Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung mit SBUS R6303sb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Verbindung mit SBUS R6303sb

    Hallo FutabaFreunde

    Habe mühe eine Verbindung mit nen R6303sb zu erstellen.

    Erstens mal ich heisse Flurin komme aus der Schweiz und seid kurzem Futaba t14sg Besitzer.

    Ich habe mir ne Drohne Tarot x6 angeschafft mit FC Tarot ZYX-M.
    Der Empfänger ist mit Funke gebunden und leuchtet grün.
    Den Tarot FC habe ich an Sbus angeschlossen. Nun kriege ich aber kein Verbindung zu Drohne.
    Im Funke habe ich nen neuen Modell erstellt und die Funke gemäss https://www.youtube.com/watch?v=kvNapuhXrTs eingestellt.
    Habe mal nen Server im Port 1 eingesteckt das funktioniert gut.
    Habe beim Empfänger mit Gruppe 1,2,6 und 7 probiert nix scheint zu passen.

    Hat jemand ne Idee woran es liegen mag oder was ich übersehen habe?

    besten Dank für eure Hilfe und grüsse euch aus der Schweiz

  • #2
    Hi Flurin,

    Da die Verbindung zum Empfänger funktioniert und wennst am richtigen Stecker im Empfänger S-Bus angesteckt hast dann ist von der Seite alles ok.
    Den Rest mußt im Copter einstellen dafür gibt's andere Foren.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Eine Frage noch.
      Bin in Sachen S-Bus absolut Neuling, wie funktioniert überhaupt genau s-bus? Anders gefragt kann ich also einen Flugkontroller wo mit S-Bus ausgestattet ist einfach an Empfänger im Port S-Bus anschliessen und schon hat man eine Verbindung oder muss noch im Funke noch was eingestellt werden?
      Beim Flugkontroller muss man ja die Verbindung normal oder eben S-Bus einstellen?
      Was für mich auch neu ist die vielen Gruppen Empfänger 1-7

      Kommentar


      • #4
        Hi Flurin,

        auf S-Bus kommen immer alle Signale an die der Sender unterstützt.
        Wichtig ist noch S-Bus von S-Bus2 zu unterscheiden S-Bus2 ( der Bus der auch Telemetrie kann)
        Wenn also nicht in der Anleitung steht S-Bus2 dann immer S-Bus verwenden.
        sonst lies das mal durch dann wird es sicher heller im S-Bus.
        http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

        Die Einstellmöglichkeiten beim R6303SB sind nur für die Anschlüsse da kannst selbst entscheiden welche Kanäle da rauskommen.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi

          Besten Dank für deine sehr anfängerfreundliche Erklärung
          War leider bis jetzt mit meinem Copter bzw. Verbindung mit meinem Copter erfolgslos.
          Als nächstes den Flugkontroller anschauen ob dieses überhaupt funzt.

          Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            Hoi Flurin, hast du den Controller auf SBus umgestellt und hast den Empfänger am richtigen Ort eingesteckt? Ich habe ein änhliches Setup aber mit PWM Summensignal an einem Crius FC. Dieser musste dafür extra konfiguriert werden. Gruess Roger

            Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Hallo Roge

              Ja , der Tarot muss auch Konfiguriert werden, was bei mir eben nicht richtig geht da die Verbindung durch S-Bus nicht funzt.
              Habe alle Anschlüsse mehrmals kontrolliert und gemäss Anleitung und Google angeschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher dass, ich am richtigen Stecker angeschlossen habe.
              Im GUI (FC) ist die Verbindung über S-BUS eingestellt funzt immer noch nicht.



              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Hast du die Kanalzuordnungen im Tarot überprüft? Mit SBus werden alle Kanäle seriell hintereinander übertragen. Im FC müssen dann die entsprechenden Kanalnummern den Funktionen zugewiesen werden.

                Kommentar


                • #9
                  Ja hab ich.
                  Habe jetzt im T14SG neuen Modell erstellt und dabei nichts anderes verstellt. Geht wieder nicht. Dann habe ich beim Empfänger auf analog umgestellt geht wieder nicht im Digitalmodus tut sich auch nichts.
                  Beim Sender sind ja die ersten vier oder Fünf Kanäle automatisch eingestellt so habe ich diese auch im FC eingestellt.

                  IMG_5408.jpgIMG_5409.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann sein, dass der Empfänger defekt ist?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie überprüfst du die Verbindung? Hast du einen Servomonitor in der Tarot Software? Ansonsten macht ein Copter keinen Wank, solange er nicht "scharf" ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe beim Empfänger (Futaba R6303SB) im Port 1 das Landegestell angehängt wenn ich dann den linken Knüppel hoch drücke dann fahrt das Landegestell hoch.
                        Es muss also die Verbindung oder Einstellung mit S-BUS nicht stimmen.
                        Ich besitze noch keinen Servomonitor daher konnte bis jetzt auch nicht testen. Aber ich denke wenn Port eins Verbindung hat wird beim S-BUS auch der Fall sein?
                        Hast du ne Idee woran es liegt?
                        Muss der Empfänger auf S-BUS eingestellt oder beim T14GS werden? Ich habe bis jetzt die Ganze Anleitung bestimmt 10mal durchgelesen werde aber noch nicht schlau das mit S-BUS

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du auf Kanal 1 ein Signal hast, ist der Empfänger gebunden und funktioniert. Das S-Bus Signal kommt einfach durch. Sämtliche Kanäle hintereinander, einfach so. Wenn der FC auch für S-Bus konfiguriert ist und du den Empfänger am entsprechenden Pin (ich glaube Pin 7 beim Tarot - findest du in der Anleitung) angeschlossen hast, funktioniert das auch. Jetzt wäre es wichtig an einen Servomonitor vom FC zu kommen, damit du die entsprechenden Kanäle prüfen und gegebenenfalls invertieren kannst. Ohne Monitor tappst du im dunkeln und hast keine Möglichkeit alles einzustellen. Für die ganzen Einstellarbeiten ist es zu empfehlen die Propeller zu entfernen. Wenn das Ding plötzlich abgeht wird's sonst mühsam.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X