Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug bei Servowegen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bug bei Servowegen ...

    Hallo zusammen,
    An meiner T12FG ist mir aufgefallen :
    Beim einstellen der Wege (Endlage) stelle ich auch gerne die Wegbegrenzung ein... nun habe ich bei höhe den weg auf 85% Weg für beide Richtungen programmiert, im Anschluss darauf habe ich die begrenzer auf eben diese 85% eingestellt. Nun verhalten die sich eigenartig auf der einen Seite sind dann 85% einstellung 85% von den 85% weg ... d.h. eff hat man dann einen weg von ~60% auf der anderen Seite ist es ok .. dh die 85% bleiben...
    wenn ich nun 85% weg auch die grenze ist muss ich 100% eintellen auf der einen Seite und 85% auf der anderen Seite. habe ich nun mehere Ruder gekoppelt .... muss nur bei einem der wert auf 100% stehen die anderen eben auf dem wert des eingestellten weges ...
    das sollte ein Bug sein der behoben werden müsste.

    Edit:

    bei Seite sieht das so aus:

    |_Funktion___|Limit|_weg_|_weg_|_limit_|_speed_|
    |_Seite______|_100%|_85%_|_85%_|__85%__|___0___|

    Bei Höhe sieht das so aus : 'wobei ich 2 Rudermaschinen für höhe nutze ...


    |_Funktion___|Limit|_weg_|_weg_|_limit_|_speed_|
    |_Höhenruder_|_75%_|_75%_|_75%_|_100%__|___0___|
    |_Höhenruder_|_75%_|_75%_|_75%_|__75%__|___0___|



    Grüsse Peter Brinkmann
    Grüsse aus Köln

    Peter Brinkmann

  • #2
    Hi Peter,

    Hast bei Höhe2 usw. auch Geber "NULL" definiert ???

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Ich habe als Modell ... Motorflugzeug mit 2 Quer und 1 Höhenruder ...

      und bei den Funktionen habe ich dann auf 2 kanälen jeweils höhenruder angewählt.

      Bei den Querrudern verhält sich die Geschichte mit den Limits identisch. Da habe ich bei Querruder2 "Null als Geber"

      Und beim Seitenruder iss es ja auch so das ein Limit absolut einzustellen ist, und das zweite Limit sich auf den eingestellten Weg bezieht. Eines davon ist sicher falsch. welches davon , lasse ich mal dahingestellt. Wenn ich das zu bestimmen hätte würde ich das als Absolutangabe programmieren.
      Normalerweise beziehen sich die Limits auch immer auf % Angabe des theoretisch möglichen maximalen Weg der Servos ~ ±150 % ... das dies in der Servogruppe gemischt ist, naja iss halt ein Fehler.
      Ich denke mal wenn die Entwickler diesen Fehler kennen das die den auch mit relativ wenig Aufwand entfernen können.

      Am liebsten würde ich mich sogar mit jemanden der sich auskennt richtig unterhalten, im Gespräch kann man das bessr erklären, als über das Forum.

      Ich sehe schon, kein Mensch beschäftigt sich mit den Endlagenlimits ... weil das ist mir beim programmieren sofort aufgefallen ...

      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PeterBrinkmann
        Am liebsten würde ich mich sogar mit jemanden der sich auskennt richtig unterhalten, im Gespräch kann man das bessr erklären, als über das Forum.
        Darf ich Dir zu Rudi raten?

        Kommentar


        • #5
          Hi Alex,

          Klar kannst Du, und wennich die Tel. Nummer und Sein Einverständnis hätt dann hätt ich auch schon längst das Gespräch gesucht Aber ! das habe ich nicht zu bestimmen
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #6
            Ich würde mal davon ausgehen, daß er bei den MHM am nächsten Wochenende anzutreffen ist. Und Du als begeisterter Heli-Flieger wirst Dich wohl hoffentlich auch auf den Weg machen

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Irgendwie verwechselst Du mich mit jemanden ...

              Das mit dem Heli habe ich nach 20 Jahren mittlerweile komplett an den Nagel gehangen.
              Ich versuche mich nur noch an Acro Modellen welche 3D tauglich sind.

              ---> Hier oder
              ---> Hier
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #8
                Ups. Ja, da habe ich Dich wohl verwechselt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PeterBrinkmann
                  Ich sehe schon, kein Mensch beschäftigt sich mit den Endlagenlimits ... weil das ist mir beim programmieren sofort aufgefallen ...
                  Hi Peter, Ich verwende die Limmits in jedem Modell so eine Fehler kann ich nicht nachvollziehen. (habe aber auch eine t14)

                  Weiter zu deinem Problem mit der T12FG.

                  Hast die Servomitte extrem verstellt
                  Da werden auch die Limit's mitverstellt.

                  THEMA FUNKTIONEN generell:
                  Wird Höhe2 oder Seite2 oder Quer2-4 verwendet dann darf bei
                  diesen Funktionen kein Geber definiert werden.
                  Das System belegt diese Funktionen automatisch mit dem
                  Geber der Hauptfunktion (Höhenruder, Querruder usw.)
                  In einer älteren Verion der T14 kam es dann zu Problemen
                  wie du sie beschreibst.
                  In den neueren Version wird wenn Du den Geber trotdem belegst
                  automatisch die Verknüpfung zur Hauptfunktion unterbrochen.

                  Die Frage ist ist es bei der T12FG auch schon so gelößt worden

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, nein keine mitten extrem verstellt.

                    Es verhält sich so das ein Limit relativ zur einstellung des weges und das andere Limit absolut eingestellt werden muss ... wenn also auf beiden seiten bei 90% schluss ist und ich die wege entsprechend auf jeweils 90 % einstelle muss ich dann ein Limit auf 100% einstellen und das andere auf 90% ... da hat einer beim Programmieren gepennt.
                    Ist mir auch weiter egal weil wenn man es weiss kein thema ist.
                    Es ist ein schönheitsfehler, den ich aber behoben haben möchte bei einem Update.

                    Die verknüpfungen sind so wie Sie sein sollten

                    PS... Ich kenne mich ein wenig aus mit Programmieren etc.... deswegen ist manchmal das persönliche Gespräch besser
                    Grüsse aus Köln

                    Peter Brinkmann

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      Ich habe das Programm mal kopiert, und dann alle Servos auf Mitte gestellt. Dann sind alle Werte Symetrisch...
                      Nun das irritiert mich zwar, aber ich werde am besten mal wieder fliegen gehen...
                      Irgendwie habe ich eine Störung seit dem ich über die MX22 gefahren bin
                      Grüsse aus Köln

                      Peter Brinkmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Peter,

                        Problem also gelößt
                        Servomitte war also das Problem und kein Bug.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X