Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckempfindlichkeit einstellen T10J-3GX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckempfindlichkeit einstellen T10J-3GX

    Hall zusammen

    Ich habe ein Problem mit dem Heck eines Helis, das 3GX überkompensiert dh. Das Heck schlägt wie wild hin und her.
    Eigentlich müsste ich nun die Empfindlichkeit heruntersetzen, bekomme das aber nicht hin.
    Im Menu „Kreisel“ ist eingestellt:

    Kreisel
    MIX INH
    CH RUD UP 20.0%
    (CH5) CENT ----
    TYP STD DWN 20%
    SW SWF
    (DWN)

    Wenn ich nun die Prozentzahl senke geschieht nichts, weder bei CH noch bei TYP. Allerdings wenn ich den Schalter SWF am Sender nach UP stelle geht am 3GX das Status LED aus, das Heck schlägt nicht mehr aus aber dafür dreht sich der Heli nun um seine eigene Achse. Wenn ich bei TYP von STD auf GY wechsle, dasselbe Spiel: Status LED aus, kein Wackeln aber Drehung um sich selbst. Dasselbe bei MIX ON anstelle von INH.

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich wo einstellen um die Empfindlichkeit herabsetzen zu können?

    Gruss Bubu

    PS: Der Empfänger R3008SB ist mit einem S-BUS Kabel vom S-BUS Ausgang direkt mit dem 3GX verbunden.

  • #2
    Hi Bubu,

    Du hast die Funktion nicht aktiviert steht auf MIX "INH" = ausgeschalten.
    Stell man auf "AKT" dann sollte es gehen. (Robbe Anleitung Punkt 10.8)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      Ich habe das in der Anleitung auch gelesen aber bei MIX INH kann ich nicht auf ACT wechseln, sobdern nur auf ON.
      Dann allerdings wechselt die Status LED am 3GX von grün auf rot und das Heck dreht dann einfach weg, rastet also nicht mehr ein.
      Da muss irgendwo noch eine Einstellung zu machen sein aber ich komm beim besten Willen nicht drauf wo.

      Gruss Bubu

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        joop ON ist ok.
        dann brauchst ja nur Werte eingeben und mit dem Schalter kannst dann zwischen den Werten umschalten.
        Im Menü Servo siehst dann auf K5 das sich was bewegt.

        Der Rest ist Sache vom 3GX dien habe ich nicht in Verwendung da würde ich in den Heli-Foren nachfragen.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          Danke für die Antwort, dann werde ich mal bei verschiedenen Prozentzahlen versuchen die richtige Einstellung zu finden.
          Dauert etwas da es im Moment regnet.
          Ich melde mich wieder.

          Gruss Bubu

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,
            Und wieder habe ich etwas gelernt!
            Da ich in unserer kleinen Gruppe der einzige Futabapilot bin habe ich hier nicht viel Unterstützung, darum meinen Fragereien.
            Also:
            MIX auf ON, aber dann die Prozente hoch ansetzen, ich war der irrigen Meinung je weniger desto ruhig. Nun bin ich auf 60% und die Maschine liegt wunderschön ruhig in der Luft, reagiert aber sauber auf Rudereingaben.
            Vielen Dank für Deine Hilfe(einmal mehr).

            Gruss Bubu

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Nurbubu Beitrag anzeigen
              ich war der irrigen Meinung je weniger desto ruhig.
              Event. als Denkhilfe.
              Der Wert ist die Kreiselwirkung also:
              0% ist keine Wirkung -> Das Heck wird nicht stabislisiert als hättest keinen Kreisel.
              100% ist volle Wirkung -> Volle Kreiselwirkung wenn zu hoch dann pendelt das Heck sehr schnell hin und her das kann bis zur Zerstörung des Heck's kommen.

              Ich fang eher tief an und Taste mich hoch bis das Heck anfängt zu pendeln dann wieder ein wenig zurück stellen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,
                Traumhaftes Flugwetter heute, also raus und fliegen. Meine Helis so eingestellt wie von Dir beschrieben und es tut perfekt so wie es sein soll.
                Unter dem Punkt "KREISEL" sieht es nun so aus:

                KREISEL
                MIX ON
                CH RUD UP AVC 70%
                (CH5) CNT ----
                TYP GY DWN AVC 75%
                SW SWF
                (DWN)

                Das gilt für die Konfiguration Sender Futaba T10J - Empfänger R3008SB - 3GX
                Die Prozentzahlen sind natürlich je nach Heli unterschiedlich.

                Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe

                Bubu

                Kommentar

                Lädt...
                X