Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ / Verwendung von Sensoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ / Verwendung von Sensoren

    Moin Moin,
    mir ist die Sensor - Geschichte noch nicht so ganz klar, obwohl ich Rudis ausführliche Anleitung
    gelesen haben, und auch in meinem SSL u. SATORI jeweils einen Sensor drin habe und das auch
    funktioniert. (Tja manchmal funktioniert auch was ohne dass man weiss warum )
    --> Wenn ich 2 Modelle habe und jeweils den Sensor vom gleichen Typ verbaut habe muss ich "DANN"
    diese einlese Geschichte machen ?
    --> Wenn ich 2 Modelle habe und Sensoren unterschiedlichen Typs verbaue , dann brauch ich doch
    den Sensor nur im SBUS-2 Anschluss einstecken und gut ist ? Den Rest handeln der Sender / Empfänger/Sensor
    miteinander aus ? Oder ?
    --> Wenn jeder Sensor seine eigene ID hat, dann sollte doch das Anschliessen an den SBUS-2 genügen ?
    Sofern der Sensor Typ in der Anlage bekannt ist !

    --> Wenn ich am gleichen Modell mehrere Sensoren verbaue (hab ich nicht...) , was dann ?

    Eigentlich auf den Punkt gebracht... "
    Wann muss ich einen Sensor an der Anlage anmelden und wann genügt einfach an den SBUS-2
    anschliessen ?

    Tja vielleicht hat auch grad jemand Langeweile und fühlt sich bemüssigt "Licht " in mein Dunkel
    zu bringen.

    Ach ja... nach 10h 50min kam jetzt der Akku-Alarm bei der T18SZ ... not bad !

    lg
    klaus

  • #2
    Ich mußte meine Sensoren alle Anmelden wegen der unterschiedlichen ID .
    Gruß Volker

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus

      Zitat Futaba:
      Die Sensoren werden individuell im jeweiligen Modellspeicher des Senders konfiguriert und verwaltet und sind somit auch für jeden Modellspeicher neu anzumelden. Zitat Ende.

      Habe verschiedene Arten der Anmeldung versucht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

      Neuladen / Neuordnen brauche ich nicht mehr da immer alle Sensors an der Steuerung sein müssen um zu initialisieren. Damit werden alle Einstellungen (Alarme) zurückgesetzt und müssen konfiguriert werden.


      Anmelden, ist das einfachste. Sollte ein Sensor im Modellspeicher schon vorhanden sein kann dieser eine durch "INAKTIV" setzen des/der entsprechenden Slot gelöscht werden. Durch anmelden an der Steuerung wird der Sensor einem Slot zugewiesen und die Sensor ID gespeichert.
      Hast zwei gleiche Sensors sollten die unterschiedliche ID haben, ist auf dem Sensor vermerkt.

      Anmelden:

      Durch "INAKTIV" setzen von Slot 1, wird das Vario-1672 ID 01367 (Slot 1 und 2) gelöscht.

      Gruss

      René


      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Wenn die Sensoren schon im gleichen Verbund (immer die gleichen Sensoren) angemeldet waren und in ein neues Modell eingebaut werden sollen (oder im Wechsel) dann kann auch der kompl. Verbund in einem Schritt neu eingelesen werden.

        Also den S-Bus2-Stecker direkt vom Empfänger lösen und den kompl. Verbund am Sender anstecken (event. Spannungsversorung erforderlich) und "NEULADEN" (je nach Sender kann der Begriff leicht abweichen) drücken dann werden alle Sensoren zugleich eingelesen und KEINE neuen Slot-Nr. vergeben.

        Hat den Vorteil das dieser Verbund in verschiedenen Modellen dann nur mehr eingesteckt(S-Bus2-Empfänger) werden muß und alles funktioniert.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X