Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX32 - Spoiler programmieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX32 - Spoiler programmieren

    Hallo,

    Ich habe gerade ein neues Modell programmiert und bin auf ein nerviges Problem gestoßen.

    Im Spoilermenue schaffe ich es nicht einem 3-Stufenschalter (SD) die zwei Stellungen zuzuweisen. Wenn der Schalter mit AUS in der Mittelstellung und EIN in den beiden anderen Stellungen konfiguriert ist, dann schaltet er in beiden Stellungen die gleiche Klappenstellung ein (Rate A). Ich habe schon viele Mehrklappenflieger in der FX30 und auch der FX32 programmier und da hat es immer funktioniert. Ich verstehe das nicht. Mit verschiedenen Flugphasen kriege ich das wahrscheinlich in den Griff, aber ein Rätsel ist es trotzdem.

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Frank (ratlos...)

  • #2
    Hallo Frank ratlos

    Was willst den programmieren? Segler (Thermik, Speed) oder Motorflieger?

    Für Segler gäbe es ein Quick Referenz: http://www.futaba-forum.net/basic/do...160225_DEU.pdf

    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      Hallo René,

      Danke für den Input. Ich will einen Segler programmieren. Bisher verwende ich das "Spoiler" Menue um meine Klappen zu verwölben und das HR anzupassen. Hat bisher immer funktioniert. Keine Ahnung, warum das jetzt nicht klappt. In den Flugphasen verändere ich meistens nur die Querruderdifferenzierung und nutze die separate HR-Trimmung. Ich habe meistens 4 Flugphasen für Thermik, Speed, Motor (bei Modellen mit Antrieb) und Landung. Motor und Landung werden von den entsprechenden Gebern für die Funktion gestartet.

      Werde heute Abend mal nach deiner Anleitung vorgehen und Trimm-Mix in den Flugphasen verwenden.

      Danke nochmal
      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank

        Flugzustand ( FZ = Flugphasen) kannst für "Spoiler" oder Trimm-Mix oder beides zusammen verwenden.

        Unterschied:
        Trimm-Mix = fixe Klappenstellung (Quer, Wölb, Höhe) pro Flugzustand
        Spoiler = variable Klappenstellung (Q,W.H) in Zusammenhang mit (RS) Schieber. Siehe im Sender unter Funktion, meist Kanal 16 SPOILER (RS) Schieber rechts....

        Wichtig: Wegen FZ im Spoiler oder Trimm-Mix MODE GLOBAL auf Separat umstellen, sonnst hast für alle FZ die gleichen Einstellungen!


        Gruss

        René

        Kommentar


        • #5
          Da ich meine Spoilerstellungen UND die Flugzustände Thermik & Speed auf dem gleichen Dreistufenschalter habe und die Variable Verstellung nicht nutze, wäre das bei mir kein Unterschied.

          Muss mich heute Abend noch mal da reinwühlen.

          Danke nochmal!
          Frank

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Frank T. Beitrag anzeigen
            Da ich meine Spoilerstellungen UND die Flugzustände Thermik & Speed auf dem gleichen Dreistufenschalter habe und die Variable Verstellung nicht nutze, wäre das bei mir kein Unterschied.
            Dies sehe ich auch so, viel Glück!

            Gruss

            René

            Kommentar


            • #7
              Hallo René,

              Hab es hinbekommen mit der Kombination aus Flugphasen und Spoilerprogrammierung. Warum ich im Spoilerprogramm immer noch keine zwei Klappenstellungen schalten kann verstehe ich zwar immer noch nicht, aber jetzt tut alles wie es soll.

              Gruß
              Frank

              Kommentar


              • #8
                Hi Frank,

                Im Menü FUNKTION einen 3-Pos. Schalter definiert?
                Im Menü SPOILER keinen Schalter bzw. EIN definiert?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  Das ist alles in Ordnung. Der Schalter SA ist angewählt und schaltet auch, aber eben in beiden Endstellungen auf Rate A.

                  Ich habe das jetzt in den Flugphasen gelöst.

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frank

                    Spoiler ? Das geht doch mit Trimm Mix viel einfacher finde ich, du hast es jetzt auch so gemacht.

                    Spoiler = variable Klappenstellung. Der Spoiler wird über einen Virtuellen Kanal gesteuert, zu sehen unter Funktion Kanal 16 Schieber RS (glaube ich).

                    Habe mal bei einem 4 Meter Segler, Thermik mit 4mm Wölb durch T-Mix (FIX) programmiert und zusätzlich den Spoiler aktiviert.
                    Im Spoiler auch Thermik unter Rate Wölb dann Rate1 +20 und Rate2 +20 eingegeben.
                    Resultat:
                    4 mm Wölb wenn RS mittig
                    7 mm Wölb wenn RS oben
                    1 mm Wölb wenn RS unten

                    wenn z.B. Rate 1 leer ist, dann fehlt eine Richtung (RS) oben oder unten weiss nicht mehr welche.

                    Hoffe du verstehst nun etwas besser wie es funktioniert.

                    Kleiner Typ, Holzbrett, 4 Servo, Gestänge und 4 Klappen aussägen und dann kannst drauflos programmieren und einfach sehen was passiert.... So habe ich es auch gemacht, da der Servomonitor nicht immer hilft.

                    Gruss

                    Rene
                    Zuletzt geändert von Irlet; 08.05.2016, 21:50.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X