Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlender Gaslimiter bei T-12 fg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlender Gaslimiter bei T-12 fg

    Hallo an Alle,

    habe auch seit 5 Tagen endlich meine neue Futaba T-12 FG und bin bis jetzt sehr zu frieden. Hatte vorher eine Graupner MC-22, bin also völliger Futaba Neuling
    Leider musste ich feststellen, das die FG keinen Gaslimiter hat. Habe auch bei Robbe angerufen, der Techniker dort sagte mir das der Gaslimiter tatsächlich vergessen wurde.
    Er habe es schon weiter gegeben und hoffe, das es bei einem kommenden Update eingebaut würde.

    Wie könnte ich das Problem lösen ?

    Hat vielleicht von Euch schon jemand eine Lösung ?

    Mfg

    Alex


  • #2
    Hallo,

    Leg Doch eine Flugphase "Start" an, in welcher Du das Gas begrenzt. Die Begrenzung machst Du mit dem Max. Punkt der Gaskurve. Diesen nimmst halt weit nach unten.
    Dann läuft zwar das Pitch, aber das Gas geht nicht.



    Gruß

    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      ah Super,

      da hatte ich noch garnicht dran gedacht


      vielen Dank für die schnelle Antwort

      Gruß

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Gibt es denn mittlerweile bei der T12FG einen Gaslimiter?

        LG
        Jaja

        Kommentar


        • #5
          Joop schon seit V1.6 jetzt ist 2.1 aktuell.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Wie wird denn der Gaslimiter im Menü bezeichnet? Ist es das Throttle cut?

            LG
            Jaja

            Kommentar


            • #7
              Nein ThrottleCut ist eine Funktion zum Abschalten eines Verbrenner-Motors. Den Gaslimiter findest Du im Menue Gaskurve auf der 4. Displayseite.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Mit dem Gaslimiter steht Futaba auf Kriegsfuss das ist nicht so das gelbe vom Ei.
                Zumindest dann nicht wenn man mit den Erwartungen bzw Erfahrungen eines Graupnersenders
                daran geht.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Mit wenigen Abstrichen funktioniert er aber. Es ist auf jeden Fall besser den als gar keinen Gaslimiter zu benutzen. Für mich ein absolutes Sicherheits-Muss.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Nein ThrottleCut ist eine Funktion zum Abschalten eines Verbrenner-Motors. Den Gaslimiter findest Du im Menue Gaskurve auf der 4. Displayseite.
                    Super, vielen Dank. Werde mal probieren ihn zu programmieren. Wahrscheinlich wird noch die ein oder andere Frage auftreten.

                    LG
                    Jaja

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Ja ja nur geht es eben in meinen Kopf nicht rein warum man sowas
                      nicht anständig machen kann.
                      Da kauft jemannd eine 1000 Euro Anlage und muss dann feststellen
                      das da irgendwie was nicht so richtig funzt.
                      Gut ich brauch keinen Gaslimiter
                      Wenns keine Umsteiger von einen
                      anderm System sind wird man auch nichts zu meckern haben.

                      Gruß Friedhelm

                      PS : Eine Anrede und einen Gruß würde dir auch gut zu Gesicht stehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Friedhelm,

                        Weiß nicht warum am GL rumnörgelst.
                        Seit V1.6 wurde auch der GL-Centertrimm eingebaut.
                        Also sehr ähnlich dem JR-Gaslimiter.
                        OK die Bedienung ist nicht gleich der von JR aber es wurden alle Funktionen erfüllt.

                        Und wenn nam es nach Schema FUTABA programmiert dann ist der GL nicht erforderlich.
                        Ich verwende ihn aber als FZS-Hold und das war die erste Version auch schon ausreichen.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,

                          der GL ist an sich ja schon vollkommen i.O.

                          Was aber wirklich am Futaba GL fehlt, ist die Zeitverzögerung.

                          Wenn ich per Schalter (mache ich nun schon seit vielen Jahren so) den GL einschalte, springt das Gasservo sofort auf den in der Gaskurve geproggten unter Punkt. Der Motor geht nun schlagartig auf Gas. Habe den GL deshalb auf einem Schalter, da ich beim Ein- bzw. Ausschalten immer die Finger am Knüppel haben möchte. Ein - und Ausschalten, langsam per Dreh-Schieberegler bedeutet für mich, das ich die Finger vom Knüppel nehmen muss.

                          Hinzu kommt noch, das auch wenn ich den GL aktiviere, ich immer noch mit dem Pitchknüppel eine Veränderung am Gasservo vornehme (im Rahmen des definierten Weg). Setze ich den Weg im GL auf "0", habe ich auch keinen Trimmweg mehr. Es erfolgt keine vollständige Trennung von Pitch/Gas.

                          Bei Graupner sieht es so aus, das durch den GL eine vollständige Trennung Pitch/Gas erfolgt. Nur mit dem Trimmhebel kann noch das Gas/Leerlauf eingestellt werden. Diesen Leerlaufwert kann ich dann noch zusätzlich mir der AR-Trimmung abgleichen (gleicher Trimmweg). Der GL ist mit einer einstellbaren Zeitverzögerung ausgestattet.

                          Ich habe viel mit dem GL probiert und es letztendlich über die FZS geregelt - es funktioniert, keine Frage. Was nur ein wenig nervig ist, ist das mit der Funktion FZS-Hold. Auch dieses ist machbar, nur nicht sehr elegant und ein wenig umständlich.

                          Gehe mal davon aus, das der GL bei der T-12 genauso funktioniert wie bei der FX-40.

                          Gruss
                          Jochen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jochen.
                            Der Gaslimiter ist auch in meinen Augen verbesserungsfähig. Aber wie schon weiter oben gechrieben, kommt man damit klar. Ich habe es allerdings ein bisschen anders als Du gelöst. Ich bediene den Gaslimiter mit dem linken Schieber. Da ich Mode 1 fliege, kann ich mit der rechten Hand den Pitchknüppel und mit der linken Hand den Gaslimter bedienen. Mit dem Schieber habe ich dann die mechanische Zeitbegrenzung, die es ja leider nicht in elektronischer Form gibt. Die Trimmung benutze ich gar nicht mehr, weil diese auch bei geöffnetem Gaslimiter die Gaskurve beeinflusst. Bei einem Verbrennerheli habe ich es so gelöst, dass der Vergaser bei geschlossenem Gaslimiter so weit geöffnet ist, dass ich den Motor starten kann. Zusätzlich habe ich einen Dreistufenschalter den Funktionen Motor-Aus (hinten) und Leerlauf2 (vorn) belegt. Mit diesem Schalter kann ich den Motor ausschalten bzw. in der vorderen Stellung auf eine höhere Drehzahl zum Warmlaufen schalten. Der Gaslimiter ist bei mir Global in allen Flugphasen aktiv, damit ich für Einstellarbeiten schnell mal andere Flugphasen aktivieren kann, ohne umständlich am Sender noch FZS-hold aktivieren zu müssen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,

                              so etwas hatte ich mit dem Futaba GL auch probiert. Dieses war mir letztendlich aber viel zu viel Geschalte am Sender.

                              Ich mache es jetzt so:
                              - mit einem Knüppelschalter schalte ich von Leerlauf (Gaskurve auf "0" und Gastrimmung funktioniert) auf Schweben - mit Zeitverzögerung auf Gas
                              - Schalter "a" nach vorne = Schweben, Schalter "a" mitte = Kunstflug, Schalter "a" hinten = sagen wir mal 3D

                              Egal in welchem FZS ich bin, schalte ich mit dem Knüppelschalter sofort auf Leerlauf.
                              Egal wie die Schalter stehen, mit Schalter "h" sofort in AR.

                              Bei den Flugzuständen Schweben, Kunstflug und 3D habe ich den Gastrimmhebel deaktiviert.

                              Dieses kommt m.E. dem Graupner GL und meiner Gewohnheit am nächsten. Habe während dem Fliegen eigentlich nur mit dem Schalter "a" zu kämpfen. AR ist wie gehabt und Motor auf Leerlauf über Knüppelschalter nach dem Fliegen. Mit dem Trimmhebel stelle ich mein Standgas ein und mache den Motor auch damit aus. Einen Not-Motoraus habe ich noch nie gebraucht, könnte dieses aber auch über "AR" bzw. einen Schlalter realisieren, wo ich beim Fliegen nicht unbeabsichtigt dran komme.
                              Das eigentlich lästige ist das Verändern von Einstellungen in FZS, da ich dabei immer über "FZS-hold" gehen muß.

                              Mit der FX-40 kann man ja so manches proggen, die Bedienung ist aber dann auch ein wenig umständlicher.
                              Um/Aufwendig wird es dann auch noch mit seperat/global Einstellungen für den zusätzlichen FZS Leerlauf, der bei einem besser funktionierenden GL ja für mich nicht notwendig wäre.
                              Mit dem Graupner GL kann man einen Schieber als auch einen Schalter benutzen.

                              Ich fände es schön, wenn sich Futaba mal mehr mit dieser Funktion beschäftigen würde. Die Funktion GL wurde ja auch nur (wenn ich richtig informiert bin) für die Graupner umsteiger geproggt - m.E. aber leider nur sehr halbherzig.

                              Gruß
                              Jochen
                              Zuletzt geändert von jochene; 22.12.2010, 21:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X