Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Nullstellung Servo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Nullstellung Servo

    Liebe Modellbau Kollegen,
    habe mal wieder ein Problem. Bin gerade beim einstellen der Corsair und bin auf folgendes Problem gestoßen. Verwende eine Futaba T8FG und dazu den Empfänger von Fr Sky TFR 6a. und Digitalservos vom Chinamann.

    Nun zu meinen Problemen.
    1. Wenn ich den Empfänger an die Stromversorgung ( 4,8V ) anschließe schlagen alle Servos einmal aus.
    2. Servo ist auf neutral eingestellt. Wenn ich zu einer Seite Aussteuer geht der Servoarm wieder in die Neutragstellung zurück auf der anderen Seite nicht, hab hier mal ein Video zum anschauen des Problems eingestellt. Über Servomitte und Endpunkt nicht wegzubekommen. Hat jemand eine Erklärung bzw. Idee

    Viele Grüße
    Volker


    https://www.youtube.com/watch?v=G9Z4...ature=youtu.be

  • #2
    Hi Volker,

    Was zeigt der Servomonitor?
    Stimmt es da dann liegt es am Empfänger oder Servo.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Servo

      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi Volker,

      Was zeigt der Servomonitor?
      Stimmt es da dann liegt es am Empfänger oder Servo.

      LG Rudi
      Servomonitor zeigt korrekte Nulljustierung an. Scheinen die Servos zu sein ^12 Stück nagelneu. Grrrrr

      Kommentar


      • #4
        Hast es schon mal mit einem FUTABA Empfänger probiert?

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Servo

          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hast es schon mal mit einem FUTABA Empfänger probiert?

          LG Rudi
          Hallo Rudi,
          ich glaub ich habe den Fehler,
          Der Empfänger ist nicht für Digitalservos ausgelegt. Mit einem Analog Servo geht alles prima. Da ich nun 12 Digitalservos habe werde ich mir zwei Futaba Empfänger holen welche die Digitaldaten lesen können. Aus Erfahrungen wird man klug.
          Danke für Deine Hilfe.

          Ein friedliches weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue JKahr

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Das hab ich noch nie gehört das Digitalservos im Analogmodus nicht funktionieren sollten.
            Naja ist ja auch kein FUTABA Empfänger.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Magicve Beitrag anzeigen
              ich glaub ich habe den Fehler,
              Der Empfänger ist nicht für Digitalservos ausgelegt. Mit einem Analog Servo geht alles prima.
              Ist die Stromversorgung stark genug ? Digitalservos ziehen manchmal deutlich höhere Spitzenströme, was Störungen auf der Leitung verursachen kann bis hin zum Resetieren des Empfängers. Evt. ein Pegelproblem des Servosignals ?

              Da ich nun 12 Digitalservos habe werde ich mir zwei Futaba Empfänger holen welche die Digitaldaten lesen können.
              Der Empfänger "liest" überhaupt keine Servodaten. Er gibt einfach einen Impuls aus, der bei entsprechender Einstellung häufiger kommt und damit Analogservos verwirren kann (SBUS ist etwas anders).

              RK

              Kommentar


              • #8
                Kann eigentlich nur am Empfänger liegen. Stromversorgung am Testservo 6V. Analogservo ohne Probleme zurück auf Nullstellung Digital nicht.
                Den Empfänger von Futaba ( 6008 )kann auf Digitalservo umgestellt werden. Also muss es auch einen Unterschied geben. Stehtr auch in der Bedienungsanleitung für die T8 ( Seite 12 )Also werde ich das mal testen. Ansonsten kann ich die Empfänger ja wieder zurückschicken. Es lebe das Internet))

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  vergiss die Empfängerumstellung auf Digital.
                  Das hat nix mit den Diagitalservos zu tun sondern nur mit der Geschwindiigkeit mit der die Daten aktualisiert werden.
                  Analogservos vertragen diese Geschwindigkeit nicht darum sind sie nicht erlaubt.

                  Der Digitalmodus gibt nur Sinn wennst 3D-extreeeeeeeeem Heli fliegst sonst merkst es nicht sondern es werden nur die Servos sinnlos belastet.
                  Der HighEnd-Heli und Servos sind dann Grundvoraussetzung.
                  Bei Flächenmodellen total sinnlos da die Physik der Flächenmodell viel langsamer ist als die Übertragung.

                  Zum Vergleich das merkst wie sinnlos das für 99% der Piloten ist.
                  Analogmodus hier werden die Daten ca.: 70 mal/sec. aktualisiert
                  Digitalmodus hier werden die Daten ca.: 140 mal/sec. aktualisiert
                  35 Mhz PCM1024-Anlagen hier werden die Daten ca.: 35 mal/sec. aktualisiert

                  Meine Meinung: Ich würde sagen der Empfänger ist Schrott das Digitalservo zeigt dir halt was er wirklich macht dem Analogservo ist es egal.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe 3 verschiedene Empfänger und noch zwei T6 Anlagen. Bei allen der gleiche Fehler. Hab jetzt nochmnal Original Futaba Servos bestellt mal schauen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Übrigends sind das andere an der T6 Original Futaba Empfänger. Gleiches Problem

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann ist es jetzt geklärt das es an den Servos liegt.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi.
                          ich nutze bei vielen meiner Modelle die frsky empfänger. Und hätte also auch noch nie was gehört das man damit nicht Digiservos betreiben kann. Funktionieren bei mir alle problemlos.
                          Was genau war es denn jetzt?
                          Gruss Stephan

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen,
                            habe das Problem nicht beheben können. Aus der Serie von 12 Servos waren nur 2 OK. Der Rest hatte dieses Problem. Habe Garantiefall beantragt. Gehen zurück. Habe ich auch noch nie gehabt, aber bei dem Flieger ist schon so einiges aufgetreten was ich nicht kannte))

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier ist mal ein Video von dem Fehler

                              https://www.youtube.com/watch?v=G9Z4mwQ3dKo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X