genauere) Daten bekommst.
                              ich verstehe schon das Du wissen willst ob Du 10 min Torquen kannst oder 20 Min Cruisen
                              NUR:
                              10 Min Torquen bei Halbgas enspricht leider nicht der Leistungsaufnahme von 10Min Cruisen bei Halbgas....

                              1. Der Akku altert
                              2. Die Temperatur und Wetterbedingungen sind eine Unbekannte
                              3. Der Flugstil ist entscheidend
                              4. Der Wirkungsgrad des Motors ändert sich (Temp)
                              5. Der Wirkungsgrad der LS ändert sich (Temp, Höhe, Schlupf)

                              Bei so vielen Unbekannten zahlt sich das nicht aus
                              da hilft schon mehr im Regler eine Schwelle einzustellen oder eine Tankuhr
                              am Modell (z.Bsp Lichtblitzer) die es schon für rel. wenig Geld gibt.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X