Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T18SZ - Pitch/Gasweg Begrenzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T18SZ - Pitch/Gasweg Begrenzung

    Die Futaba T-18SZ hat von Werk aus eine Begrenzung für den Pitch-/Gasweg eingebaut.

    Es wird erzählt: Die Hände der Japaner sollen die Ursache dafür sein. Die Daumenlänge reicht nicht für den vollen Weg aus. Für mich persönlich war der Gasweg zu ungewohnt. Kurzerhand wurde der Begrenzer entfernt.

    2016_futaba_t18sz_08.jpg

    Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko!

    Bei Unsicherheiten an den Futaba-Service wenden!


    Schritt 1:

    Öffne das Gehäuse. Insgesamt sind 8 Schrauben zu entfernen.

    Eine Schraube jeweils an der Seite / Handauflage

    2016_futaba_t18sz_19.jpg

    Vier Schrauben an der Gehäuserückseite und zwei Schrauben an der Oberseite.

    2016_futaba_t18sz_20.jpg 2016_futaba_t18sz_18.jpg

    Schritt 2:

    Zur Orientierung. Diese kleine Plastikteil ist der Wegbegrenzer. Als Werkzeug empfehle ich eine spitze Pinzette, passenden Schraubendreher und Magnet (für die Schraube).

    2016_futaba_t18sz_11.jpg 2016_futaba_t18sz_13.jpg

    Zuerst die Schraube entfernen...

    2016_futaba_t18sz_14.jpg 2016_futaba_t18sz_16.jpg

    danach den Begrenzer mit der Pinzette herausnehmen.

    2016_futaba_t18sz_17.jpg

    Schritt 3:

    Gehäuse wieder schliessen.

    Schritt 4:

    Knüppel kalibrieren!!

    Endergebnis: voller Knüppelweg:

    2016_futaba_t18sz_22.jpg

  • #2
    Super Anleitung! Vielen Dank dafür!
    Bei meiner waren die Wegbegrenzer natürlich auch eingebaut. Ich hatte dazu noch das "Problem", das der Gasknüppel in der unteren Position nicht ordentlich "einrastete", so dass er immer wieder ein bisschen vom unteren Anschlag weglief. Dies machte bei der Gasposition ca. 3% aus. Habe die Wegbegrenzer sowohl nach oben und unten heraus genommen. Jetzt ist es perfekt

    Eins sollte man noch beachten!: Bevor ihr den Sender öffnet solltet ihr den Akku abziehen, damit die Anlage stromlos ist!

    Viele Grüße
    Chris

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      des einen Freud des andren Leid, Entschuldigung das ich mich hier reinhänge

      Ich flieg seit ewigkeiten mit den verkürzten Weg 9Z und T 18 MZ.
      Jetzt hat sich da eine T 10 J dazugesellt die hat den langen Weg ich komme damit nicht klar.
      Weiß jemand ob man da solche Begrenzer einschrauben kann ?

      Gruß Tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tom,

        ja, so ist das ja irgendwie immer
        Ob man in der T10 solche Begrenzer hineinsetzen kann, kann ich dir nicht sagen.
        Weißt du wie man die Anlage öffnet? Wenn ja, dann schau doch mal rein ob dort vor und hinter dem Knüppelaggregat entsprechende Möglichkeiten vorgesehen sind.
        Auf dem Bild mit der ID 4617 (Zeigt er dir an wenn du die Maus aufs Bild hält) siehst du sehr gut wie diese Möglichkeit aussehen müsste.

        Gruß
        Chris

        Kommentar

        Lädt...
        X