Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Butterfly und Motor mischen bei T10J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Butterfly und Motor mischen bei T10J

    Hallo,
    Bei meinem 4-Klappensegler habe ich die Buttrflyfunktion eingeschaltet und auch Programmiert, das hat funktioniert.
    Nun meine Frage:
    dies geht ja über den Kanal 3 auf dem auch mein Motorregler hängt. jetzt hätte ich aber gerne, das wenn ich den Knüppel 3 richtung Vollgas bewege der Motor bei Nullstellung der Butterfly funktion anläuft und ich den Restweg des Gebers noch als Gasfunktion für den Motor nutzen kann.
    Butterfly ist so programmiert das er bei 50% des geber weges auf Null-Wirkung steht und hier sollte der Motor wieder anfangen zu laufen.

    Wie mache ich das.
    Gleichzeitig soll es aber noch einen Sichesheitsschalter geben der verhindert das der Motor und Butterfly anspringen wenn der Akku angeschlossen wird.
    Bei allen anderen Modellen habe ich den Motorschalter an/aus auf Schalter A gelegt wie mache ich das bei der Konstellation oben.

    Hintergrund ist unsere Flugplatzlage. Der Platz ist relativ klein und hat im Anflug eine zwei meter hohe Weinreben anlage, bzw. wenn man von osten landen muss kann die Landebahn ruckzug zu kurz werden und dann möchte ich mit dem Gasgeber noch den Motor nutzen können um durchzustarten.

    Gruß
    Willi

  • #2
    Hi Willi,

    Bei der T10J wird das sich nicht so einfach bzw. gar nicht lösen lassen.

    Die Frage ist kannst deinen Regler nicht auf den kurzen Weg einlernen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Willi

      Bei einem 4-Klappensegler würde ich den Motor immer über einen separaten 2 Stufenschalter bedienen und Butterfly über den Gashebel.


      Grund:
      Bei gezogenem Butterfly kurz vor dem Landen fliegt man meist langsam, nun muss der Motor anlaufen, Flieger beschleunigt werden und erst danach Butterfly langsam in Normalstellung fahren.

      Wird Butterfly im langsam Flug rausgenommen und danach Motor eingeschaltet hast sicher ein Strömungsabriss.


      Möglicherweise kannst den Motor (1. Stufe = Geradausflug 2. Stufe = Steigen) einstellen.

      Gruss

      René

      Kommentar


      • #4
        leider funktioniert das mit dem Regler nicht. Habe einen anderen Weg gefunden, da ich die Butterfly funktion wirklich nur nutze wenn ich im Landeanflug bin, habe ic diesen auf einen anderen schalter gelegt und den Motor nach wie vor auf Kanal 3 liegen, Da mir eine zwei schalter Einstellung für die Motorsteuerung nicht genug ist in der ebene. Hier muss man doch mal voon Thermik zu Thermik schnell fliegen können da brauch ich einen steuerbaren Motor.
        Danke für eure hilfe

        Kommentar

        Lädt...
        X