Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - T12Z unlogische Veränderung im Spoilerprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ - T12Z unlogische Veränderung im Spoilerprogramm

    Hallo zusammen
    Fliege vor allem Grosssegler mit Wölbklappen und habe die ersten Segler mit der neuen 18SZ programmiert. Ich habe alle Prozentzahlen 1:1 vonder 12Z übernommen. Zu Beginn meiner T12Z-Aera habe ich damals die verschiedenen Flugzustände (Thermik/Neutral/Speed) über die Trim Mix1-Funktion gelöst. Nachteil war das bei Anpassungen, zB. etwas mehr Verwölben jede Klappe separat angepasst werden musste. Später habe ich dann auf das Spoilerprogramm umgestellt. Dort konnte in den Untermenues Querruder, Wölbklappe, Höhenruder die Ausschläge einmal eingestellt werden. So konnte dann in der Neutralstellung der ganze Flügel stufenlos über den Schieberegler verwölbt. In den anderen beiden Flugzuständen, Speed und Thermik, habe ich Rate 1 und Rate 2 jeweils auf null gesetzt und den gesamten Flügel über die Offsetfunktion mehr oder weniger verwölbt. Diese Einstellung waren somit fix, konnten jedoch einfach über Erhöhung/reduktion Offset angepasst werden. Nun habe ich bei der 18SZ nicht schlecht gestaunt als ich feststellen musste, dass die Sache umgedreht wurde. Die Ausschläge sind nun im übergordneten Spoilerprogramm und die Kurven bzw Rates und Offsets sind in den einzelnen Untermenues Quer, Wölb und Höhe. Somit ist der ganze Vorteil und Sinn des Programmes dahin. Das heist man darf wieder jede Funktion mühsam nachkorrigieren wenn man mehr oder weniger Verwölben will. ...oder sehe ich das falsch und habe allenfalls etwas übersehen?
    Bin froh um Tips.
    Gruss Sigi
    Zuletzt geändert von kneubi57; 12.12.2015, 02:02.

  • #2
    Hallo
    Wurde selber fündig. Neu sind die Spoiler-Kurve -Offset und -Rates im AFR. Hätte ja sonst keinen Sinn gemacht.
    Gruss Sigi

    Kommentar

    Lädt...
    X